Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

10.02.2008 um 13:13
"Durch biochemische Vorgänge ist das eben nicht zu deuten, da es in einer Singularität mündet und ad infinitum fürhrt. "

Wo soll es denn einen Regress geben? Bewusstsein ist evolutionär entstanden, es erhöhte die Überlebenschancen höher entwickleter Organismen.
Ausserdem kann der einzelne Mensch streng genommen nicht wissen ob andere Lebewesen überhaupt Bewusstsein haben (Solipismus). Wir schreiben ihnen Bewusstsein aufgrund ihres Verhaltens zu.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 13:14
Mit anderen Lebewesen meine ich übrigens andere Individuen


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:14
navigato,

Wie rechtfertigst Du Krieg und die Willkürliche Zerstörung der Umwel mit Nächstenliebe und der Demut vor der Schöpfung. Jetzt bin ich mal gespannt.

Eigentlich habe ich es Dir schon x-mal ausführlich aufgezeigt, navigato und Du ignorierst auch Deine eigene Konsequenz eines wirklichen durchlaufenen Denkprozesses.

Es gibt nichts zu Rechtfertigen, schon gar nicht die von Dir aufgeführten Missstände. Diese Missstände haben Menschen zu verantworten, welche seit tausenden von Jahren an ihren Gott und Religionen festhalten WOLLEN. Das ist schon alles, es IST das was IST, navigato.


Da gibt es nix dran zu rütteln coelus.
Die grosse Mehrheit der Lebewesen auf diesem Planeten streben zu Mehr Material und vernachlässigen ihren Geist.
Das ist eine Tatsache.


Ja, das ist sicher auch mit ein Sachverhalt, aber er überwiegt nicht die andere ganz wichtige Tatsache! ;)


Die, die ihre Bestimmung darin fanden, zu Leben um der Lebenfreude willen, tun sowas nicht, sondern wittmen sich eben ihrem Leben, und dem Leben in seiner Gesammtheit.

Genau und solche werte Artgenossen, brauchen weder ein Glaubenskonstrukt, weder ein übernatürliches Wesen und schon gar keine Religion! :)


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 13:15
Lest mal den Link, den ich gepostet habe oder besser noch Dennetts Buch "Consciousness Explained".


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:17
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Wo soll es denn einen Regress geben? Bewusstsein ist evolutionär entstanden, es erhöhte die Überlebenschancen höher entwickleter Organismen.
Ausserdem kann der einzelne Mensch streng genommen nicht wissen ob andere Lebewesen überhaupt Bewusstsein haben (Solipismus). Wir schreiben ihnen Bewusstsein aufgrund ihres Verhaltens zu.
Gerade der Soliplismus, setzt doch voraus, dass ein Bewusstsein, das ist was eben ist.
Und zwar in allem was ich wahrnehme, denn es ist ja schliesslich in meinem Bewusstsein.
Doch wie es biochemisch zu beschreiben wäre, bleibt uns die Wissenschaft immer noch schuldig.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:20
Zitat von coeluscoelus schrieb:Es gibt nichts zu Rechtfertigen, schon gar nicht die von Dir aufgeführten Missstände. Diese Missstände haben Menschen zu verantworten, welche seit tausenden von Jahren an ihren Gott und Religionen festhalten WOLLEN. Das ist schon alles, es IST das was IST, navigato.
Wie führen sie denn diese Missstände konkret herbei, coelus.
Nenn mir ein einziges Beispiel, dann lasse ich von dem Gedanken ab.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:30
Ganz einfach, navigato, indem ein Glauben konstruiert wird (SOLL) und die Aufmerksamkeit, Bewusstsein nun die Ressource verbraucht, dabei aber wenig übrig bleibt, für das was IST.

Deshalb kann auch schon mal übersehen werden, welche Zerstörung man eigentlich anrichtet (im IST) und wenn man irgendwie konfrontiert würde, indem ein Artgenosse kommt und einfach mal nur auf das zeigt was IST, dann wird es mit den virtuellen Gesetzen –vor welchen man ja ehrfürchtig in sentimentale Wallungen verfällt- schön gefärbt.

