Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 13:55
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Lesen zwischen den Zeilen war nicht gegeben oder gewollt.
Vor allem nicht gewollt, denke ich. Das hätte dann zum Hinterfragen des gepredigten führen können.

Heute sind diese Diskrepanzen ja recht klar ersichtlich.
Damals war der Zugang zu den Schriften vermutlich auch auf die Gelehrten beschränkt.
Das hatte sicher auch einen gewissen Einfluss.

Aber auch das zwischen den Zeilen lesen ist in der Bibel ja recht üblich. Nicht umsonst ist es für mich das grosse Buch der Multiple Choice.

Es durften halt nicht alle zwischen den Zeilen lesen wie sie wollten…


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 13:56
@sonnescheint
dann kann man sehen das Jesus=Lucifer Text
Nö, Lucifer ist Venus als Morgenstern.

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.

Wikipedia: Luzifer


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 13:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man aber die Bibelanhänger hinzunimmt, dann müssten sie doch erkennen, das die Schlange nicht sein könnte, wenn es die Allmacht Gottes wirklich geben würde und das, weil sie als das Böse oder Satan gebranntmarkt wird, sie einfach nur die Unvollkommenheit ihrer göttlichen Schöpfung verdecken soll.
Yes. Genau so ist es...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es durften halt nicht alle zwischen den Zeilen lesen wie sie wollten
Sie durften nur das zwischen den Zeilen lesen, was sie sollten, das war der Sinn der Übung.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:09
Es gibt nichts das nicht die Welt vergiftet. Angenommen ich hätte eine Märchenprinzessin, hätte ein Schloss und würde mich mit Ihr in einem paradiesischen Garten mit Honig und Wein berauschen...

da kämen doch irgendwo garantiert Neider auf, Verachtung Mißgunst oder Hass....

jo gn8D


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:11
@subraumkrone
Zitat von subraumkronesubraumkrone schrieb:da kämen doch irgendwo garantiert Neider auf, Verachtung Mißgunst oder Hass....
Naklar, weil für Deinen Reichtum, viele Arme arbeiten müßten...

So ist der Lauf der Welt.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naklar, weil für Deinen Reichtum, viele Arme arbeiten müßten...
So ist der Lauf der Welt.
Das ist aber nicht verboten. Der Neid aber schon.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:15
Sogar eine Hand voll Reiskörner kann die Welt vergiften wenn es um Leben oder Tod ginge...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:16
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Der Neid aber schon.
Wenn man nicht mal mehr dem Reichtum anderer neiden darf.. ach dann macht das ja alles keinen Spaß mehr.. ;)


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:17
@WüC

Wobei es mit Sicherheit den damals etwas betuchteren Priestern bestimmt gefallen hat, eventuellen Neidern diese Eigenschaft als Todsünde unter die Nase zu reiben und damit die Gefahr eines Übergriffes auf Hab und Gut der bessergestellten Priesterschaft zu minimieren.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man nicht mal mehr dem Reichtum anderer neiden darf..
Sind halt Spaßbremsen diese Katecheten


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:20
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man nicht mal mehr dem Reichtum anderer neiden darf
Man könnte ja darüber nachdenken, inwieweit man selbst diesen Reichtum der Anderen fördert und dementsprechend handeln. Wer nur das anschafft, was er zum Überleben braucht, fördert keinen übermäßigen Reichtum. Es sind immer unsere eigenen Ansprüche, welche den Reichtum Anderer fördern.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:20
Zitat von subraumkronesubraumkrone schrieb:Sogar eine Hand voll Reiskörner kann die Welt vergiften wenn es um Leben oder Tod ginge...
Das stimmt .


