Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 18:43
@Inzuma

Ich entschuldige mich auch bei dir, dass ich dich falsch verstanden habe :-)

Also es ist so, wie ich es erwähnt habe, dass der Muslim verpflichet ist zu wissen, wie, wieso, warum er an Allah glauben soll.. Dass sieht man auch im Quran; Allah versucht den lesern auf etwas aufmerksam zu machen. Der erste Vers "ließ". Oder er sagt öffters; denkt ihr nicht nach, wieso benutzt ihr eure Verstand nicht....etc.

Nachdem der Muslim sein Verstand eingesetzt hat, kommt erst dann gehorchen.

z.B
Nachdem die Gefähreten des Propheten -Allah Friede und Segen auf ihm- die Zeichen des Allahs gesehen haben. Erzählte der Prophet von sachen die sich die Gefährten mit Verstandt nicht lösen konnten.

Einer von denen ist;
Der Prophet sagt;
Es wird ein Zeit kommen, da werden dei Menschen die Strecken die ihr ein ein Monat erreicht (mit Kamel), die in eine Stunde erreichen. oder halt in ein Jahr etc.
Die Gefährten waren so erstaunt aber sie
haben nicht gesagt du spinst (auzubillah)
Weil sie die Zeichen Allah gesehen haben.

Das gleiche gilt auch für Schweinefleisch. Viele erzählen ihren Kindern dass es Puuy ist damit die nicht essen sollen. Aber warum wieso erzählt keiner.
Also das ist eine Prüfung, dass wir keine Schweinefleisch essen dürfen.
Mich persönlich interesiert nicht wieso es verboten wurde. Ich habe genug Zeichen von Allah gesehn. Ich hätte auch nicht das Rindfleisch gegessen wenn allah es und verboten würde.

sorry wenn ich viel Rechtscheibfehler.

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 18:45
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:Unser Sinn ist Fortschritt und Fortbestand und das auch nur weil wir es uns so ausgesucht haben.
Und wohin führt das? Angenommen wir sind irgendwann einmal super weit entwickelt usw. Was dann? Welches Ziel verfolgen wir? Es gibt kein objektives Ziel, was du hier behauptest ist reine subjektive Willkür. Ich könnte genauso behaupten der Sinn des Lebens ist es an Gott zu glauben, an den Weihnachtsmann oder was auch immer.
Zitat von izumaizuma schrieb:Und an dieser Stelle, stelle ich wieder die Behauptung auf Gott ist ein Wunschbild von uns Menschen, erstellt um es zu erreichen. Selber so zu werden. Was dann wohl irgendwan in den Einheitstrott der Religionen gewandelt wurde, von ein paar sehr intelligenten und macht geilen Individuen.
Dazu ist der Begriff "Gott" zu vielfältig - genauso wie "die Religionen". Religion ist doch nur ein Ausdruck von Spiritualität.
Zitat von izumaizuma schrieb:Wenn man deine Aussagen mit denen, von als Geisteskrankeneingestuften Menschen, vergleicht, die an so etwas glauben, stimmst du wohl zu 70%-80% mit denen über ein.
Wirklich schade das es solch unaufgeklärte menschen wie dich heutzutage noch gibt.
Wer definiert was geisteskrank ist und was nicht? Du warst doch ansonsten immer der, der sich selbst für unsterblich hält - das werden die meisten auch als geisteskrank einstufen ;)
In gewisser Weise urteilst du über andere Leute in genau der gleichen Art wie dies auch religiöse Leute tun. "Ich selbst habe Recht, du bist doof".


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 18:54
@Xedion65

"Wer definiert was geisteskrank ist und was nicht? Du warst doch ansonsten immer der, der sich selbst für unsterblich hält - das werden die meisten auch als geisteskrank einstufen"

richtig

Wer definiert was strafbar und nicht Strafbar ist. Wer definiert was gut was böse ist.
Wenn wir uns die einzelnen vornehmen, dann haben wir ein Problem. Jeder hat eine andere Vorstellung über gut, bösse......

Also desswegen gibt es Bücher von unserem Herrn. Er, der Erhabene weiß doch am besten was für uns gut ist und was Schlecht.

In einem Vers sagt Allah ungefähre übersetztung;
Ohne Allahs erlaubnis fällt kein Blatt vom Baum. (wie gesagt ungefähre übersetztung)

Also er weiß wie viele Blätter heute fallen werden, letztes jahr gefallen sind, und wie viele Blätter noch fallen werden. Auf welche Stelle sie fallen werden..............