Es handelt sich hier um das einfache Prinzip, navigato. Du kannst es nun anwenden mit verschiedenen Farben (Historie, Gegebenheiten, Ausprägungen usf.), aber das Prinzip bleibt immer dasselbe. :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:39
coelus,

wo genau zerstören die echten glaubenstreuen Menschen die Natur, die Schöpfung, die sie laut ihrer eigenen Gesetze zu respektieren haben?
Wo genau zetteln sie Kriege an, die gegen ihre eigenen Gesetze sind?
Wer genau ist es, der seinen Mitmenschen versklavt und ihn unterwirft, der sich an die Maxime von Gleichheit beruft?

Ich sage es Dir nochmal, coelus, es ist der verlogene Heuchler.
Der einfach das tut was seine unersättliche Gier nach mehr Material stillt.
Nicht der Gläubige, der in einer Geistigen Welt verweil, beseelt von dem Gedanken der Nächstenliebe und Demut vor der Schöpfung.

Das ist was ist.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:55
coelus,

wenn man schon die Misstände in der Welt beweltigen will, Kriege, Umwelchaos etc. dann sollte man doch da ansetzen wo es auch wirklich angebracht ist.
Nämlich da wo sie entstehen. Und sie tun dies im blinden Materialismus, weil die dumme Masse denkt, dass ihnen jählich ein neuer Benz auf dem Hof das Seelenheil beschert.

Die Relis zu verteufeln, scheint mir eher so, als wollte man das Kind mit dem Bade ausschütten. Denn die sind nicht der Initiator davon, sonder ein kläglicher Versuch, dem Materialismus vorzubeugen.
D.h. nicht dass durch deren Abschaffung irgendetwas besser würde, sondern schlimmer.
Das einzige was helfen würde ist eine Modifikation, die seit langer Zeit schon auf sich warten lässt und längst überfällig ist. Und die sähe in meinen Augen so aus, dass man sich auf deren Grundideen besinnt. Nämlich Friede, Nächstenliebe, Wahrheitstreue.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass ohne Relis möglicherweise alles besser würde, denn dann löst sich das Problem auf die althergebrachte Weise. Einfach mit der Keule.
Aber die Keulen, die uns heute dank der Wissenschaft zur Verfügung stehen, werden nicht nur einen Grossteil der Bande Killen, sondern vermutlich ALLE.
Ich denke nicht, dass das sinvoll ist.
Da hat wirklich keiner was davon.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 13:57
navigato,
Wo genau zetteln sie Kriege an, die gegen ihre eigenen Gesetze sind?

Einfach Geschichte studieren –das was IST- vergegenwärtigen bis heute und schon wirst Du ganz schnell fündig und wirst sämtliche blutigen Auseinandersetzungen wie ein roter Faden und bis zum heutigen Tag vorfinden, so klar wie klarstes Bergquellwasser.

Wer genau ist es, der seinen Mitmenschen versklavt und ihn unterwirft, der sich an die Maxime von Gleichheit beruft?

Das macht schon der Gläubige selbst, indem er lieber in einem SOLL- Zustand leben will, der nicht IST, also das was sein SOLLe. So quasi nun sein Dasein/Körper sowieso stets nur im Hier und Jetzt ist, anders ist es nicht möglich, NUR mit dem Kopf ist er entweder in der Vergangenheit (Vorurteile) oder Zukunft (SOLL- Zustände) und wird eigentlich seinem Wesen zutiefst untreu und befindet sich mit dem Kopf in irgendwelchen Fantasien, die nicht sind.

Er trennt sich selbst von dem was IST ab und das führt IMMER zu Widerstand, Konflikte und Probleme. Er verstösst quasi aus eigener Entscheidung gegen ein scheinbares Lebensgesetz.


