Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

19.03.2008 um 11:46
Holzer@
nicht für mich rächen, für die, die verletzt wurden gerecht bestrafen.
Woher willst du überhaupt wissen, wer ich bin, wie ich bin und wohin ich kommen werde?
... im Eifer des Gefechtes habe ich zum Schluss wohl nicht mehr besonders gut auf meine Aussagen achtgegeben, ich entschuldige mich


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:10
Werter Pinar,

Was ist denn los mit Dir, hat es Dir etwa die Sprache verschlagen oder bist Du noch daran, Antworten auf meine Fragen zu suchen, Hm?

Du sagst z.B.: Gott ist Erlösung.

Ich frage Dich; von WAS ist Gott eine Erlösung?


nicht für mich rächen, für die, die verletzt wurden gerecht bestrafen.

Kennst Du den Skandal Dutroux (Kindersexring bis in die Höchsten Etagen reichend, internationales Netz mit viel, viel Geld, Sektentum usw.) oder nun den aktuellen abscheulichen Fall vom Grauenvollen Kinderheim in Jersey?

Hat Gott wieder einmal geschlafen..?!? :(


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:17
Pinar fühlt sich für mich eher weibl. an.

**Hat Gott wieder einmal geschlafen..?!?**

Doch nur, wenn man an einen Gott glaubt, der in das weltl. Geschehen eingreift.

Was ist mit dem Gott der sich z.B. nach seiner Schöpfung aus dem Geschehn zurückgezogen hat. In manchen Religionen glaubt man an Karma, das Gesetz von Aktion und Reaktion und die Bindung an den Kreislauf von Geburt und Tod. In dem Falle hätte er nicht geschlafen.


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:26
@coelus

ich glaube was sie mit bestrafen meint ist folgendes,

wenn ein Mensch schlecht war auf Erden so wird dieser in die Hölle kommen (wie sie auch ausehen mag nach dem jeweiligen Glauben). Ausserdem soll es verschiedene Stufen geben die man erklimmen kann um ins Paradies zu kommen. Also alles was man tut hier auf diesem Planet bereitet einen vor für die Hölle oder fürn Himmel.

Aber da wir ALLE ja gesunden Menschenverstand vom Schöpfer(oder irgendwas dort drausen was unser verstand nicht erfassen kann) mitbekommen haben bzw. die Menschen sich so weit entwickelt haben, können wir sagen, dass solch ein Belohnungssystem,Himmel/Hölle NIEMALS von einem Schöpfer allen Lebens stammen kann. DAs selbst ein Schöpfer allen Lebens und weiter hinnaus sich präsentiert sich zeigt
lehrt, zeugt von Gefühlen und Ambitionen. Ein Geschöpf, ein/mehrere (was sich dahinter auch immer verbrigt odar gar schon seit langem offen in unserem Herzen liegt) ursprung allem Lebens, kann keine Ambittionen oder gar Gefühle besitzen die es/er/sie als Antrieb
benutzt um etwas zu erreichen. Es würde von dieser sicht aus (die alle Religionen prophezeien und zu erklären versuchen), dass allmächtige und allwissende zu etwas machen das fehlbar wäre genau wie die Menschen selbst. Und wenn es so wäre würde die Bedeutung des ganzen verloren gehen..................Alle Religionen hier stammen von uns und nie nie mals von einem Schöpfer, ursprung des Lebens. Das kann unser gesunder
Menschenverstand uns schon mal sagen und erklären!









ReinHerzens


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:30
belenus,

Danke Dir, ja, das stimmt, Pinar ist ja ein schöner Mädchenname und korrigiere mich in meiner Anrede:

Werte Pinar,


Doch nur, wenn man an einen Gott glaubt, der in das weltl. Geschehen eingreift.

Ja sicher, dass tun aber die meisten…


Was ist mit dem Gott der sich z.B. nach seiner Schöpfung aus dem Geschehn zurückgezogen hat.

Wenn er das getan haben solle, ja warum weiss denn überhaupt jemand davon?


