Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus
28.10.2007 um 13:55Ich habe bereits alles gesagt lolle, wenn Du Dich mal mit Philosophie weiter beschäftigten würdest, könntest Du Deine extreme Denkweise etwas lockern ;)
Boardy schrieb:Tiere können nicht entscheiden, sie machen instinktiv.und das soll beim Menschen anders sein? Blödsinn!
lolle schrieb:Du bist dir nicht bewust was Materialismus bedeutet.....Ich bin es mir sehr bewusst, ich hoffe Dir auch.
pommes1983 schrieb:Materialismus ist gut, ehrlich und logisch.Was soll am Materialismus wirklich gut sein?
Von Gott habe ich noch nie etwas gehört, lediglich von seinen Anhängern, wieso sollte ich also plötzlich nicht mehr materialistisch sein? Für ein nicht materialistisches Leben nach dem Tod? Was nützt es, wenn mein Gehirn nicht mit in den Himmel oder in die Hölle kommt?
lolle schrieb:z.B. das Homosecualität die einzig wahre Form der Liebe ist?Es gibt keine alleinige Wahrheit, nicht die wir bis jetzt kennen.
Tolle erkenntnis.....
lolle schrieb:Dann müsste es einen unterschied zwischen dem kohlenstoff eines Menschen und dem von ganz einfachen anderen kohlenstoff Verbindungen geben, und den gibt es nicht.Wieso Unterschiede? Jeder Mensch hat eine Seele. Es gibt da keinen Unterschied. Wie willst Du auch Immaterielles messen können?
DU sagst das, und behauptest es, wie kommst du darauf das es richtig ist?
Du weißt nicht ob es stimmt, sagst aber trotzdem der Materialismus wäre von vornherein falsch, warum?
lolle schrieb:Das ist nicht war.Wo würdest Du diese Begriffe [Gott, Seele, Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Glaube und Wertevorstellung] einordnen?
Mir fehlt nichts, oder nennst du mich jemanden der nicht liebt, keine Werte hat und nihilistisch veranlagt ist?
Das bin ich nicht, obwohl ich deiner meinung nach wohl ein nihilist bin.
Warum ist das so?
Vielleicht ist es mit dem bösen AMterialismus doch nicht so weit her?
Unser Gehirn ist im Grunde nur eine Art Transformator - etwas, das wir benötigen, um die physische Realität überhaupt erfahren zu können. Wenn dieser Transformator ausfällt oder defekt ist, dann erfahren wir alles nur noch verzerrt und der Körper reagiert dann nicht mehr so wie er soll. Unser Gedächtnis ist übrigens nicht im Gehirn lokalisiert. Es gab etliche Versuche, bei denen man das bei Ratten durch Zerstören von immer neuen Gehirnteilen ausprobierte. Es war nicht möglich den Ratten durch Entfernen einzelner Gehirnteile ihre Erinnerung zu nehmen - die Erinnerung ist also offenbar nicht im phyischen Gehirn gespeichert.
Wenn du jetzt davon ausgehst, daß das Gehirn die Umsetzung zwischen der physischen Realität und unserem nichtphysischen Gedächtnis erledigt, dann ist verständlich, daß Menschen unter bestimmten Umständen den Zugang zu ihrem Gedächtnis verlieren können, wenn das Gehirn geschädigt wird. Das Gedächtnis ist noch da, man hat nur keinen Zugriff mehr darauf.
Gibt es eine Seele, gibt es ein Leben nach dem Tod?
Das wissen wir nicht, mit naturwissenschaftlichen Beweisen ist das nicht hinzukriegen.
Es ist aber auch das Gegenteil nicht naturwissenschaftlich zu beweisen, die Wissenschaft kann weder beweisen, dass es eine Seele gibt, noch dass es sie nicht gibt.
Also?
Versuchs empirisch. z.B. Meditation