Mystik und Wissenschaft
29.10.2007 um 22:59SIEHST DU! Die Lehre steckt oft im (Be-)Lehren, die Leere wird erst leer duch das nicht Hinterfragen der Lehre und somit Inhaltlos..... . ( ein Dogma? )
Nocheinprophet schrieb:steht vor unlösbaren und noch nie dagewesenen Problemenwoher weisst Du, dass sie unlösbar sind, wenn sie noch nie da waren?
Arikado schrieb:Schade eigentlichverstehe ich nicht...
rockandroll schrieb:Was gibt es da zu bedauern?Ich bedaure es, dass Menschen nicht einfach meditieren können, um zur Ruhe zu kommen o. Ä., sondern oftmals dazu geneigt sind, das mit irgendwelchen esoterisch-mystischen Inhalten zu würzen. Es ist wirklich schade, dass Meditation ausgerechnet vom Buddhismus kommen muss. Denn so wird beim Gedanken an Meditation auch immer der Schwachsinn von Karma & Reinkarnation ins Bewusstsein gerufen. So sind viele Menschen der an sich durchaus nützlichen Praxis der Meditation bloss deswegen abgeneigt.
rockandroll schrieb:Ist es nicht eher wünschenswert, dass jeder einen passenden Platz in seinem kleinen Universum findetKleines Universum? Bescheidenheit? Diese Leute halten sich für Gott! Ich = Welt oder Ich = Welt = Gott. Ja, so lauten deren Gleichungen.
rockandroll schrieb:, und aderen auf den Senkel zu gehen, was nur noch mehr Unmut und Verdruss schürt?Mir gehen die Leute auf den Senkel, die nichts Besseres zu tun haben, als ständig mit irgendwelchen Parolen um sich zu werfen. Wir sind alle eins, blubb. Bloss wegen einem aussergewöhnlichen Hirnzustand halten die sich für erleuchtete Wesen. Dem muss Einhalt geboten werden! :D
Arikado schrieb:Dem muss Einhalt geboten werden!Nichts dagegen, wen Du Deine Sicht der Welt weiter gibst.
rockandroll schrieb:Aber Leute zu bedauern, die eingentlich mit ihrer Weltsicht ganz zufrieden sind, und eine Steigerung nicht mehr möglich ist, egal wieviel man ihnen von sonstigen Möglichkeiten anbietet, finde ich recht vermessen.Na ich bedauere ja nicht die Menschen, sondern den Umstand, dass [...]
Nocheinprophet schrieb:Aber du hast sicher einen metaphysischen Plan wie man das ändern kann.gewiss, hab ich den :)