In manchen Religionen glaubt man an Karma, das Gesetz von Aktion und Reaktion und die Bindung an den Kreislauf von Geburt und Tod. In dem Falle hätte er nicht geschlafen.

Kann ich Dir auch nicht in dieser Variante zustimmen, belenus. Aus Sicht der unzähligen geschändeten und massakrierten Kinder, welche von Priestern zu weiss ich nicht was gedrängt worden sind, hat er zutiefst geschlafen sogar und die vielen verzweifelten Gebete und Hilfeschreie nicht erhört und sie machen heute noch weiter und die breite Gesellschaft schweigt sich darüber aus!! :(



melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:40
ReinHerzens,

Vielen Dank für Deine erweitere Ausführung und kann mich dieser auch anschliessen, denn ethisches Denken und Handeln bedarf keines Gottes oder einer religiösen Grundlage, denn es stünde traurig um den Menschen, wenn er durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tod gebändigt werden müsste. Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen zu gründen.


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:44
ja vielleicht erkennt es die Welt irgendwann von selbst lieber coelus :) hoffen wir es mal

wer ist übrigens der mann auf dem Bild unter deinem Namen ? (ich weis offtopic^^)Ich musste aber mal fragen *g*


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:57
Versteh mich nicht falsch Coelus. Ich möchte das Elend und Leid der Kinder durch meine folgenden Aussagen nicht schmälern, auch mir zieht sich bei sowas das Herz zusammen.

Nehmen wir mal Karma und Wiedergeburt. Wir Menschen mit unserem begrenztem Zugang zu der Gesamtheit der Dinge, sehen ja nur den aktuellen Ausschnitt und diesen auch nur begrenzt. Was davor geschah, sehen wir nicht. Mit davor meine ich jetzt nicht zwei Monate oder so , sondern bezogen auf Karma und die Wiedergeburt, ein oder mehrere Leben davor. Wir wissen nicht was zuvor geschehen ist, um solch eine Reaktion nach sich zu ziehn.

Um allen Lebewesen gerecht zu werden müsste er sich , für meine bescheidenes Ermessen, aus dem Geschehn raus halten. Da macht für mich das System des Karmas mehr sinn . Nach dem Prinzip man erntet was man säät.


melden

Gott töten

19.03.2008 um 12:58
Ich bin sehr zuversichtlich ReinHerzens, weil das Potential ist ja überall vorhanden, es braucht einfach der Start der Selbstwerdung…

… der gute Sokrates, welcher als Nervensäge ganz Athen unsicher gemacht hat.. :D ;)


melden

Gott töten

19.03.2008 um 13:10
belenus,

Versteh mich nicht falsch Coelus. Ich möchte das Elend und Leid der Kinder durch meine folgenden Aussagen nicht schmälern, auch mir zieht sich bei sowas das Herz zusammen.

Nein, das möchte ich nicht und habe es auch nicht getan, belenus. :)

Das Thema Wiedergeburt –es existieren hier die verschiedensten Varianten- ist ebenso ein Gedanken- Konstrukt, wie es das von Gott ist, belenus. Es ist und bleibt ein Dogma, an das man NUR glauben kann.

Was ist mit dem Karma, all dieser unschuldigen Kinder? Hört denn diese Endlosschleife NIE auf?!?

Ich plädiere dafür, aus dieser Endlosschleife auszusteigen, belenus! ~^


melden

Gott töten

19.03.2008 um 13:13
@belenus

das hört sich ja bei den meisten sehr gut an "man erntet was man sät" doch kannst du das nicht auf das Gefüge dieser Welt projezieren. Egal in welcher position man sich befindet man hat in bestimmten fällen leider keine wahl. Zum beispiel Kinder die gezwungen werden zu töten oder selbst getötet werden bzw deren Familie (sind ja nicht nur bei kindern so sondern auch bei erwachsenen) . Das geht so nicht mit dem Karma!





@coelus

ah der gute alte Sokrates :D


melden

Gott töten

19.03.2008 um 13:38
@reinherzens
**Das geht so nicht mit dem Karma!**

Wenn man nur den Ausschnitt, wie oben bereits angeführt betrachtet nicht.


