Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 16:35
Savage@

Mit dir kann man immerhin vernünftig reden

Du hast sicher nicht unrecht, aber solange die Arbeitsmigranten für die Wirtschaft notwendig waren, kümmerte es die Leute nicht so sehr ...
Die Vorurteile waren zwar die Gleichen ...

Das ist ja das Schlimme: Es hat sich nichts geändert in der Wahrnehmung des Türken bzw. Muslims, obwohl heute nicht mehr nur einfache, aber friedliche und zuverlässige patriarchalisch gepägte anatolische Bauern und Handwerker das Straßenbild zieren ;)


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 16:48
Ja die islam-gegner steigern sich da zu sehr ein.. ich glaube die haben nix besseres zu tun als das sie euch schlecht machen... glaubt, aber geht den leuten nicht auf die nerven und versucht sie nicht zu überzeugen das der islam die wahre rechtleitung ist nur weil ihr dadurch sie vor der hölle erretten wollt oder euch pluspunkte bei gott erhofft...


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 18:41
Nun ja, hier ist ja richtig Stimmung, da fühle ich mich ja richtig wohl, ich weiß nur noch nicht so richtig ob ich mit meiner freundlichen und charmanten Art hier nicht einfach untergehen werde.


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 18:52
Nun dann will mal, ich mache das nicht von der Religion selber abhängig sonder von dem Menschen der diese vertritt. Und schlechte Menschen winden sich da leider in allen Religionen sowie auch unter den Atheisten.

Es ist eine Frage wie die Religion gelebt wird, und wie diese eben ausgelegt wird. Es mag nun sein, das eine Religion wie der Islam, den Frauen schon weniger Rechte einräumt und das was kleinen Mädchen angetan wird ist durch keinen Glauben zurechtfertigen. Ebenso ist die Bescheidung in Afrika mit das schlimmste was Menschen sich gegenseitig antun können.

Ich glaube das man einen guten Menschen aber nicht einfach an seiner Religion erkennen kann, sonder eben daran wie er mit anderen Menschen umgeht und wie er seine Religion in der Gesellschaft lebt und andere Religionen gegenüber vertritt.

Solange man aber versucht, Menschen alleine über ihre Religion zu werten wird es wohl nicht zu einem Konsens kommen können.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 18:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich glaube das man einen guten Menschen aber nicht einfach an seiner Religion erkennen kann, sonder eben daran wie er mit anderen Menschen umgeht und wie er seine Religion in der Gesellschaft lebt und andere Religionen gegenüber vertritt.

Solange man aber versucht, Menschen alleine über ihre Religion zu werten wird es wohl nicht zu einem Konsens kommen können.
Das trifft es wohl zu 110%!!!!


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 19:14
Was tut der Islam kleinen Mädchen denn an? Und was hat die Beschneidung in Afrika mit dem Islam zu tun?
Es mag zwar freundlich formuliert sein, wie du deinen Eintopf da anrührst, charmant ist etwas anderes (und redlich auch) ;)
Ich hoffe doch sehr, das du das anders meinst...


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 19:20
Ich habe nichts gegen den Islam gesagt. Der Glaube tut niemanden etwas, nur Menschen tun etwas. Dachte das klar gesagt zu haben.


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 19:40
Nein. Klar hast du in diesem Absatz zum. nichts gesagt. Du hast nur ganz unklar einen nicht bestehenden Zusammenhang zwischen dem Islam und irgendwelchen Untaten an kleinen Mädchen(welche eigtl?) und der Beschneidung von Frauen hergestellt .


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 19:50
die beschneidung ist nicht pflicht im islam es ist besser es zu tun traditionell gesehn werden aber alle jungs natürlich beschnitten wird sich auch nie ändern...
aber Mädchen beschneiden ist eine sünde sowas gibt es im islam nicht
gibt es nur in einigen afrikanischen kulturen was nix mit islam zu tun hat...


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 20:05
Religionen haben das Leben der Frauen geraubt... Sie wurden als Huren bezeichnet... deswegen bescheiden sie auch die Frauen damit sie nicht erregt sind beim sex.. damit sie nicht stöhnen.. es würde sich ja anhören als wären sie huren huuuuuuuuuuuuuuuhu... schwachsinn


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 20:19
@ FelixKrull

Nein, klar hast du in diesem Absatz zum Islam nichts gesagt. Du hast nur ganz unklar einen nicht bestehenden Zusammenhang zwischen dem Islam und irgendwelchen Untaten an kleinen Mädchen, welchen eigentlich der Beschneidung von Frauen hergestellt.

Nein. Du hast es eventuell so verstanden. Was ich ansprach war die Zwangsheirat und die habe ich auch nicht direkt am Islam festgemacht, sondern einfach als Tatsache gebrandmarkt. Auch ist mir klar, dass die Bescheidung von Mädchen nichts mit dem Islam zu tun hat.

Mir ist es recht egal, welchen Glauben jemand hat, wenn er kleine Mädchen heiratet und missbraucht. Mir ist auch egal, welchen Glauben jemand hat, der eine Frau umbringt weil er meint damit irgendeine Ehre zu retten, denn damit hat er sämtliche Ehre verloren. Auch ist es mir egal welchen Glauben jemand hat, der eine Frau so behandelt, dass sie sich mit Benzin übergießt und selber anzündet.

Ich habe über viele Religionen gelesen, und ich konnte in allen eigentlich immer finden, dass sie das Leben und den Menschen achten. Aber Papier ist geduldig und kein Gott hat wohl bisher selber ein Buch geschrieben.