Das nur neben bei, wie Allah, der Allerbarmer uns Muslimen in einen Vers sein Wissenbeschreibt.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:00
es ist klar das in 10000 Jahren Menschheit alles sehr viel vielfältiger wird^^ den Religion ist garantiert nicht nur 2000 Jahre alt sonder gab es irgend wie schon früher^^

Den Propheten der das mit dem reisen gesagt hast war wohl ein mensch von unglaublichen Wissen für ihre Zeit...

aber das ist das selbe als wenn ich sage in 50 Jahren kann ich 1000 Jahre alt werden auch dies ist eine Tatsache, wenn nicht alles Mediziner lügen^^

das mit dem Schweinefleisch ist deswegen genial weil schon damals gemerkt wurde das sich im Schweine fleisch und heißem Klima sehr schnell Bakterien verbreiten und krankmachen... (gab ja keinen kühlschrank)
naja man musste wohl nicht genau das es Bakterien waren aber man dachte wohl an sowas nur so einfach ist das menschen ja nicht zu erklären und deswegen der entrag ins buch z.b. naja eine Theorie von einem Koran forscher. außer dem erreichte man so eine unglaubliche Menschenmasse.

ich meine einfach das hinter dem Koransehr intiligente menschen standen und die unglaublich weit dachten für ihre zeit aber es zeit üblich in eine art religiösen text wandelten anstatt wie heute in ein Sachbuch aller Ray Kurzweil


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:01
naja und ich habe das nur mal mit einem psychologischen Profil verglichen daher der vergleich und ich halte mich nicht für unsterblich sondern weiß das ich es bald werden kann^^

und anscheinend hat dealer mir das auch nicht böse genommen sondern verstanden was ich gemeint habe


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:04
Und die Vorstellung von Allah hört sich sehr nach einer Omnipotenten Lebensform an die wohl jedes leben erreicht wenn man ihm nur lange genug zeit lässt (Selbstvernichtung, Degeneration oder sonstiges, ich meine nicht ein Gott kommt und das licht ausmacht^^)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:06
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:naja und ich habe das nur mal mit einem psychologischen Profil verglichen daher der vergleich und ich halte mich nicht für unsterblich sondern weiß das ich es bald werden kann^^
Und der Religiöse "weiß", dass es Gott gibt und er in den Himmel kommt. Es geht darum, dass wir uns alle im Recht sehen - deshalb ist es in meinen Augen anmaßend andere als Geisteskrank darzustellen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:08
1. alle menschen sind geisteskrank das ist eine Tatsache.
2. Nach deiner Aussage wäre ein Richter auch nicht im stande zu richten.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:15
Gut ich würde aber wenn nicht Gott sagen sondern ums ins richtige licht zu rücken omnipotente Lebensform... es kann ja sein. vielleicht ist himmel Hölle eine parallele Dimension. (ich bin kein si-fi Fanatiker auch wenn sich das jetzt so anhört).

ich behaupte jetzt mal als Theorie irgend ein wesen hatte lange weile erschuf uns (spielt mit seinem Gen-Baukasten, vielleicht ein Alien Hip-Hopper der sich nicht im klaren ist was er da tut ;). )
so unser Bewusstsein kommt nach dem Hüllenverlust durch irgend was in eine andere Welt.

das ist genau das was in der Bibel steht in heutige über setzt mit dem heutigen wissen über das Universum und viel Spekulation aber glaube ist auch nur reine Spekulation oder ist es in irgend einer weise nachvollziehbar wie meine Genmanipulation Thesen?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:16
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:1. alle menschen sind geisteskrank das ist eine Tatsache.
Naja wenn du das so siehst. Das bedeutet ja praktisch, dass du auch selbst geisteskrank bist, womit dieser Schluss auch totaler Irrsinn (da einem kranken Geist entsprungen) sein könnte ;)

Ein Richter setzt auch nur den gesellschaftlichen Konsens um. Letzendlich handelt es sich hierbei auch nur um ein "subjektives" Recht. In diesem Sinne kann er aber durchaus richten. Letzendlich verurteilt ein Richter ja auch meist die Leute, die anderen mit ihrem Verhalten schaden. Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden. Achte doch mal drauf.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:18
Die Gefährten des Propheten -Allah Segen und Frieden auf ihm- fragten ihn immer und immer nach den Zeichen des Jüngstengerichts.

Der Prophet sagte; Es werden Leute kommen, die werden wettrennen machen, wer die hösten Haus baut wird.

an andere überlieferung von Umar al-Hattap
"... und daß du siehst, wie die barfüßigen, nackten, mittellosen Schafhirten sich gegenseitig im Bauen zu übertreffen suchen."
(Muslim)


Das soll heißen, daß die Beduinen und bedürftige Leute ihresgleichen in der Welt emporkommen und materiell aufsteigen, bis sie sich prächtige Villen und Paläste oder Hochhäuser bauen lassen können, worin sie wetteifern und prahlen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:19
Der Sinn des Lebens für Atheisten ist wahrscheinlich derselbe wie der Sinn für alle anderen Kultivierten Menschen.

