@shauwang also versprichst du auch die unsterblichkeit. und wenn du selbst immer nach den gesetzen gehandelt hast muss es die schuld von jemand anderem sein auf dessen handeln ich keinen einfluss hatte. ach ja die erbsünde. schon schlimm as wir alle die schreckliche sünde auf uns genommen haben geboren zu werde und dass auch noch als folge eines so schrecklich schmutzigen tierischen aktes wie dem sex *g* Ja ok das war ein bisschen zynisch.
Also glaubst du nicht dass der mensch frei ist?
Die logik auf die du dich beziehst ist nur menschlich schliesslich entspringt sie unseren ersten erziehungserfahrungen. wir bekommen auf die finger gehauen wen wir in den Keckstopf greifen wenn die allmächtigen eltern das verbieten und wir bekommen über den kopf gestreichelt wenn wir den abwasch machen. aber das sind alles erfahrungen aus dem menschlichen mikrokosmus und für die batrachtung des großen ganzen irreführend. sicherlich ist es so einfacher und die komplexität der realität die für uns unüberschaubar erscheint mag angsterregend sein. als Kinder einer sozial vernetzten empathischen kausalen welt erscheint uns das nur logisch. aber kommt nich die Zeit da wir die kindlichen wiesen hinter uns lassen?
Dem Kind erscheint es ungerecht dass es nicht ewig ist, weil es sich noch nicht bewust ist dass sein Ich alles andere als konstant ist selbst wärend es lebt.
Wenn wir das Leben als Melodie, als Dialog aus Information sehen dann können wir diese selbst zentrierten illusionen fallen lassen. dann können wir auch ja zum nichts sagen aus demw ir einst kahmen und in das wir zurück gehen. denn die null ist die eigentliche erste und letzte ordnung in der entropie
shauwang schrieb:der Sinn des weiteren Verlaufs der Menschheit.
wäre denn das leben weniger wert wenn es keinen vorgegebennne übergeordnetten sinn hätte?
und wäre es mehr wert wenn es endlos wäre? oder ist das Gegenteil der Fall?
@el_cojones el_cojones schrieb:warum befürwortest du vorurteile?
wie kommst du auf vorurteile? Ich beurteile das erlebte oder besser gesagt sogar das gelebte. Ich habe keine urteile über von mir nicht erlebtes abgelegt. vielmehr will ich dich nicht einmal umstimmen. das was ich über die vielfallt sage ist kein leeres gerede. das ist MEIN Gott. Die Melodie des Lebens
Versteh mich nicht falsch ich schäze die schriften die alten sagen die märchen und alles was die kulturen durch fehlinterpretation neuverknüpfung und reinterpretation hervorgebracht haben. Mein täglich Brot ist die kreativität und ich weiß aus erster hand das nur das der quell unserer Schaffenskraft ist
el_cojones schrieb:wenn du jetzt erkennst, dass eine andere person in genau der gleiche krise ist und du die lösung kennst, möchtest du ihm/ihr sicher helfen da rauszukommen.
Natürlich will ich das, aber ich kann es nicht und das ist gut so. erstens weil man diese kraft aus sich sleber schüpfen muss und kein mensch sie einem schenken kann und zweitens weil es verhindern würde das derjenige seinen eigenen weg finden würde. wenn wir alle bei den selben antworten landen würden bei der selben form dann wäre das leben dem tode geweiht weil es sich der nächsten veränderung nicht anpassen könnte.
el_cojones schrieb:die fallen wie du sie nennst sind meißt sicher nicht beabsichtigt
da haben wir es wieder. es spielt keine Rolle was beabsichtigt ist. welche motivation einer handlung zu grunde liegt. das ist nur von bedeutung für das gewissen desjenigen der sie begeht. Die Religionen würden überhaupt nicht funktionieren ohne diese Fallen. Sie sind kulturevolutionär gewachsen und kennen eigentlich gar keine absicht. Ich sage ja auch gar nicht dass man die Finger davon lassen soll. ich sage viel mehr man sollte erkennen woran diese Angelhaken greifen und besser haken kreieren dei dem fisch nicht das maul zerreisen.