montecristo schrieb:was denkst du warum der Alkohol verboten wurde, wenn du dies erkennst dann wirst auch AUS DEM KORAN erkennen, das Jeder Tropfen Alkohol für den Muslim verboten/Haram ist,
Ich kann zwar wie gesagt nur von einer deutschen Version ausgehen: aber das steht da eben nicht. Und diese Erkenntnis ist eine Frage der Auslegung und für so eine Auslegung muss es doch ein gutes Argument geben.
Was ich denke, warum der Alkohol verboten wurde? Es mag ein paar Gründe dafür gegeben haben, aber ich denke nicht, dass sie ausreichen würden für ein totales Gebot.
Aber wenn ich nun die guten Gründe kennen sollte und überzeugt bin, dann kann man das plötzlich auch im Koran lesen? Ich finde das persönlich nicht gut, denn dann fängt man an, eigene Überzeugungen in die Bücher hineinzulesen.
wutanfall schrieb:Und da er wollte das seine Jünger ihr Gebet konzentriert vollziehen hat "Allah" es verboten
Wie du es sehen willst, aber im Koran steht das erstaunlicherweise ja so nicht!
Ich werde mal die Frage anders stellen:
In welcher islamischen Quelle (Hadith oder so) findet sich zum ersten Mal ein (striktes) Alkoholverbot? Wie wird es begründet?