Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 10:40
Zitat von KomanKoman schrieb:wiso den so unfreundlich?
dein spruch zeigt mir nur, das du genauso nachplapperst, was andere hier so loslassen.
Ich bin nicht unfreundlich, sondern ein bischen davon ermüdet, einem fundamental bibelgläubigen Menschen zu erklären, was der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube ist.

Es ist nicht okey, wenn sich ein Mensch anmasst anhand eines völlig im Widerspruch zur modernen Wissenschaft stehenden altertümlichen Buches, welches gerade mal 1500 Seiten reicht, die Welt zu erklären.
Zitat von KomanKoman schrieb:ich würde eher mal sagen:es ist eine theorie...
Ja, und damit der höchste Rang, den eine Hypothese in der Wissenschaft erreichen kann.

@Koman


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 10:42
@Koman
Na dan sind ja alle Schriften wertlos und die Religion genauso. ^^


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 10:51
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Es ist nicht okey, wenn sich ein Mensch anmasst anhand eines völlig im Widerspruch zur modernen Wissenschaft stehenden altertümlichen Buches, welches gerade mal 1500 Seiten reicht, die Welt zu erklären.
da liegt auch das problem, das buch erklärt nicht die welt, sondern eigentlich den GLAUBEN...
Zitat von abschiedabschied schrieb:Es ist nicht okey, wenn sich ein Mensch anmasst anhand eines völlig im Widerspruch zur modernen Wissenschaft stehenden altertümlichen Buches, welches gerade mal 1500 Seiten reicht, die Welt zu erklären.
ok, das kann ich verstehen...
allerdings ist der GLAUBE um einiges älter, als 1500jahre!
und der hat uns überhaupt erst hier her gebracht!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 10:51
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das denke ich nicht. Ich denke das der Atheismus sehr gefährlich ist da keine moralischen Werte gegeben sind und alles erlaubt ist was der Mensch für gut hält.

Ob Gruppensex oder Abtreibung.
Ob Rassenwahn oder Massenmord.

Das sind die Früchte eines toten geistes der an nichts glaubt und der keine moralischen Masstäbe hat.

Das ist die Gefahr wie die Geschichte gezeigt hat.
Du unterstellst damit allen Atheisten, Unmoral. Pauschal.

Und damit liegst Du völlig falsch. Denn Moral und Ethik kann jeder Mensch auch religionsunabhängig entwickeln. Siehe Humanismus. Wird auf Wiki erklärt.

Gruppensex = In Rom und Griechenland wohl noch Orgie genannt. In den Buchreligionen verpönt, dennoch haben selbst Nonnen oder Priester bis ins Heute Sex. Entweder heimlich mit sich alleine, mit anderen oder mit Meßdienern. Der/Die/Das Zölibat ist sowas von Scheinheilig.

Rassenwahn oder Massenmord = Nur wer sich zum Christentum missionieren ließ, wurde geduldet. Der Rest landete im Jenseits. Massenmorde unter christlichem Banner in Südamerika... oder bei den Kreuzzügen. Die Muslime brauchen wir da auch nicht ausnehmen.

Also komm mir nicht mit dem Absolutheitsanspruch, den Kirchen auf Moral und Ethik erheben.... an die sie sich aber selbst nicht zu halten schienen und scheinen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:29
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:du glaubst doch keinem der dir verklickern will das ein löchriger schweizer Käse wasserdicht ist oder..?
Das nicht, aber ich kann logische Inhalte eher nachvollziehen, als irgendein unhaltbares biblisches Gewäsch, das jeglicher Logik entbehrt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:31
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das ist die Gefahr wie die Geschichte gezeigt hat.
Und wenn man die Bibel etwas genauer anschaut so wird man Massenvernichtungen Gottes sehen, die Er Teilweise selbst durchführte und Teilweise Menschen, denen Er eigentlich verbot andere Menschen (ok. keine aus der Gemeinde) zu töten, befahl zu töten :}

Die Geschichte im Bibel zeigt wie blutrünstig dieser Gott war, der sogar einen (angeblichen) Sohn auf eine primitive Art als Menschen Opfer, umbringen ließ nur um seine (angebliche) Liebe zu beweisen :}

Da Gott selbst gern Zwietracht zwischen Menschen stiftet und kein Frieden zulässt ohne primitive Gewaltakten, sind die Religionen die dazu aufrufen an diesen Wesen zu glauben ein Gift für Menschen :}


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:36
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das sind die Früchte eines toten geistes der an nichts glaubt und der keine moralischen Masstäbe hat.
Hier zeigst du recht eindrücklich wie Religion die Welt vergiftet. Atheisten gleich als Massenmörder zu bezeichnen z.B.