Und so findt sich wohl auch zu jedem Glauben und jeder Religion, etwas das einfach nur menschenverachtend ist. Mit entsprechenden Stellen in der Bibel habe ich mich auch mal näher befasst.

Bücher werden von Menschen und eben nicht von Göttern geschrieben, und deswegen höre ich in Dingen was dem Umgang mit anderen Menschen angeht eben nicht auf irgendwelche Schriften sondern auf mein Herz. Und das sagt mir zuerst schon immer mal, dass ich anderen sicher nichts antun sollte, was ich auch nicht angetan bekommen möchte.

Um zu wissen wie man sich anderen Menschen gegenüber zu verhalten hat, sollte man keinen Text lesen müssen, denn wer das nicht auch so weiß, der brauch auch nicht seinen Glauben auf ein Buch zu begründen.

Wahrer Glaube kommt von innen und nicht von außen, nicht von Jemandem der einem was erzählt und nicht aus einem Buch in dem man lesen muss.



melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 20:39
nocheinpoet@
also ich bin ledig und denke nicht daran zu heiraten und ich bin muslimin.
es gibt aufgeklärte muslime, zurückgeblieben (steinzeiterne) Muslime und solche, die dazwischen liegen.
lege nicht den Islam mit Tradition, Kultur in einen Hut.


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 20:48
"Wahrer Glaube kommt von innen und nicht von außen, nicht von Jemandem der einem was erzählt und nicht aus einem Buch in dem man lesen muss."

Das kann man gewiss so nicht verallgemeinern ;)

"Um zu wissen wie man sich anderen Menschen gegenüber zu verhalten hat, sollte man keinen Text lesen müssen, denn wer das nicht auch so weiß, der brauch auch nicht seinen Glauben auf ein Buch zu begründen."

Wäre mir lieber, als ein zweiter Ted Bundy z.B.

Aber ganz davon abgesehen. Du meintest das mit den Mädchen und der Beschneidung (nunmehr) offensichtlich anders. Ich danke dir für die Richtigstellung und freue mich, mich nicht in dir getäuscht zu haben ;)
Ich hoffe, du hast das nicht persönlich genommen und weißt, woher diese Empfindlichkeit rührt ^^

Einen schönen Abend wünsche ich dir :)


melden

Fragen über den Islam

15.09.2008 um 23:57
@Jafrael.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:"Der Islam "macht" keine "guten Menschen""

betreibt hier nix anderes als Islam-Hetze! Auch wenn das von Dir immer, wenn man Dich auf solche Entgleisungen anspricht wortreich in Abrede gestellt wird.
Ja, das sehe ich genauso...Auch wenn das gerne bestritten wird, kommt das innere doch immer nach außen, welches mehr als nur dunkel sein kann ;)


melden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 00:13
>>>Der Islam ist nicht das geeignete Mittel, ein guter Mensch zu werden.<<<

Biete mir eine Alternative. Bin gespannt...


melden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 00:23
Jedes andere Wertesystem ist eine Alternative.

Es gibt keinen eindeutig guten und schlechten Menschen, und keine eindeutig guten und schlechten werten, aber es gibt unendlich viele alternativen.

Mein Wertesystem macht mich zu einem genausoguten Menschen wie jeden Moslem, oder eben zu einem genausoschlechten,


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 00:32
Freestyler,

Biete mir eine Alternative. Bin gespannt...

vor der Alternative würde mich ihre Erklärung brennend interessieren.
Wir bohren mal nach, mal sehen, was noch kommt.


melden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 00:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedes andere Wertesystem ist eine Alternative.

Es gibt keinen eindeutig guten und schlechten Menschen, und keine eindeutig guten und schlechten werten, aber es gibt unendlich viele alternativen.

Mein Wertesystem macht mich zu einem genausoguten Menschen wie jeden Moslem, oder eben zu einem genausoschlechten,
Gute Ansage.

Jedes System hat seine guten und seine Schattenseiten, was der einzelne Mensch für sich daraus zieht, darauf kommts an.

Im Endeffekt läuft alles auf Eigenverantwortung hinaus, man kann sich überall das Schlechte rausziehen um seine eigenen dunklen Seiten zu befriedigen oder sich auf das positive konzentrieren um sich zu läutern.

Drum gibt es so viele Religionen und sonstige Systeme, keins ist für jeden gleichermassen geeignet - die Kunst ist, das für sich selbst am besten geeignetste zu finden.


melden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 06:36
zum glück ist es hierzulande keine pflichtveranstaltung
sich religiös zu bekennen

buddel


melden

Fragen über den Islam

16.09.2008 um 09:03
@ FelixKrull

NeP: „Wahrer Glaube kommt von innen und nicht von außen, nicht von Jemandem der einem was erzählt und nicht aus einem Buch in dem man lesen muss.“

Das kann man gewiss so nicht verallgemeinern.

Kann sein, das Du mich schon wieder nicht richtig verstanden hast. Mein Glaube liegt wohl in mir, so wie Dein Glaube in Dir liegt. Glaube ist etwas persönliches. Glaube kann man somit alleine von der Definition her, wohl nur selber besitzen und in sich tragen. Was ich nicht in mir glaube glaube ich wohl nicht.


Ich hoffe, du hast das nicht persönlich genommen und weißt, woher diese Empfindlichkeit rührt, einen schönen Abend wünsche ich dir.

Kein Problem, ist alles im grünen Bereich.



melden