@ Niselprim
Niselprim schrieb:GOTT kennt sicherlich die Zukunft und sie kann sie beeinflussen - das ER auch tut!
Die exakte Zukunft vorher zu kennen widerspricht dem freien Willen rigoros. Das Eine kann nur ohne das jeweils Andere existieren, wir müssen uns also für eine Variante entscheiden
;)Stünde alles seit Urbeginn fest, würde sich der Sinn einer jeden Entwicklung selbst negieren weil Entwicklung des menschlichen Geistes nur durch dessen eigens getroffene Entschlüsse vonstatten gehen kann. Wie gesagt sind diese Entscheidungen nicht vorhersehbar, denn wäre es das entstünde eine Unlogik. Nur die
Wirkungen sind vorhersehbar.
Wie kommst du darauf, Gott kenne die Zukunft? Ist das nicht etwas zu begrenzt gedacht weil wir in einem Raum-Zeit-Kontinuum leben? Warum sollte sich der erhabene Gott für solche minimalen Abläufe persönlich interessieren? Die Schöpfung funktioniert doch durch seine aus ihm heraus lebendig wirkenden Gesetze, was Gott nicht niederdrückt sondern sein Wesen bei genauerer, sachlicher Betrachtung noch größer erscheinen läßt. Es ist alles viel unkomplizierter als es oft scheint.
Inwiefern beeinflußt Gott die Zukunft?
Niselprim schrieb:Was, wenn das Böse nicht vorhergesehen war, es aber trotzdem da ist und der Mensch sich dazu verleiten lässt, und ER sich Änderungen in SEINEM Plan zurechtgelegt hat?
Das Böse war nicht vorher gesehen, ganz meiner Meinung. Aber Änderungen? Wie vereinbaren sich Änderungen in göttlichen Plänen mit göttlicher Vollkommenheit? Da paßt dann doch was nicht
;)Pläne kommen zur Erfüllung, ob mit oder ohne Menschen, denn letzteres liegt wiederum im freien Willen jedes Einzelnen.
Niselprim schrieb:Du kannst jeder Zeit zu GOTT umkehren! ER wird Dich mit offenen Armen aufnehmen!
Erstem stimme ich zu, zweites klingt so als ob Gott nur auf uns unwichtige kleine Menschlein warten würde, was natürlich nicht so ist.
Niselprim schrieb:Bist Du gegen GOTT, sieht eine Vorhersage für Dich schlecht aus!
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, es geht lediglich um das Gesetz des "säen und erntens", nur um dieses Prinzip;
es war in meinem Text nicht auf Personen bezogen.
Daß ein gottloses Leben auf Dauer nur Schaden bringt ist mir bewußt, aber ich hoffe du machst nicht den Fehler, ein gottgewolltes Leben als eines anzusehen, welches nur durch Religion, bestimmte Anbetung etc. zustande kommt oder/und nur bestimmten Menschen zugänglich ist. Es kommt im Leben ausschließlich auf die geistige Qualität an.
Niselprim schrieb:GOTT gab Warnungen heraus (in Prophezeiungen), wie es wird, wenn man sich wie verhält!
Ja.
Niselprim schrieb:ER ließ aber auch Dinge prophezeien, die aufgrund bestimmten menschlichen Ursachen ihre Wirkung haben, und nicht mehr geändert werden!
Argumente dafür?
Alles kann geändert oder zumindest in seiner Auswirkung abgeschwächt werden, WENN man sich grundlegend einer anderen Richtung zuwendet.
Gottes Allmacht ist keine Eingreifende.´
Da täuscht Du Dich gewaltig!
Erläuterst du dies?
Niselprim schrieb:GOTT schuf die Natur mit SEINER Allmacht!
Betrachte es wie ein Uhrwerk, das seinen Lauf geht.
Betrachte das ganze Universum, wie einen Organismus, der ein Immunsystem besitzt.
Betrachte den Menschen als Bakterie - manche gutartig und manche bösartig.
Ein Immunsystem kämpft gegen das bösartige Bakterium an!
Was ja nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen steht.
Im Gegenteil stimme ich dem zu.