@SchalomDie Juden, ich sehe es etwa so wie die Christen oder die Araber.
Vielleicht bin ich schon geprägt von der Vorstellung welche in mir gewachsen ist wenn ich das Wort Jude höre. Es verbindet mich mit den Konzentrationslagern und das Leid im 2. Weltkrieg. Ich für mich empfinde das Wort Jude als Beleidigung am Volk. Kann diesbezüglich irgendwie nicht darüber hinaus sehen, dass Jude eine korrekte Bezeichnung ist
1200 Jahre ist etwa die halbe Strecke zurück zu Babylonischer Epoche.
Was mich interessieren würde ist wie Gott ein Volk unter vielen auswählt, dieses begleitet und sich dessen annimmt. Wo bleibt dann der Rest? Man spricht vom abrahamitischen Gott. Eigentlich aber ist es der Gott des Israelischen Volkes. Die Christen haben dem zu Folge keinen eigenen Gott sondern leihen sich den von Abraham.
2400 Jahre vor unserer Zeitrechnung huldigten Babylonische Kulturen ihre Götter. Das Gilgamesh Epos ist eine Geschichte die gerne Götter sieht, welche das menschliche leben aktiv beeinflussen. Eine Prosa-Umschreibung von Kampf und Niederlage der damaligen zeit.
Diese Epoche beschreibt die Entstehung unseres Sonnensystems und jene Götter, die zu Eigennutz den Menschen erschufen. Würde gerne etwas mehr in die Entstehungsgeschichte der Juden hinein blicken können. Welche Stämme oder Stamm aus welcher Region zu welcher Zeit existierte.
Wenn schon etliche hundert Jahre zuvor eine Kultur von Göttern spricht, weshalb ist dieses Wesen oder diese Form nicht Gott jedes Mensch gleichermassen?
Die Christen behelfen sich in dem sie den Jüdischen Gott annehmen und ihrem Gott gleich huldigen. Da ist die reformierte Kirche einen Schritt weiter, zwar noch immer ein geliehener Gott aber neu überdacht, reformiert. Hilft aber auch nicht besonders.
Nun habe ich folgendes Problem.
In Babylonischer Kultur wird beschrieben wie Götter den Menschen erschufen.
Griechen bis zu den Christen sprechen von einem Gott der den Menschen erschaffen hatte.
Symbolisch betrachtet hat das Universum zum leben auf der Erde beigetragen, ist dies die göttliche Allmacht?!
Meine Frage bleibt hängen am Gedanken, weshalb nur die Häbräischen Volker und der Raum Arab einen Gott haben sollen. Was ist bzw. war mit den anderen Völkern ?