Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder
19.11.2012 um 23:30trance3008 schrieb:Aber die Realität ist die, dass die Deutschen mehr als genug dafür tun, um die Muslime hierzulande zu integrieren. Sie tun mehr als jede andere Nation in europäischen Ländern. Und komischerweise hat kaum eine andere ausländische Gruppe Probleme dabei, sich hierzulande zu adaptieren.Ich habe leider oft andere Erfahrungen gemacht, sobald ich meine Religion offenbart habe. Mir sieht man nicht an, dass ich dieser Religion angehöre und die Leute verschiedenster Herkunft (damit meine ich nicht nur die Deutschen, bitte nicht falsch verstehen) kommen super mit mir klar so wie ich auch mit ihnen super klar komme, bis die Religion angesprochen wird. Gerne sage ich dann "Mensch", wenn ich nach meiner Religionszugehörigkeit gefragt werde. Doch wenn ich meine Religion dann offenbare, herrscht oft erstmal allgemeines Entsetzen. Oft kommen dann auch Aussagen wie: "Hätt ich nie gedacht ... Du bist doch eigentlich total nett" (Ok, was hat die Religion mit meinem Charakter zutun? :) ) oder: "Echt? Krass" (Ja, echt. Was ist daran so schlimm?)
Man merkt dann direkt die zurückhaltende Art, obwohl ich total angepasst bin, akzentfreies Deutsch spreche und hier geboren bin. Doch dann gibt es immer wieder welche, die mit sinnlosen Grundsatzdiskussionen anfangen, statt mich dabei zu unterstützen, für das Verständnis zwischen den Kulturen zu sorgen.
Mein Text hört sich vielleicht negativ an, ich möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass ich alle über einen Kamm schere - nein, zum Glück gibt es noch sehr viele, die einen so akzeptieren, wie man ist und sich auch für andere Kulturen interessieren und gerne mehr darüber wissen möchten. Ich kann wirklich freudig sagen, dass es noch genug "interkulturelle Freundschaften" zwischen Verschiedengläubigen hier gibt