@reinherzens**Es wird so geshen zu einer endlos schleife**
Tut/würde es das?
Für einige wird es das wohl so sein, wenn es so etwas wie Endlosigkeit gibt.
Aber nicht jeder Mensch hat solches Karma zu erleben. Es gibt ja auch Menschen, denen weniger harte Lebenserfahrungen zu teil werden und aus solch einer Position aus der Endlosschleife zu entkommen fällt schon einiges leichter.
Und niemand hat behauptet dass alle innerhalb eines Lebens rauskommen ^^.. Ich denke wir haben Millionen Mal Geburt und Tod erlebt, waren mal Einzeller, Baum, Fisch, Hund , Kuh etc. und nun sind wir hier als Mensch. Die einzige Position um aus dem Kreislauf zu entkommen.
Ein Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens, vom ungestümen Kind bis zum Greisen. Und es soll vorkommen, dass Menschen sogar etwas dabei lernen. Wenn ich bedenke, was für ein Mensch ich noch vor 25 Jahren war.
Ich hab z.b. gelernt, dass Glück und Leid vergänglich sind. Egal ob ich das will oder nicht. Das wenn ich kleinen Mist gebaut hab, die Rechnung schnell kam und wenn ich großen Mist gemacht hab die Rechnung sehr Zeitverzögert eintraf. Das die Dinge selten so sind wie sie zuerst scheinen. Das auch an schlechten Erfahrungen was Gutes zu finden ist und umgekehrt.
Wenn ich nun das sich entwickelnde Lebewesen, nicht nur auf der physischen Ebene , betrachte was aus Erfahrung lernt und sich selbst , seine Stellung in der Welt erkennt. Sehe ich sehr wohl eine Chance da raus zu kommen.
Es ist mir überlassen, ob ich mich den Dingen hingebe oder ob ich versuche meine Sinne und meinen Geist zu beherrschen, Leid und Freud mit Gleichmut begegne und Mitgefühl für alle Lebewesen entwickle.
***und der sinn existiert nur durch die existenz selbst und geht nicht mehr daüber hinaus.**
Den Satz hab ich nicht verstanden. Welcher Sinn?
***könnte es doch garnichts dagegen tun und die Gewalt,hass akzeptieren die ihm/ihr dann zugefügt wird. ***
Auf Dich bezogen ja, derHass und die Gewalt die Dir begegnet . mit Gleichmut behandeln, wissend dass sie aus vergangener Zeit stammt und Du heute festlegst wo es morgen lang geht. um nicht noch mehr Karma zu erzeugen. Außerdem gibt es ja nicht nur Hass und Gewalt in dieser Welt, es gibt auch noch Liebe und Mitgefühl
Ein gutes Beispiel für Gleichmut, war Jesus. oder die Geschichte um ihn herum. Was für ein Leid musste er ertragen und mit welchem Gleichmut ertrug er es.
Um der Frage, was hat Jesus in seinem Leben davor angestellt um so was zu erfahren, vorauszugreifen. Ich denke ,wenn er wirklich eine Inkarnation Gottes war , dann hat er durch seinen Opfertod sehr viel Karma von der Welt genommen was letztendlich ja seine Mission war.. Das war sein Schicksal was er mit Gleichmut ertrug.
**Wie gesagt das geht nicht egal wie man es nimmt, so weit können wir schon mal denken!**
Nö
:)