Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 00:57
Also bei den ersten Religionen bekam man auch bei Selbstmord seine Belohnung im himmlischen Reich.

Aber da sich die Marionetten, nacheinander das Leben nahmen, haben die Erfinder der Religionen prompt eine Klausel verbaut.

Natürlich mit Special-Effects, damit es so aussah als wäre es eine Botschaft von ganz oben.

Ach ja, Menschen sind so saudumm. :D


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 00:57
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:wird derjenige schnell bereuen, wenn er "drüben" erwacht und merkt, es ist keinesfalls besser geworden, der erhoffte komplette tod blieb aus ... Dann ist es oft noch härter für die betroffene Seele, so bitter das klingt ... Eigentlich logisch, die Seele war noch nicht reif um hinüber zu gehen und steht nun dort mit einer schwachen hülle, kaum bis ganz ungeschützt gegenüber fremden Einflüssen.
Wozu sollte es so sein ? Von wem wurde es so eingerichtet, das es noch härter werden sollte ?

"Drüben" angekommen könnte es völlig anders herum sein, als von dir geschildert.
Z.B. wäre da, das Seelchen die Möglichkeit bekäme wieder in sein vorheriges Leben einzutauchen und zwar an den entscheidenen Punkt wo die Weiche dazu gestellt wurde, wo die Probleme ihren Ursprung haben. So lies sich die Seele nicht vom Bänker die Lehmann Aktie andrehen, die zum Tot"al" Verlust führte, sondern knallte dem Bankberater einfach eine
, und zack steht der Seele eine ganz neue Perspektive zur Verfügung, die im weiteren Verlauf nicht zur Selbsttötung führt. :)
Oder noch einfacher, Seele kommt "Drüben" an und fühlt sich schlichtweg und einfach befreit.


1x zitiertmelden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 00:58
zum glück nicht alle...
jedenfall nicht soo sehr


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 08:06
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wozu sollte es so sein ? Von wem wurde es so eingerichtet, das es noch härter werden sollte ?
Das sind dann Auswirkungen fester Gesetze. So erntet jeder was er sähte, so eine Seele wird nur auf gleichgesinnte treffen und da wird es eben schwerer sich von zu lösen.
Hier auf der Erde, mit dem Schutz eines Körpers ist es eine große Hilfe für den Menschen, ungestört zu wachsen und begangene Fehler auszubügeln. Wer diese Gnade einfach wegwirft, ist eben selbst dran schuld und muss dann eben auch die konsequenzen tragen.
Zitat von nemonemo schrieb:"Drüben" angekommen könnte es völlig anders herum sein, als von dir geschildert.
Z.B. wäre da, das Seelchen die Möglichkeit bekäme wieder in sein vorheriges Leben einzutauchen und zwar an den entscheidenen Punkt wo die Weiche dazu gestellt wurde, wo die Probleme ihren Ursprung haben.
Wilde Theorie die einem ernsten Nachdenken nicht standhält. Demnach müssten vorallem die Bedingungen in denen wir heute Leben um ein vielfaches besser sein, schließlich wären die Menschen ja weise und wissen was sie tun müssen.
Vergiss es.
Zitat von nemonemo schrieb:Oder noch einfacher, Seele kommt "Drüben" an und fühlt sich schlichtweg und einfach befreit.
Das ist kein Gegensatz zu dem, was ich bereits sagte mit Ernten und Sähen. Wenn ein Mörder drüben ankommt, wird es ihm anders ergehen als jemand der sein Leben hindurch Hilfsbereit war. (Um es mal ganz banal auszudrücken)
Es ist pure Gerechtigkeit wenn jemand das bekommt was er verdient hat, und so verhält es sich auch da.


Zu deiner ersten wäre noch Theorie hinzuzufügen, ein Mensch bekommt aber die Möglichkeit nochmals zu inkarnieren um das alte, schlechte, zu lösen. Aber das geschieht nicht mit einer Zeitreise sondern lediglich kann diese Seele in der Gegenwart leben.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 08:08
Zitat von severus.severus. schrieb:Zu deiner ersten wäre noch Theorie hinzuzufügen,
Nochmal: Zu deiner ersten Theorie wäre noch hinzuzufügen ...