Er beruht darauf, daß die Welt für uns erschaffen worden ist und wir, die Krone der Schöpfung, dazu bestimmt sind über sie zu herrschen. Sie nach unserem Willen zu formen und sie uns untertan zu machen. Alles Leben ordnen und das welches uns entgegenwirkt zu vernichten oder so zu verändern daß es uns dient. Jeden Flecken dieser Erde so zu gestalten daß er dem Menschen von nutzen ist.

Der Himmel ist dann erreicht wenn wir alles unter Kontrolle haben. Wir werden Atomkraft habe, es wird keine Umweltverschmutzung mehr geben, wir werden Regen nach Bedarf an und abstellen, wir werden auf einem Quadratzentimeter mehrere Kilo Weizen ernten, wir werden die Ozeane wie Felder bestellen, wir werden das Wetter kontrollieren, und es wird keine Orkane, Tornados oder Dürren und auch kein Frost zur falschen Zeit mehr geben.

Wenn wir alles so manipulierenkönnen wie ein Programmierer seinen Computer, dann sind alle Atheisten und auch alle anderen im Paradies auf Erden, so wie es sein sollte.

;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:19
Oh man naja Geistes krank ist ein weiter begriff und selbst Sex aus Spaß ist schon geisteskrank weil man aus einem Fortpflanzungsverfahren eine Unterhaltungsmittel gemacht hat verstehst du das jetzt endlich?


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:21
Izuma

Du scheiterst daran die Ursprünge des "Glaubens" zu bewerten. Du denkst dir einfach irgendwas aus ohne Rücksicht darauf, wie Spiritualität entstanden ist. Nehmen wir doch mal das Bewusstsein. Die Idee, dass dieses den Tod des Körpers überdauert ist doch nicht nur aus der Luft gegriffen.
Es gibt Nahtoderfahrungen (die gab es scheinbar schon immer), die einem Menschen das nahelegen. Es gibt die quälenden Fragen was Bewusstsein letzendlich ist (in der Tat hat man bisher nirgendwo in der Natur "Bewusstsein" gefunden, man konnte es noch niemals messen usw). Bewusstsein ist etwas ganz anderes als alles, was wir sonst aus der Natur kennen. Dazu kommt, dass man sich selbst nicht vorstellen kann, nicht zu existieren. Weiterhin gab (gibt) es unmengen an Geistererscheinungen usw. Alles Dinge, die den Glauben, dass irgendwas vom "Selbst" den Tod überdauert schüren.
Oder was ist mit dem Sinn der Welt? Die Frage nach der Letzbegründung. Auf was stützt sich alles - istdiese Letzbegründung ein bewusstes "Ding"? Und schwups sind wir bei Gott. Man mag daran glauben oder nicht, aber zu behaupten all das wäre einfach nur erfunden und haltlos ist doch nichts als Polemik.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:23
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:Oh man naja Geistes krank ist ein weiter begriff und selbst Sex aus Spaß ist schon geisteskrank weil man aus einem Fortpflanzungsverfahren eine Unterhaltungsmittel gemacht hat verstehst du das jetzt endlich?
Lol ja, ich verstehe die Argumentation. Du definierst geisteskrank einfach als alles und zeigst damit, dass alle Menschen geisteskrank sind. Wie wäre es mit dem Beweis hier:

" Wer der Spezies Mensch angehört ist ein Idiot. => Alle Menschen sind Idioten. qed"
Das ist doch absurd, es ist nur ein Begriff, eine leere Phrase :)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:36
Drollig wie hier Religion, Koran und Allah angepriesen werden..von einem der sich Dealer nennt. Er dealt nebenbei mit dem Opium für das Volk..der Religion

ich habe mir die Mühe gemacht um objektiv zu bleiben und habe den Koran in Deutsch und Englisch gelesen, ich habe die Thora gelesen, das NT und das Buch Mormon

Verdikt: Thora .....Geschichtsbuch
NT: etliche Weisheiten, die nachfolgenswert sind
Koran...voll Widersprüche, daher kann es jeder so auslegen wie er will und ziemlich abstrus
Buch Mormon...der Gipfel der Abstrusität

Also ich richte mein Leben weder nach irgendeinem Gott, bestimmt nicht nach Allah und schon garnicht nach den abstrusen von der Freimaurerei geklauten Symbolen der Mormonen.