Sachen die vor 40 Jahren noch Moralisch unbedenklich waren sind heute verpönt. Die Menschen entwickelten neue Moralvorstellungen.
In der Bibel wird die Sklaverei unterstützt und sogar noch Anleitung gegeben wie man diese Sklaven zu behandeln hat.

Die Bibel ist was Moral betrifft schon sehr lange überholt.

Ein fast 2000 Jähriges Buch trägt der Moral gar nicht bei, im Gegenteil. Es verursacht Vorurteile, z.B. gegenüber Atheisten.

Hat den Die Bibel auch etwas Positives über die anderen Glaubensvorstellungen zu sagen?
Oder vergiftet sie mit ihrer Meinung weiterhin die Welt?


melden
togu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollte ich deinen Dämon anbeten? Weil er der grausamste unter den ganzen Göttern ist die sich die Mesnchen ausgedacht haben?
da sieht man mal in welcher Beschränktheit die Atheisten sind , sie vermischen ihre Anschauungen so wie ihre Gefühle mit Gott , was hat Gott mit dem handeln der menschen zu tun nichts , und du nennst ihn Grausam , Grausam ist das ihr keinen Respekt habt vor euch selbst, Grausam ist wie ihr mit anderen Lebewesen um geht ,Grausam ist das ihr selber dabei seit euch zu zerstören, gibt es einen von euch der eine schlimme Krankheit hat?

ist das Gottes schuld , oder deine eigne , was hat Gott damit zu tun weil du nicht aufwachen willst?
was hat Gott damit zu tun das du dich gegen ihm verschworen hast nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast , weil deine Mutter gestorben ist, dein Vater bei ein Unfall, deine Freundin dich betrogen hat, es Kriege gibt !

damit hat Gott nichts zu tun du hast selbst , dafür den Grundstein gelegt.
aber ob ich das erzähle oder in Indien ein Sack Mehl um-fällt ist auch egal, deshalb hat es auch wenig sinn euch das zu erklären , was hat euch so traurig gemacht das ihr so ein Hass auf Gott habt das ihr ihn für euren Anschauungen verantwortlich macht ?

@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Gott kann mich mal.
Von mir aus komme ich in die Hölle.
Da ist es wenigstens schön warm.
du bist nicht im Stande , nur an nähernd zu wissen was dich erwartet , das ist noch leidvoller als dein jetziges leben

@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:..und dein Glaube an imaginäre Freunde und Orte,
ist eine Beleidigung für meine Intelligenz.
ich bezweifle, das du so etwas hast, wenn du nicht normal reden kannst, ohne irgend welchen versteckten Aggressionen ;-)


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:40
@togu
Und woher weißt du, dass es in der Hölle so schlimm ist?
Und woher willst du wissen ob mein Leben leidvoll ist?
Weil ich nicht an Gott glaube?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:43
@togu

Grundstein wurde von Gott gelegt als Er sich Wesen erschuf die nur Ihn allein anbeten und lieben sollten und als das fehlschlug hat Er diese Wesen verstoßen und seit dem versucht Er Menschen zu zwingen ihn allein anzubeten und zu lieben.

Erzwungene Liebe ist keine Liebe!

Warum war diese Allmächtige nicht in der Lage die zwei Menschen zu vernichten und von Vorne zu beginnen?

Damit hat Er doch keine Probleme gehabt, wie man es bei Sintflut nachlesen kann :}

Oder waren 2 Menschen zu vernichten zu wenig für Ihn? :}

Wenn Er nur geringste Interesse hätte das die Menschen in Frieden leben dann hätte Er diese Fehler bereits im Keime ersticken können und kein Mensch würde was davon wissen :}


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:51
@togu
Zitat von togutogu schrieb:was hat Gott damit zu tun das du dich gegen ihm verschworen hast nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast ,
In der Tat habe ich schon Angehörige verloren. Das hatte mit Gott absolut nichts zu tun. Auch Krank war ich schon. Die Wissenschaft hat mir das Leben gerettet. Hätte ich nur gebetet wäre ich gestorben. Soviel weiss ich heute. Zum Glück bin ich zum Arzt.

Kein traumatisches Erlebnis hat mich zum Atheisten gemacht. Ich habe eigentlich nie an Gott geglaubt.

Ich hasse Gott auch nicht. Genauso wenig wie ich 'Yoda' aus 'Starwars' hasse. Wie soll man etwas nicht existentes hassen?

Der Glaube an Gott ist für mich irrelevant. Denn Gott existiert nach der heutigen Beweislage nicht.
Wozu an etwas Erfundenes glauben?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 11:54
@togu
Zitat von togutogu schrieb:damit hat Gott nichts zu tun
Du scheinst das ganze psychologische Konstrukt von Glauben überhaupt nicht zu begreifen. Gott erschuf lt. Genesis Himmel und Erde und brauchte eine bewußte Entität, welche das wahrnehmen konnte, dafür erschuf er mit seinen Nebengöttern den Menschen. Damit der aber auf der Erde bewusst aktiv werden konnte, musste er ihn so konzipieren, das er ihn irgendwann aus dem Paradies entfernen und ihn für alles Elend verantwortlich machen konnte, das hatte den Vorteil, das er selbst sich als unschuldig und gerecht darstellen konnte. Das war ein ganz perfider und hinterhältiger Akt des Mißbrauches an seinem Geschöpf. Dafür schickte er dann seinen Sohn Jesus Christus in die Welt, damit dieser den Fehler, welchen er selbst mit seinen Nebengöttern verzapft hatte wieder gerade bog und das konnte nur durch dessen Tod und Auferstehung von statten gehen. Wieder war er es nicht selbst, der zugab Mist gemacht zu haben, sondern wieder musste ein Anderer dafür herhalten.

Falls Du in der Lage bist, dieses infame psychologische Muster zu durchschauen, wirst Du dann auch in der Lage dazu sein, Deine ungerechten Anschuldigungen auf ein gerechtes Maß zurecht zu stutzen.


Da es bei den Gläubigen und Atheisten unterschiedliche Charaktereigenschaften gibt, kann also ein Pauschalurteil, alle Gläubigen sind gut und alle Atheisten schlecht nur ungerecht sein. Es gibt überall Solche und Solche.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 12:21
@togu
Ich rede davon das dein Fantasywesen Menschen bestraft nach eigenen ermessen und sie auffordert barbarisches zu machen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 19:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich rede davon das dein Fantasywesen Menschen bestraft nach eigenen ermessen und sie auffordert barbarisches zu machen.
Wo bestraft er dich? hat er dich bestraft? Nein hat er nicht...!

Was klagst du Gott an wenn er dir nichts getan hat?

Du kannst doch einsehen das der Mensch schlecht ist und unvollkommen ist und kannst er doch ändern! Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 19:48
@lightshot
Och kom schon ich rede von der "jenseitigen" Strafe. ^^
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Was klagst du Gott an wenn er dir nichts getan hat?
Würd mir nie einfallen. Ich klage ja auch keine Orks an weil sie in die Zwergenminen von Dun wasweisich eingefallen sind.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Du kannst doch einsehen das der Mensch schlecht ist und unvollkommen ist
hm.. und wir sind das Ebenbild Gottes? Also ist Gott auch schlecht und unvollkommen?
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wo ist das Problem?
Es ergibt einfach keinen Sinn :D


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 19:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Och kom schon ich rede von der "jenseitigen" Strafe. ^^
Ja die jenseitige Strafe hat man sich ja selber ausgesucht...^^
Du entscheidest dich doch dafür oder nicht?