Ich sage es Dir nochmal, coelus, es ist der verlogene Heuchler.

Das mag sein navigato, aber noch mal, Du brauchst keine negativen Bewertungen zu machen. Wenn jemand Schizophren ist (Wahnsinn als Normalität), dann wird es schwierig für ihn selbst zu merken, dass er es IST, er wird immer seine Krankheit als gesund maskieren wollen. Und der Glauben ist der Schlüssel dazu, dass ihm dieser klassische Selbstbetrug gelingt, natürlich mit den fatalen Konsequenzen, welche heute klar ersichtlich sind.


Nicht der Gläubige, der in einer Geistigen Welt verweil, beseelt von dem Gedanken der Nächstenliebe und Demut vor der Schöpfung.

Was nützt es ihm sich aus dieser Welt zu verabschieden, Passivität ist ja gerade das Kennzeichen dieser 5 Milliarden Gottgläubiger in dieser Welt.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 14:15
Zitat von coeluscoelus schrieb:Einfach Geschichte studieren –das was IST- vergegenwärtigen bis heute und schon wirst Du ganz schnell fündig und wirst sämtliche blutigen Auseinandersetzungen wie ein roter Faden und bis zum heutigen Tag vorfinden, so klar wie klarstes Bergquellwasser.
Ich habe nirgendwo in der Geschichte KEINEN einzigen, der sich an die Gesetzte die er sich selbst vorgab, (Frieden, Nächstenliebe) ausgemacht, der auch nur einen einzigen Schwerthieb austeilte.
Das ist eine Unterstellung, die erst zu beweisen wäre, coelus.
Die, die Kriege führten, und zwar durchwegt und ausschliessliech, waren immer nur die, die nach Macht und Reichtum strebten.
Ich weiss ja nicht welche Geschichte Du studiert haben willst, aber sie scheint nicht von dieser Welt zu sein.

Die echten Gläubigen haben sich eher von den Schwertern der Heuchler zerreissen lassen, als ihen zu wiederstehen, oder gar selbst in den Krieg zu ziehen.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das macht schon der Gläubige selbst, indem er lieber in einem SOLL- Zustand leben will, der nicht IST, also das was sein SOLLe. So quasi nun sein Dasein/Körper sowieso stets nur im Hier und Jetzt ist, anders ist es nicht möglich, NUR mit dem Kopf ist er entweder in der Vergangenheit (Vorurteile) oder Zukunft (SOLL- Zustände) und wird eigentlich seinem Wesen zutiefst untreu und befindet sich mit dem Kopf in irgendwelchen Fantasien, die nicht sind.
selbst wenn es NUR eine Phantasie sein sollte, dann IST sie genauso gut oder schlecht, wie die Phantasie davon, dass der neue Benz oder das Weib eines Anderen mir das Seelenheil bringen wird.
Beides Phantasieen, beides Glaubenskonstrukte. Das eine ist genauso gut wie das andere. Oder schlecht. Je nach subjektivem Standpunkt.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Er trennt sich selbst von dem was IST ab und das führt IMMER zu Widerstand, Konflikte und Probleme. Er verstösst quasi aus eigener Entscheidung gegen ein scheinbares Lebensgesetz
Er trennt sich von Garnix!
Und sein Lebensgesetz, das er sich selbst auferlegt wird auch so von ihm gelebt.
Er ist eins mit seiner Vorstellug von dem was für ihn ist, und ist auch genauso glücklich damit wie Du es mit Deiner Vorstellung bist.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das mag sein navigato, aber noch mal, Du brauchst keine negativen Bewertungen zu machen. Wenn jemand Schizophren ist (Wahnsinn als Normalität), dann wird es schwierig für ihn selbst zu merken, dass er es IST, er wird immer seine Krankheit als gesund maskieren wollen. Und der Glauben ist der Schlüssel dazu, dass ihm dieser klassische Selbstbetrug gelingt, natürlich mit den fatalen Konsequenzen, welche heute klar ersichtlich sind.
Langsam frage ich mich aber wirklich wer hier gesund oder wer krank ist.
Derjenige der das Leben geniest, mit allen seinen Vorstellungen darüber, oder der jenige, der Krankhaft versucht den Ast abzusägen auf dem er sitzt, und dann noch voller Hohn auf den anderen Verweist, dass der Friedvolle eigentlich für den Krieg und das Chaos verantwortlich ist.
Was bitte ist realer, oder Schizophräner?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was nützt es ihm sich aus dieser Welt zu verabschieden, Passivität ist ja gerade das Kennzeichen dieser 5 Milliarden Gottgläubiger in dieser Welt.
Und Aktivität ist das Zeichen der Arbeiter und Soldaten.
Die echten Gläubingen Leben von einem Augenblick in den nächsten, die Materialisten sterben in diesen Augenblicken.