Freigeist heisst ein freier Kopf ohne schweren Ballast, der einen nur behindert.... geistig behindert


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 19:55
das buch Mormon ist doch der Hammer^^ sehr gute Unterhaltung wenn man b-movies mag.

und naja Gott ist ein zweifellos ein begriff der von menschen erfunden wurde oder hab ihr tiere schon mal ein "beschissenes"(sorry) Kreuz anbeten sehen.

außerdem ist das Bewustsein messbar... es ist Strom fertig aus...
Gefühle sind ein Chemiecocktail und der sinn der welt ist unsinn wir versuchen nur alles zu kategorisieren und zu ergründen. das ist auch gut so. keine frage manche religionen hatten was gutes z.b. erste form von ordnung etc aber heutzutage restlos überholt.

und naja zu meiner wirren Theorie ich habe mal 2 min gebastelt mit dem wissen der modernen Menscheit^^


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 20:04
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:und naja Gott ist ein zweifellos ein begriff der von menschen erfunden wurde oder hab ihr tiere schon mal ein "beschissenes"(sorry) Kreuz anbeten sehen.
Der Begriff mit Sicherheit. Aber der Gedanke daran? Spiritualität scheint in unseren Genen veranktert zu sein. Das ist doch viel mehr als einfach nur "was annehmen" - Spiritualität geht doch viel weiter.
Zitat von izumaizuma schrieb:außerdem ist das Bewustsein messbar... es ist Strom fertig aus...
Blödsinn. Bewusstsein ist NICHT messbar. Was du messen kannst sind die Ströme im Gehirn, du hast aber keine Ahnung wie Bewusstsein im Gehirn entsteht oder was den Unterschied ausmacht. Wenn ein Strom vorhanden ist bedeutet das noch lange nicht, dass da auch Bewusstsein ist. Beschäftige dich doch mal mit dem "Leib-Seele-Problem" der Philosophie.
Zitat von izumaizuma schrieb:Gefühle sind ein Chemiecocktail
Auf jeden Fall spielt das eine Rolle, selbst wenn man von einem Dualismus ausgehenwollte.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 20:12
Ich habe da mit der Zeit meine eigene Philosophie und ich sage dir eins mal so ganz grob hinaus von einen sehr berühmten mann.

"ich denke also bin ich" denken tut das gehirn. wir sind noch nciht so weit das wir uns in einer energieform halten können oder?
aber egal wenn man bald nciht mehr altert treffen wir uns vorausgesetzt es gab keine unfälle und wenn mir dann wissen wer recht hat ist alles fein bis dahin ist aber die religion sehr zweifelhaft und sie hält sich auch nur durch die eintrichterung von kindesalter an, bei den meisten. ich sage mein wissen ist in vielen bereichen sowet das ich mir die bibel mal einfach so im kopf zerlegt habe und für nahezu alles mir eine erklärung auf basis von rechten etc. rausfiltern kann. das ist klar eine solidaristische meinung und zwar meine aber das tut ja nichts zur sache die bibel ist klar ein regel werk und dafür da menchen in bahnen zu lenken. aber egal ich will ja niemanden bekehren.
ich sage nur das es für nachmenschlichen standart (obwohl wir eh alle verrrückt sind oder so handeln. z.b. COM games machen keinen sinn aber ich mag sie also hab ich ne macke ganz klar) heutzutage nicht mehr vertretbar ist an so etwas zu glauben bis man sich eine erklärung zurecht legen kann bis dahin ist es einfach nur abzocke etc.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 20:18
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:"ich denke also bin ich" denken tut das gehirn. wir sind noch nciht so weit das wir uns in einer energieform halten können oder?
Lustigerweise hat dieser berühmte Mann, namentlich Descartes dieses Zitat auf einen ganz anderen Sachverhalt bezogen - nämlich auf die Frage, was wir uns überhaupt sicher sein können. Das einzige, von dem du weißt, dass es existiert, bist du selbst. Alles andere könnte eine Täuschung sein, aber du selbst, dein "Ich", dein "Bewusstsein" existiert, in dem Moment wo du denkst. In diesem Sinne ist deine Behauptung, dass das Gehirn denkt in Bezug auf dieses Zitat absolut unsinnig. Das Bewusstsein denkt und du vermutest, dass das Gehirn das Bewusstsein "bildet" - mehr aber auch nicht.
Zitat von izumaizuma schrieb:aber egal wenn man bald nciht mehr altert treffen wir uns vorausgesetzt es gab keine unfälle und wenn mir dann wissen wer recht hat ist alles fein bis dahin ist aber die religion sehr zweifelhaft und sie hält sich auch nurdurch die eintrichterung von kindesalter an, bei den meisten
Nö, viele kommen zur Religion bzw. Spiritualität im Laufe ihres Lebens, durch Erfahrung oder "rationales" Denken. Nur weil dies bei dir nicht der Fall ist, bedeutet es doch nicht, dass alle anderen falsch liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden