Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus
27.10.2007 um 19:40Dein Gehirn entscheidet nicht, es führt aus. Ein Computer führt auch nur das aus, was man ihm auch befehlt.
Darum geht es doch gar nicht (nebenbei haben wir keinen freien Willen -.-).Und diese Vorschrift setzt Du uns auf den Tisch? Naja , ich lasse mir gerne Essen servieren, aber etwas wegen Unwissenheit zu verderben, das lasse ich bei mir jedenfalls nicht zu.
Es geht darum das man aktzeptieren muss das die eigene Religion nicht zwanghaft das einzig richtige Lebensmodell ist.
lolle schrieb:Ein computer führt nicht aus was man ihm befehlt, er führt aus was in seinem Programm steht, genau wie unser Gehirn, genau wie wir.Wer hat das Pogramm geschrieben? Wer tippt auf der Tastatur? Der Computer kann nicht entscheiden, er führt aus.
Wir bestehen nunmal aus Materie, weißt du?
Es gibt nichts was entscheidet außer dem Hirn, weil es unser Entscheidungsorgan ist...
pommes1983 schrieb:Wieso soll ich glauben etwas zu sein, dessen Existenz nur von einigen Menschen vermutet wird und das auch nur auf Grund des Glaubens? Nachdem mein Gehirn aufhört zu arbeiten bin ich einfach nicht mehr da. Ich bin nichts weiter als ein Produkt der Evolution.Da haben wir es schon wieder. Ein Produkt. Typisch materialistisch.
pommes1983 schrieb:Mal von dem abgesehen:Lass Dich nicht beirren oder verleiten. Die Welt hat auch schöne Seiten.
Je mehr ich von der Welt sehe, desto klarer wird mir, dass die Welt ungerecht ist. Wenn ich Gott dafür danken würde, dann müsste ich ihm den Aidsvirus und Ebola mit einer Spritze geben.
Wenn dieser Standpunkt so falsch ist, warum ist dann nicht der Teufel der Gute und Gott der Böse?
Ich kenne keinen der beiden, woher soll ich dann wissen was richtig und was falsch ist?
Die Kirche in weiß, dass ich nicht lache, mit all dem Blut, das in ihrem Namen folss.
pommes1983 schrieb:PAH, ob es einen Gott gibt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle hier auf Erden, denn er hilft sowieso niemandem, der die Hilfe braucht.Wir Menschen haben die Aufgabe erhalten, anderen Menschen zu helfen. Warum soll Gott ständig eingreifen? Das macht doch keinen Sinn. Dann hätten wir keine freie Entscheidung mehr.
alderan schrieb:Im Unterbewusstsein wird so einiges entschieden.Das gilt für die Wahrnehmung. Das Gehirn kann nicht alles wahrnehmen, dann wären wir total überfordert. Teile der Wahrnehmung werden fixiert als auch geblockt.
Auf viele eigene Handlungen hat der Mensch wenig Einfluss.
lolle schrieb:Selbst wenn du kein gegenargument für etwas hast bleibst du Festgefahren einfach bei deiner MEinung, weil nicht sein kann was nicht sein darf -.-Und Du drehst Dich weiter im Kreis, mensch lolle was ist los? ^^