Das ist der gravierende Unterschied, den es zu erkennen gilt.
Und das ist das was ist.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 14:29
Ach, mein Freund, Du drehst Dich stets im Kreise. ;)

Die Kranken, das sind die Gesunden. Und die Gesunden, das sind in Wirklichkeit die Kranken. Fromm

Je weniger Du bist, je weniger Du Dein Leben äusserst, um so mehr hast Du, um so grösser ist Dein entäussertes Leben, um so mehr speicherst Du auf von Deinem entfremdeten Wesen. Das Ärmer werden des Menschen, um den Gegenstand, den er erschafft, reicher zu machen: dies IST das Wesen der Entfremdung.

Aus diesem Verständnis von Entfremdung wird deutlich, dass sich der entfremdete Mensch ängstigt und dass er von den geschaffenen Gegenständen abhängig IST: von den Dingen, Geräten, Waren, Bürokratien, Führer, Häuptlingen, vom Staat und all den vielen anderen.

Alle haben die gleiche Aufgabe, ihm seine Identitätserleben zu ermöglichen. Er glaubt, nur dann mit sich in Kontakt zu sein, wenn er sich einer grossen Macht, einer bekannten Grösse oder einer grossen Institution unterwirft, die ihm die Illusion gibt, mit seinen eigenen Kräften in Berührung zu sein… ;)


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 14:38
Wie oft soll ich es denn noch widerholen

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792&CategoryID=73


melden

Gott töten

10.02.2008 um 14:48
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ach, mein Freund, Du drehst Dich stets im Kreise.
Nur ich drehe mich hier immer noch mit Dir im Kreise, also drehen wir uns beide ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Je weniger Du bist, je weniger Du Dein Leben äusserst, um so mehr hast Du, um so grösser ist Dein entäussertes Leben, um so mehr speicherst Du auf von Deinem entfremdeten Wesen. Das Ärmer werden des Menschen, um den Gegenstand, den er erschafft, reicher zu machen: dies IST das Wesen der Entfremdung.
Dem habe ich niemals widersprochen.
Ich bin der, der ich bin. Und wenn ich gläubig bin. Dann bin ich das eben.
Ich bin immer und überall und in jedem Augenblick eins mit mir selbst.
Nur, dass ich durch meinen Glauben, der Demut vor der Schöpfung und der Nächstenliebe impliziert, an einem Krieg oder an dem Erzkapitalismus schuld sein soll, das weise ich enschieden zurück.
Denn das ist NICHT das was ist.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Aus diesem Verständnis von Entfremdung wird deutlich, dass sich der entfremdete Mensch ängstigt und dass er von den geschaffenen Gegenständen abhängig IST: von den Dingen, Geräten, Waren, Bürokratien, Führer, Häuptlingen, vom Staat und all den vielen anderen.
Ich habe vor nichts Angst und bin von garnichts Abhängig, ausser von mir selbst.
Der weise Mann folgt nur sich selbst. Und das tue ich auch. Voll und ganz in dem Vertrauen darauf, dass es wichtig ist so zu sein, wie ich bin. Denn dadurch ermögliche ich meiner Nachfolgegeneration ebenfalls ein Ausgeglichenes und Vertrauensvolles Leben, das in einer Gesunden Welt mölich sein wird.
Alle haben die gleiche Aufgabe, ihm seine Identitätserleben zu ermöglichen. Er glaubt, nur dann mit sich in Kontakt zu sein, wenn er sich einer grossen Macht, einer bekannten Grösse oder einer grossen Institution unterwirft, die ihm die Illusion gibt, mit seinen eigenen Kräften in Berührung zu sein…
Ja ist das Universum kein Grosses Mysterium, herrührend aus einer grossen Macht?
Wenn es das nicht ist, dann erkläre mir doch bitte was es sonst ist.
Wenn ich diese macht nicht respektiere, dann gleicht das einem Hohn den ich diesem wunderbaren Mysterum entgegensetzen würde.
Ich würde das verneinen, was mich zu dem Gemacht hat was ich bin.
Und da ich mich nun mal nicht hasse, und die Welt genausowenig, weil sie so quasie wie ein Teil von Mir/dem was ich das ICH nenne, oder wie ein Organ für meinen Körper ist, zolle ich diesem Mysteruium den Respekt, den es in meinen Augen auch verdient hat, und respektiere diejenigen die es auch so sehen.