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei es mit Sicherheit den damals etwas betuchteren Priestern bestimmt gefallen hat, eventuellen Neidern diese Eigenschaft als Todsünde unter die Nase zu reiben
Ach das ist noch viel durchtriebener.
Der neidische Sünder konnte sich ja Dank dem Ablasshandel von seinen Sünden freikaufen, was dazu führte dass sowohl Reichtum und Neid anwuchsen.
Mittelalterliche cashcow


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:29
@WüC

Jaja.. :D Der Herr gibts den Seinen im Schlaf... ( Mönchen, Priester, Bischöfen ect. )


@Kayla

Du hast ja recht. Aber arbeiten muß ich.. und damit wird mein Chef auch immer etwas reicher....
Nahrung benötige ich auch.. und ein Dach über dem Kopf. Was wiederum irgendjemanden etwas reicher macht.

Man kann also nicht wirklich verhindern, das das eigene Geld nur ein druchlaufender Posten in Richtung der "betuchteren" Konten ist...

Gottseidank ist Neid für mich kein Thema. Ich bin ein Gönner :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das das eigene Geld nur ein druchlaufender Posten in Richtung der "betuchteren" Konten ist...
Das ist schon richtig und so verfahren müssen wir ja irgendwie alle, ob wir wollen oder nicht. Was ich angesprochen habe ist "Das immer mehr haben wollen," was oft unnötig ist. Haben oder Sein von Erich Fromm erklärt diesen Mechanismus sehr gut, welcher im Kalkül der Reichen eine sehr große Rolle spielt.


Haben oder Sein (Untertitel: die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft) ist ein populäres gesellschaftskritisches Werk des Sozialpsychologen Erich Fromm von 1976. Es zählt mit Die Kunst des Liebens von 1956 zu seinen bekanntesten Werken. Es erschien wie dieses zuerst in der US-amerikanischen Buchserie World Perspectives, wurde jedoch in zahlreiche Sprachen übersetzt. Es ist daher zugunsten der Massentauglichkeit entsprechend spärlich mit Fußnoten versehen. Es handelt von einer philosophischen Anthropologie der Gesellschaft und beschreibt die zwei Charakterstrukturen Haben und Sein (Sozialordnung) und setzt sich kritisch mit den Thematiken auseinander.

Wikipedia: Haben oder Sein


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:"Das immer mehr haben wollen,"
Fällt mir spontan der Wahnsinn ein.. den das Iphone 5 verursacht hat. Tagelanges Anstehen ect.

Aber richtig. Man muß irgendwann einfach mal überdenken.. das man nicht bis ins uferlose seiner Gier frönen muß.. oder seinem Konsumrausch.
Manchmal ist es ein Segen ( habe ich schon durch.. ), seine Ansprüche und auch seine Habe, strikt zu reduzieren...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:seine Ansprüche und auch seine Habe, strikt zu reduzieren...
Das mache ich mindestens einmal pro Jahr und gebe es dorthin weiter, wo es dringender gebraucht wird, Sozialkaufhaus usw.,


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß irgendwann einfach mal überdenken.. das man nicht bis ins uferlose seiner Gier frönen muß.. oder seinem Konsumrausch.
Manchmal ist es ein Segen ( habe ich schon durch.. ), seine Ansprüche und auch seine Habe, strikt zu reduzieren...
Habe ich auch getan. Was ich früher alles für Zeug gesammelt habe. :( Habe ich alles auf Flohmärkten und Ebay verkauft, so dass ich nur noch das nötigste habe. Hatte immer das Regal voll mit massig Zeug, jetzt habe ich nicht mal mehr ein Regal. ^^


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 14:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das mache ich mindestens einmal pro Jahr und gebe es dorthin weiter, wo es dringender gebraucht wird, Sozialkaufhaus usw.,
Cool. Hier und da bringe ich auch noch brauchbares in das Sozialkaufhaus. Habe dort sogar selbst schon gekauft. Was ich nicht mehr mache, ist Altkleider in die Sammelcontainer zu bringen. Damit wird viel Schindluder getrieben.. in der sogenannten 3ten Welt. Gibt ja das Rote Kreuz dafür...


1x zitiertmelden