@rockandroll Zu dem Beispiel der Drogen noch kurz, deine Argumentation kann ich nachvollziehen und zustimmen, das beispiel habe ich gewählt, um die Frage der gegenseitigen Beinflussung einfachmal auf den Kopf zu stellen
;)rockandroll schrieb:Persönlich denke ich, dass es sowas wie einen Geist und eine Matierie gar nicht so in der Form gibt, wie man sich das gerne vorstellt, und die "Dinge" enger miteinander verflochten sind, als es einem möglich wäre empirisch zu erfahren. Was hier fehlt, ist das passende Vokabular, um der Engmaschigkeit zu entspechen.
Auch diesem und gerade dem letzten Satz stimme ich zu.
Mit Bezug auf die Überschrift könnte gesagt werden, dass die Ausgangsbedingungen einfach unterschiedliche sind. Die Wissenschaft versucht ein möglichst genaues Bild der Aussenwelt, welche als objektiv vorgestellt wird, zu beschreiben. Ist also im Kern exoterisch. Und auch sie hat mit der Problematik zu kämpfen, dass Erkenntnisse über die Zusammenhänge nur vermittels der Sprache kommuniziert werden können.
Sprich, wenn "ich" zwar genau weiß, was von mir gesagt/gemeint worden ist, kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, dass mein Gegenüber dies in der gleichen Weise verstanden hat.
Alles, was "mir" bleibt, ist das Feedback abzuwarten und abzuschätzen, ob ich verstanden wurde. Ein fürchterlich kompliziertes Verfahren.
Mystik, wie ich diese mittlerweile für mich verstehe, kümmert sich wenig um eine objektive Aussenwelt. Der Ausgangspunkt dieser ist im Erleben der Einzelnen selbst. Sie ist im Kern also Esoterisch. Auch hier gibt es die verschiedenen Schulen und Strömungen und auch hier gibt es die Annahmen einer objektiven Wahrheit. Aber eben ganz ähnliche Probleme mit der Kommunikation! Es ist zum Mäuse melken!
:DWobei die Frage nach der Identität der Menschen, also die Frage nach einem "Ich" (und allen Entsprechungen die im Grunde doch ein wie auch immer sowohl Getrenntes als auch ein Etwas meinen, ob nun als ein Decart´sches EGO oder eine unsterbliche Seele find ich ziemlich belanglos ^^), diese Frage stellen beide, sowohl die Mystik als auch die Wissenschaften. Und beide kommen auf teils ähnliche, teils sehr unterschiedliche Antworten.
Persönlich glaube ich nicht, dass es eine eindeutig formulierbare Antwort geben wird. Und ich hoffe es auch nicht, würde es eine letzte, für alle in dieser Formulierung gültige Antwort geben, würde das Geheimnisvolle sich (noch) weiter zurück ziehen. Und das Geheimnisvolle wird sehr gemocht
;)