Jetzt stimmts


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 15:38
@severus.

>>Das sind dann Auswirkungen fester Gesetze. So erntet jeder was er sähte, so eine Seele wird nur auf gleichgesinnte treffen und da wird es eben schwerer sich von zu lösen.
Hier auf der Erde, mit dem Schutz eines Körpers ist es eine große Hilfe für den Menschen, ungestört zu wachsen und begangene Fehler auszubügeln. Wer diese Gnade einfach wegwirft, ist eben selbst dran schuld und muss dann eben auch die konsequenzen tragen.<<
_____________

Ja, so macht man es sich natürlich sehr einfach.
Leute denen die kraft zum Leben in bestimmten momenten fehlt als böse und dreist zu kennzeichnen.


_____________

>>Das ist kein Gegensatz zu dem, was ich bereits sagte mit Ernten und Sähen. Wenn ein Mörder drüben ankommt, wird es ihm anders ergehen als jemand der sein Leben hindurch Hilfsbereit war. (Um es mal ganz banal auszudrücken)
Es ist pure Gerechtigkeit wenn jemand das bekommt was er verdient hat, und so verhält es sich auch da.
<<

____________

Zumindest, wenn man noch nie was von Kausalität und Psychologie gehört hat.

Dann, wenn man im Denken von vor 1000 Jahren hängen bleibt, ist das ne ziemlich gerechte Kiste.


1x zitiertmelden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 15:41
Ich lebe in der gegenwart...wär ziemlich gemein wenn danach noch mehr kommt....


melden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 15:57
@terrorrane

Wenn du dich Selbst tötest hast die "Arschkarte" gezogen. Wenn DU jemand umbringst und du siehst danach deine Schuld ein...und suchst nach vergebung dann wirst du diese auch durch Gott bekommen. Obwohl du ein Gebot gebrochen hast wird dir Gott verzeihen...weil du deinen Fehler bereust und einsiehst.
Wenn du dich selbst tötest dann hast du ein Gebot gebrochen und du hast keine chance mehr dafür Vergebung zusuchen. Das Geschenk das dir gemacht wurde "Leben" hast du einfach weggeworfen...also ich denke anstatt hochzufahren wird es eher paar stockwerke tiefer gehen für diese Person...


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:03
@Dhope
Ach ja in die Hölle etwa ?immer her damit an schwerz und qualen bin ich gewohnt ....es kann also nach dem tod nur besser werden....wenn dann was kommt


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man hilft, dann bekommt man auch dankbarkeit.
@shionoro Schön gesagt, erscheint mir auch realistisch, das mit den zwängen vielleicht auch, nichts desto trotz ich hab mich vor einiger zeit dazu entschieden kritisch zu sein und distanz zu halten, was mich nicht daran hindert im kreis der meinen lebenslustig und fröhlich zu sein.

nun @balias noch kurz was;
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:viele wirkliche Freunde wird ryusaki mit der Einstellung auch nicht haben...
Ich brauche auch nicht viele, das war der Kern meiner Aussage! Weniger ist mehr an dieser Stelle. Ich kenne viele Menschen die sehr sehr VIELE Freunde haben nach aussen hin... aber innerlich allein sind.

Und wohlgemerkt... ich spreche über RL-Freunde und keine wohlgesonnenen Unbekannten aus dem Internet.


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:09
Die wohlgesonnenen aus dem Internet ist doch auch schon was


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:14
Zitat von BeriaBeria schrieb:Die wohlgesonnenen aus dem Internet ist doch auch schon was
Ja für einen suizidgefährdeten Menschen bestimmt, aber ich sprach eben nur über mich selbst.


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:18
@Dhope

Es soll also höher angelastet werden, wenn man sich selbst eliminiert, als wenn man andere Menschen umbringt ? Was ist das denn für ne Logik ?

Geschenk des Lebens .... !?! ... Himmel herrgott, du bist aber wirklich noch nicht viel um die Welt gekommen, und wenn doch, dann wohl mit verschlossenen Augen.


