Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:40
Stellt euch einmal vor wie es war bevor ihr geboren wart. Es ist Recht schwer, aber versuchts nur. Einfach nichts. Kein denken, keine Seele, kein wahrnehmen. Einfach WEG!
Kein weiterleben, kein Himmel - alles Ausflüchte.
Das einzig logische.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:43
Naja, also ich glaube an Reinkarnation...


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:44
@miku
Deswegen ist dir dein sTerben egal?


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:44
@pescado

Natürlich hat jeder sein Schwerpunkt im Leben wo anders. Für den ist es hauptsächlich die Familie, für andere sind es viele Dinge und allgemeine Zufriedenheit, für andere wieder der Glaube primär, für den ein die Liebe etc.

Ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf etwas fixieren, ich finde es gibt viel schönes im Leben woran man sich erfreuen kann und was einem Lebensfreude geben kann.

Ich kann nicht sagen wie das bei jedem einzelnen sein muss oder sollte, aber das ist meine Meinung halt dazu das das Leben auch viele schöne Seiten hat und man wenn man es nicht gerade von Anfang an hat oder für immer, man dafür kämpfen sollte.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:46
@pescado
Ja. Und selbst wenn ich nicht wiedergeboren werde sondern einfach nur im Nichts verschwinde, wäre mir das auch egal...


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:47
@Lightstorm
Und genau das sehe ich das Problem, den Knackpunkt. Das Fixieren die Schwächen des Menschens.

Ist man nur gesund, wenn man sich ordentlich und gleichmäßig fixiert? Ein Mittelmaß findet?

Verstehst du dass das nicht jeder Mensch erreichen kann?


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:47
@miku
Wir kommen ja aus dem Nichts, deswegen findest du da meinen Zuspruch.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:49
@miku

Und wie kommst du darauf?
Halte dir doch einfach mal voraugen wie du auf diese Theorie gestoßen bist..
Durch Gerede von Menschen?
Menschen reden viel. Menschen haben Angst vor dem Tod, dabei kennen sie ihn garnicht.
Menschen nehmen es lediglich als schrecklich hin wenn Menschen, besonders Angehörige usw. , sterben. NIEMALS konnte man einen toten fragen ob er nach dem Tod, weiterlebt, wie dir sicherlich bekannt ist. Es ist einfach völliger Blödsinn.
Bakterien und alles. Alles Lebewesen, werden auch die wiedergeboren?
Ich meine, wie kommt man überhaupt darauf aus allem übernatürliches zu machen?
Es liegt doch auf der Hand..
Menschen wollen es nur nicht wahr haben. Das Leben als solches würde einfach keinen Sinn mehr machen.
Und alleine die Buddhisten und alles. WOHER wollen sie wissen das es Reinkanation gibt?
Wenn jemand wiedergeboren wird, weiß er sicherlich nicht das er mal gelebt hat, also woher? ..


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:50
@pescado
Das ist Glaubenssache, aber so oder so, beide Vorstellungen hindern mich nicht daran...


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:51
@Antiwesen
Rückführungen zum Beispiel...
Aber wie ich schon sagte, das ist alles Glaubenssache.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:52
@miku

Du kannst dein Leben lang glauben..
Ich halte mich lieber an das logische und nicht an jene Dinge die an den Haaren herbei gezogen werden.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:52
@miku
Jeder muss gehen wann er will. Wir haben kein Recht jemanden aufzuhalten.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:53
@Antiwesen
Ich auch. Sehr wissentschaftlich. Aber es lässt sich halt auch nicht alles wissentschaftlich erklären, wie dir beim Lesen in diesem Forum sicherlich auffallen wird...


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:54
@pescado
Genau so seh ich das auch!


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:55
@miku
Dann sind wir einer meinung. :)


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:55
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Ist man nur gesund, wenn man sich ordentlich und gleichmäßig fixiert? Ein Mittelmaß findet?
Das sollte man für sich selbst entscheiden. Ich meine als Mensch strebt man eigentlich Glück an, darin sind sich doch die meisten oder alle einig oder, wir wollen zufrieden und glücklich sein.

Ich denke man kann die Erfahrung machen das wenn man nur auf wenig oder eins fixiert ist man schnell die Freude und Sinn im Leben verlieren kann.
Angenommen es ist die Religion die mich am Leben hält hauptsächlich, was wenn ich eines Tages zweifle?
Was wenn nur der Beruf für mich zählt. Was wenn ich scheitere oder mein Beruf verliere oder kein Erfolg erlange?

Was wäre mit einer Mutter oder Vater die nur für ihre Kinder lebt und nicht mehr für das eigene Wohl, angenommen die Kinder sind irgendwann erwachsen und weg, was dann.

Das sind so Erfahrungsmomente wo einem klar wird das man das Leben nicht so einseitig sehen sollte da man sonst schnell den Halt verlieren kann.
Zitat von pescadopescado schrieb:Verstehst du dass das nicht jeder Mensch erreichen kann?
Verstehe ich, genau wie ich verstehe das nicht jeder eine Aufgabe lösen kann. Aber ich werde nie jemandem sagen hey du lass es lieber du wirst verlieren und es hat kein Sinn, weil warum sollte ich so etwas sagen wenn jeder die Chance hat etwas zu erreichen.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 00:57
@Lightstorm
Ja dem stimme ich zu.

Aber zu deinem letzten Absatz, meinem Zitat: Manche Aufgaben kann man nciht lösen, da muss man einstecken können und auch ehrlich sein und dem anderen sagen:komm laß es, es hat keinen Sinn.

Daran sehe cih nichts falsches.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 01:02
@pescado

Es geht aber konkret um Depressionen und die ist ja heilbar, weil man die Ursachen dafür irgendwann auch ertragen kann oder ändern kann, das ist immer individuell, aber allgemein gesagt kann man ja die Depression überwinden.

Wieso sollte man also von einer nicht lösbaren Aufgabe sprechen? Ich denke das kann niemand sagen ob die Situation eines Menschen nicht zu ändern ist.
Es gibt viele zufriedene Menschen die heute glücklich sind und die eine verdammt hässliche Vergangenheit haben, solche Fälle zeigen auch sehr schwieriges kann überwunden werden.

Daher wäre mein Rat in solchen Fällen das man weiter kämpft und alle Möglichkeiten versucht und geduldig bleibt.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 01:03
Depressionen sind nicht heilbar. Jedenfalls nicht immer, sagt meine Psychiaterin. In den meisten Fällen werden sie, wenn sie als bekämpft gelten, nur unterdrückt durch Medikamente.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2010 um 01:04
@Lightstorm

Kannst du dir vorstellen, dass Menschen einfach depressiv sind? Quasi von "Natur aus"?


melden