Soll Gott dich belohnen obwohl du nicht glaubst?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würd mir nie einfallen. Ich klage ja auch keine Orks an weil sie in die Zwergenminen von Dun wasweisich eingefallen sind.
Ich denke wir sollten sachlich und nüchtern bleiben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. und wir sind das Ebenbild Gottes? Also ist Gott auch schlecht und unvollkommen?
Wir sind im bilde Gottes erschaffen und waren vollkommen bis zu dem Zeitpunkt als Lucifer den Menschen verführte und von Gott abwandte!
Das steht in der Schrift, hast du die Passage nicht gelesen? Wenn nicht machts ja nix, es steht drin und wird ausdrücklich geschildert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ergibt einfach keinen Sinn :D
Doch es ergibt Sinn und um festzustellen das der Mensch nicht gut gesinnt ist musst du dir den Menschen nur mal genauer anschauen und kennenlernen!

Wer sagt das der Mensch im tiefsten inneren gut ist lügt sich meiner Meinung nach selber an.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 19:55
@LL,

man was habt ihr denn für probl.
Religion ist für mich was schönes. Mein Glaube an das gute und das ist R E L I G I O N !!!
Egal welcher Religon man angehört.
Schlimm ist nur, wenn man versucht, mit aller Gewalt, einem etwas aufzu zwingen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:04
@FrankG.
Zitat von FrankG.FrankG. schrieb:man was habt ihr denn für probl.
Religion ist für mich was schönes. Mein Glaube an das gute und das ist R E L I G I O N !!!
Egal welcher Religon man angehört.
Schlimm ist nur, wenn man versucht, mit aller Gewalt, einem etwas aufzu zwingen.
Ja Frank Religion kann schön sein um sich gut zu fühlen. Es gibt ja einen Sinn der Religion und wenn ein Mensch dem Sinn nachgeht errettet zu werden ist das wieder was anderes!

Schon so manche fühlten sich gut und verstarben ganz plötzlich, verstehst was ich meine?

Ein Gefühl ist ein Gefühl, die Wahrheit ist die Wahrheit.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:27
@lightshot

Klar verstehe ich Dich!! Ich denke mal schon.
Aber jeder denk über seine Religion anderst.
In meinen Augen bringen die ganzen Religionen nichts!
Trotz allem respektiere ich jedem seine Religion!!
Nun stell Dir einfach mal vor?
Es gibt auf der ganzen weiten Welt und da spreche ich jeden an!!
Nur eine R E L I G I O N!!!!!
Was fällt Dir da spontan ein?
Verstehst Du, wie ich denke?

LG

Frank


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:42
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Du entscheidest dich doch dafür oder nicht?
Dan sage ich nein er soll mich aus seinen perversen spiel raushalten.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Soll Gott dich belohnen obwohl du nicht glaubst?
Er soll mich ignorieren wie ich ihn ignoriere :D Dein Gott ist ein Foltermeister, etwas ekeliges das keiner anbetung würdig ist, genausowenig wie Jack the Ripper.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich denke wir sollten sachlich und nüchtern bleiben.
Du fangst doch mit Fabelwesen an.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wir sind im bilde Gottes erschaffen und waren vollkommen bis zu dem Zeitpunkt als Lucifer den Menschen verführte und von Gott abwandte!
Das steht in der Schrift, hast du die Passage nicht gelesen? Wenn nicht machts ja nix, es steht drin und wird ausdrücklich geschildert.
Aha, also als wir Intelligenz bekommen haben sind wir nicht mehr wie Gott? Also ist dein Gott dumm?
Wen dein Gott allwissend ist dan wusste er was passiert und es ist nicht die schuld der Menschen oder Luzifers sondern seine weil er gerne Menschen quält.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:um festzustellen das der Mensch nicht gut gesinnt ist musst du dir den Menschen nur mal genauer anschauen und kennenlernen!
Dazu reichen mir die Schriften der Gläubigen die von Hass zerfressen sind um zu wissen was die Religion mit Menschen anstellt.

Menschen sind weder gut noch böse.


melden