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:27
ich sag nur... finds heraus und berichte uns davon :P


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:28
Werd ich.....schon bald dann komm ich wieder als geißt oder was auch immer !


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:31
Das Leben ist ein GESCHENK!

Schmerz ist ein Teil dieser Welt, so wie Freude es auch ist.
Kein Mensch wüsste was Freude genau wäre wenn es keinen Schmerz gäbe.

Erst die Gegenüberstellung dieser Gegensätze macht jeden einzelnen zu dem was er ist!

Ganz simpel, ich lebe hab Freunde und Familie, Morgen hab ich keine mehr, nichts...
wäre aber technisch gesehen zeugungsfähig, es bestünde also die Möglichkeit dass ich mich aufraffe und auf Fremde Menschen zugehe und vielleicht eines Tages meine eigene Familie habe.

Viele sind in der Zeit der Schmerzen und des Leids so verblendet dass sie ihrem Leben ein Ende bereiten weil sie keine Hoffnung mehr haben.

Ich finde es anmaßend für sich selbst Gott zu spielen und sein Leben zu beenden.
Und möglicherweise gebürt denjenigen auch eine gerechte Strafe für diese Anmaßung.


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:34
Aber vielleicht ist die gerechte Strafe für mein Beispiel ja, nie seine eigenen Kinder zu gesicht zu bekommen....

Ich glaube an Schicksal und ich kenne die Augen meines Sohnes... selbst wenn es mein einziger lebender blutsverwandter mehr ist, es hat sich gelohnt.




wäre eine nette geschichte zb...


melden

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 16:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, so macht man es sich natürlich sehr einfach.
Leute denen die kraft zum Leben in bestimmten momenten fehlt als böse und dreist zu kennzeichnen.
Ich habe nicht gesagt dass die Leute böse und dreist sind, lediglich dass die wahren Ursachen für Krankheiten und Schwäche eben nicht dort zu finden sind, wo alle darnach suchen. Wenn jemand schwer leiden muss, hat er den grundstein dafür vorher gelegt ... für den einen ist es strafe ... für den anderen weitaus mehr, denn daran kann ein Mensch eben auch lernen, und schon ist darin nur eine Hilfe zu sehen.

IN WAHRHEIT machen die menschen es sich einfach, die alle Verantwortung von sich weisen möchten und den Urpsrung von Krankheiten nie bei sich selbst suchen. Für die meisten gilt nunmal: " Sie haben nur ein leben und wenn dieses geplagt ist von dieser oder jener Schwäche, dann muss es Pech sein " ... freilich, dann wäre das so ... Geht man ein Stück weiter und nähert sich dem Gedanken dass ein Mensch vielleicht doch öfter lebt, ist es nicht mehr so einfach !


melden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 17:38
@nemo

Das ist meine Meinung und was du eigentlich denkst is mir scheissegal...von mir aus bringt euch doch alle um! Juckt mich wenig und interessieren tuts auch nur Wayne.


@Beria

also dann tu es doch begehe die Totsünde viel spass beim schwitzen :D wie schon oben gesagt...es interessiert mich wenig ob sich jemand aus einem Forum umbringen will und es ankündigt. Ich kenne die Person nicht...also whatever.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

30.03.2010 um 17:50
@ryusaki
Zitat von ryusakiryusaki schrieb:Und möglicherweise gebürt denjenigen auch eine gerechte Strafe für diese Anmaßung.
Als Strafe würde ich dies nicht bezeichnen, dies klingt zu willkürlich und aus menschlicher beengender Sicht gedacht. Es ist .... eine Konsequenz. Die Saat der eigenen Ernte, welche natürlich wie eine Strafe ausfallen kann bzw. sich als solche anfühlen kann, dabei dient jedoch jede Erfahrung dem geistigen Wachstum.
Ein Selbstmörder wird entsprechende härtere Erfahrungen machen müssen, da er sich für diesen Weg entschieden hat, und tat er es auch mangels besserem Wissen, ändert dies nichts an der Eigenverantwortung die jeder Mensch trägt.
Ansonsten stimme ich dir zu.


melden