Hill@
Am deutlichsten wird die Dreieinigkeit Gottes im Alten Testament in 1.Mose 18,1ff., wo Gott dem Abraham in Gestalt von drei Männern erscheint:
hill schrieb:1.Mose18,1-3: "Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er beider Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: undsiehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen undverneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinenAugen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber
."
Damit könnennur Engel gemeint sein, nichts deutet auf eine Dreieinigkeit Gottes hin!!!
JAHWEerschien ihm = JAHWE offenbarte ihm
Moses wird im Islam als der "Kalim Allah"bezeichnet = "Den Gott direkt anspricht, mit dem Gott redet"
Mose verneigte sichzur Erde -> Moses machte den Sudschud, die Niederwerfung wie wir sie beim Gebetpraktizieren
Dein nächstes Argument:
Ein schöner Beleg derDreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo esheißt:
hill schrieb:Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist,ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegtund meine Rechte die Himmel ausgespannt; (...) Ich, ich selbst habe geredet (...) Tretether zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeitan, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinenGeist."
"Anmerkung von Hill:
Der, der hier durch den Propheten Jesajaspricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alleDinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht erdavon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesenAbschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: "...daß der Vater den Sohngesandt hat als Heiland der Welt" (1.Johannes 4,14)
Das soll ein Beleg fürdie Dreieinigkeit sein?
Jesaia ist also Jesus oder wie? Wenn ich richtigverstanden habe, spricht hier JESAJA !
Für mich ist die Stelle ziemlichklar:
Der Sprecher ist Gott, Jesaja zitiert hier die Offenbarung die er erhalten habensoll, ohne zu erwähnen, dass er es nicht selbst ist.
Der "Cut" befindet sich anDIESER Stelle:
hill schrieb:Tretet her zu mir, hört dies!
Das sind dieWorte Jesajas
hill schrieb:Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von derZeit an, da es geschah, bin ich da
.
Das sind die WorteGottes
hill schrieb:Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinenGeist."
Das sind wieder die Worte Jesajas
"Sein Geist" ist abernicht der christliche heilige Geist, sondern der Geist der Offenbarung
Dass dieSprecherrollen wechseln, ohne dass klar gesagt wird: "Gott spricht" bzw. "Jesaja spricht"kennen wir auch aus dem Koran - Sprachliche Zweideutigkeit ist ein Merkmal prophetischerRede. Inhaltlich ist völlig klar, dass Jesaja abwächselnd Gottes Worte und seine eigenenWorte nennt!
Dein nächstes Argument:
Wußtest Du, daß Jesus gegenüberden Pharisäern seine eigene Gottheit mit einer Stelle aus dem Alten Testament belegt(Matthäus 22,41-46)? Lies Psalm 110. Es handelt sich dabei um einen prophetischen Psalm,der sich auf Jesus Christus bezieht. Dies folgt zwangsläufig z.B. aus dem Vergleich vonPsalm 110,4 mit Hebräer 5,5-6. Sieh Dir nun die Formulierung von Psalm 110,1 an:
hill schrieb:Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten bis ichDeine Feinde gemacht habe zum Schemel Deiner Füße.”
”Der Messias, auf densich der Psalm bezieht, ist also der Herr Davids. Wer aber außer Gott selbst könnte derHerr Davids sein? Genau darauf weist Jesus die Pharisäer in Matthäus 22,41-46 hin:Nämlich auf die Tatsache, daß der Christus schon der Herr Davids war! Die Schlußfolgerungwar den Pharisäern so erschreckend klar, daß sie nicht mehr wagten, ihn zu befragen (Vgl.Matthäus 22,46).
Das ist eine hinterher konstruierte christlicheInterpretation
Man sollte erst einmal lesen, worum es in dem Psalm geht - um dasVersprechen Gottes, für David seine Feinde abzuschlachten bzw. ihm dabei behilflich zusein
Die Aussage:
hill schrieb:Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zumeiner Rechten bis ich Deine Feinde gemacht habe zum Schemel DeinerFüße
lautet in der Lutherbibel:
Der Herr sprach zumeinem Herrn ...
Vielleicht ist der Bittsteller nicht David, sondern einUntertan welcher mit "Mein Herr" David meint.
Es ist jedenfalls absurd, Jesus alsden "Herrn Davids" interpretieren
Das letzte Argument:
"Genannt sei nocheine andere Stelle, die ich mit einer Frage verbinden will: Welcher König ist es, der inPsalm 45,7-8 zunächst als Gott angeredet und dann selbst von Gott gesalbt wird? KleinerTip: Christus heißt Gesalbter!"
Wechselnde Sprecherrollen!
DerPsalm ist ein Loblied auf einen König - welcher weiß ich nicht, könnte auch einimaginärer oder legendärer König sein
In 45, 7 dankt der Lobpreisende Gott, in45, 8 richtet sich das Lob wieder auf den König:
Darum hat dich Gott, DEINGott, gesalbt mit Freudenöl"
Angenommen damit wäre Jesus gemeint:
IstGott der Gott Jesu
;) ???
kleiner Tip: Viele Könige und Priester des altenTestaments wurden gesalbt