@coelus

**Das Thema Wiedergeburt –es existieren hier die verschiedensten Varianten- ist ebenso ein Gedanken- Konstrukt, wie es das von Gott ist, belenus. Es ist und bleibt ein Dogma, an das man NUR glauben kann.**

Natürlich coelus, jeder hat seinen Glauben an oder nicht an einen Gott, an den jüngsten Tag, an Karma oder an Nichts. Wir spekulieren ja nur.

Ich denke wichtig ist einfach das man respektvoll miteinander umgeht. Egal ob man an einen Gott glaubt oder nicht. Deswegen find ich diesen Threadtitel auch so schlecht gewählt, töten, in diesem Fall aus Rache, hat nichts mit Respekt zu tun.

**Ich plädiere dafür, aus dieser Endlosschleife auszusteigen, belenus! ~^**

Dem Plädoyer schliesse ich mich an !


melden

Gott töten

19.03.2008 um 13:42
@belenus

ja dann betrachten wir nicht nur den Ausschnitt oben sondern das ganze , also wie soll Karama nach deinen (algmeinen) Vorstellungen "funktionieren"?


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:08
@reinherzens

Mir fehlt der Überblick zum Ganzen , aber versuche trotzdem auf Deine Frage einzugehen.
Da muss ich aber trotzdem etwas ausholen und Dir meine Sicht erklären. Du musst Dir dann vorstellen, daß Wir nicht der Körper sind sondern ewige Lebewesen, die sich diesen Körper nur wie einen Mantel übergezogen haben. Wenn wir sterben, streifen wir diesen Mantel wieder ab und erhalten, gemäss unseres Karmakontos und Bewusstseinszustand einen Neuen.

So, nun wieder zu dem geschundenem Kind.

Stell Dir weiterhin vor, dieses heute geschundene Kind, war in seinem Leben zuvor z.B. ein Mörder der ohne Rücksicht Frauen und Kinder niedermetzelte. Durch das Karma und die Wiedergeburt erhält er heute , mit dem geschundenen Kind, einen Körper in denen er die Reaktionen seiner vorhergegangenen Taten ertragen muss.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, was ich meine.


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:12
ich will mal allgemein antworten:
Gott ist Geduld. Vielleicht lässt er ja manche im Übel fortfahren, damit die Strafe sie im Jenseits richtig empfängt? Gott nennt diesen Ort Prüfungsort, hier gibt es Gut und Böse, wir kennen es nicht anders und so finde ich es auch richtig. Dies ist, damit wir das Gute erkennen und dafür dankbar sind. Denn kannten wir das Schlechte nicht, kannten wir Gott vielleicht trotz aller Schönheiten, die er uns vorführte, nicht. Das Kosmos ist so vielfältig, ich will alles schmecken oder sehen oder erleben, bis ich mich das nennen kann, was ich bin: der Atem Gottes.
Vieles an Übel ist unser eigenes Verschulden, überlegt mal. Und alles Übel, das sonst geschieht, kann sich Prüfung nennen lassen oder Strafe durch Gottes Hand durch Umwege. Gott greift nur durch seine Gehilfen ein und er wird warten bis zu dem versprochenen Tag des Gerichts.
Bin mal gespannt, ob dann alle noch aus jeder Mücke einen gigantischen Elefanten machen werden (weil sie alles so wortwörtlich nehmen, grummel)


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:19
@pinar83
lest dir mal bitte diesen Text durch und finde in dem Koran in der Bibel in irgendeiner heiligen Schrift oder gar in deinem Herzen eine Antwort/erklärung dafür die unserem verstand plausibel erscheint