Die, die es anders sehen, und die Welt zerstören, also einen Teil von der Lebensnotwendigen Grundlage für ihren Wahn vernichten, die werden von mir als solche auch exankt erkannt, klassifiziert, und benannt.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 14:49
warhead,

brauch ich nicht, hab ich schon. Auch ohne Elektroden ;)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 15:18
navigato,

Ich bin der, der ich bin. Und wenn ich gläubig bin. Dann bin ich das eben.

Ja, das ist das was IST, navigato, doch Dein Glaube, das Bild Deines Glaubens, ist nicht das was IST und somit, kreierst Du eine Spaltung, Trennung, Diskrepanz zwischen dem was IST und Deinem Bild was sein SOLLe. Das ICH, ist lediglich gedacht, eigentlich ein SOLL... ;)


Ich bin immer und überall und in jedem Augenblick eins mit mir selbst.

Nein, das ist gar nicht möglich, Du wärst Eins und ebenso Hier und Jetzt, wenn sich der SOLL mit dem IST aufgelöst hat. :)


Den Rest, den hast Du offensichtlich zu persönlich genommen, mein Freund…

Wenn Du das was IST (ALLES), respektieren kannst, dann reicht dies vorerst bei weitem aus, mein Freund. ;)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 15:26
coelus,

danke für die überaus interessante und anregende Diskussion.
Ich muss sie erstaml verdauen.
Eile mit Weile, wie es so schön heisst.

Friede mit Dir mein Freund :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 15:32
Danke navigato,

Ich danke Dir ebenso für Deine Aufrichtigkeit und das Interesse an den faszinierenden Möglichkeiten unseres Daseins, ja Hier und Jetzt Seins, mein Freund!

Danke und natürlich weiterhin viel Friedfertigkeit und Freude im Hier und Jetzt. :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 15:43
wir haben Gott schon hier versucht zu töten - Schöpfung ist Gott und Gott ist Schöpfung

das wird sich GOTT sich nicht gefallenlassen - weil der Mensch nun mal Gott braucht um wengistens einmall am Tag hapahapa zu machen - Mikrochips aus Silizium und Butter aus Erdöl sind noch immer unverdaulich.
und das scheint der Mensch schwerer zu verstehen als die Relativität.

Dabei ist es doch "relativ" einfach - je schneller man höher hinaus will,
un so relativ schwerer wird man - dass es da womöglich eine heftige Kettenreaktion geben wird ist eigentlich - LOGISCH


melden

Gott töten

10.02.2008 um 15:46
Das nennt man wahrhaftig Kadavergehorsam du kreationistischer Leichenanbeter


melden