Aber da wir ALLE ja gesunden Menschenverstand vom Schöpfer(oder irgendwas dort drausen was unser verstand nicht erfassen kann) mitbekommen haben bzw. die Menschen sich so weit entwickelt haben, können wir sagen, dass solch ein Belohnungssystem,Himmel/Hölle NIEMALS von einem Schöpfer allen Lebens stammen kann. DAs selbst ein Schöpfer allen Lebens und weiter hinnaus sich präsentiert sich zeigt
lehrt, zeugt von Gefühlen und Ambitionen. Ein Geschöpf, ein/mehrere (was sich dahinter auch immer verbrigt odar gar schon seit langem offen in unserem Herzen liegt) ursprung allem Lebens, kann keine Ambittionen oder gar Gefühle besitzen die es/er/sie als Antrieb
benutzt um etwas zu erreichen. Es würde von dieser sicht aus (die alle Religionen prophezeien und zu erklären versuchen), dass allmächtige und allwissende zu etwas machen das fehlbar wäre genau wie die Menschen selbst. Und wenn es so wäre würde die Bedeutung des ganzen verloren gehen..................Alle Religionen hier stammen von uns und nie nie mals von einem Schöpfer, ursprung des Lebens. Das kann unser gesunder
Menschenverstand uns schon mal sagen und erklären!


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:24
@belenus

ja das hört sich echt schön an muss ich sagen aber einen hacken gibt es da schon was coelus schon mehrfach schrieb. Es wird so geshen zu einer endlos schleife und der sinn existiert nur durch die existenz selbst und geht nicht mehr daüber hinaus. Der Geist die Seele die dann in den Körper schlüpft und leid ertragen muss welches im frühren leben ausgetragen hat weiss es erstens nicht un wenn es dieser mensch wüsste das es so ist
könnte es doch garnichts dagegen tun und die Gewalt,hass akzeptieren die ihm/ihr dann zugefügt wird. Wie gesagt das geht nicht egal wie man es nimmt, so weit können wir schon mal denken!


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:29
reinherzens@
ich selbst bin zu der Auffassung gekommen, dass - obwohl z. B. die Muslime sagen, der Islam sei unfehlbar - ich doch auf Widersprüche gestoßen bin.
Wohlgemerkt: nicht im Koran, sondern im Rest.
Ihr müsst wissen: Die Muslime versuchen, alles bis ins Detail zu erklären und uns bildlich vorstellbar zu machen, aber das ist für mich manchmal nur humbug.
Meine Einstellung seit einiger Zeit ist, dass es einen alleinigen, allumfassenden Schöpfer gibt, Lohn und Strafe, Tag und Nacht und vielleicht anderes mehr.
Ich will mich dennoch eine Muslimin nennen, da ich den Propheten Mohammed sehr verehre und mich nicht vom Glauben meiner Ahnen trennen will.

Würde meine Mutter das lesen, sie würde mich ungläubig nennen. Oh, was wäre das für ein Schock für sie... :)


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:36
@pinar83
Du sagtest :

Meine Einstellung seit einiger Zeit ist, dass es einen alleinigen, allumfassenden Schöpfer gibt, Lohn und Strafe, Tag und Nacht und vielleicht anderes mehr.

Wenn ein alleiniger, allumfassender Schöpfer Lohnt und straft Tag und nacht erschaffen hat und die Gesetze des ganzen universums auch erschuff (sagt man das so^^ keine ahnung xD) würde es dann keine gefühle und ziele vorraussetzen die dieses Geschöpf
verfolgt ?! Es wäre dann genau wie bei den Menschen die auch Ziele verfolgen und aus allem ein nutzen ziehen wollen.............wie gesagt kann man das so nicht sehen weil es sehr sehr menschenähnliche Züge darstellt und nicht die eines grossen Schöpfers.


melden

Gott töten

19.03.2008 um 14:42
Ein grosser Schöpfer würde weder menschlich noch nach etwas anderem handeln wie 2 Seiten aus zu wählen wie ying und yang , gut und böse usw......... das wär dann doch nicht allumfassend..... es wiederspricht sich nun halt und das kommt daher weil wir menschen mit unserem verstand Gott erschaffen haben und zu erklären versuchen wieso weshalb warum....und das endresultat ist das der erschaffene Gott auf dieser Erde (in allen Religionen) Menschenähnlicher ist als wir es im ersten moment denken. Wir können Gott, den Schöpfer oder den Grund allen Lebens nicht erfassen noch erklären !


melden