hi
@AnGSt AnGSt schrieb:Wie sind die Autoren der Kabbalah darauf gekommen, etwas zu meinen, das erst mit unseren Mitteln (Mikroskop) erkannte werden kann? Wenn, dann müsste es etwas geben, das so universal ist, dass es auf mehrere Ebenen passt, also auf das mit dem Ei, aber auch auf etwas, das den Autoren aufgefallen sein könnten. Verstehst Du, was ich meine?
Ja. Mikrokosmos IST Makrokosmos.
:)Wie im Kleinen, so ist es im Großen.
Die "Autoren der Kabalah"..... hmm.
Wenn man bedenkt, dass das System der Kabalah bereits in der Pyramide eingebaut ist, dann könnt man vllt sagen, es ist möglicherweise das Wissen der alten Egypter, die schon vor tausenden Jahren die innere Beschaffenheit des Körpers genau kannten. Anubis war der erste Doktor, als der Gott der Mumifizierung.
Sie benannten ja auch schon die 4 Elemente als die Urbausteine der Welt, was heute die 4 physikalischen Grundkräfte sind. und in den 4 Buchstaben YHVH codiert ist.
AnGSt schrieb:Das Ei nisten sich zwischen dem 5. und 8. Tag ein. Es passt also nicht jedes mal perfekt. Aber ich könnte mit gehen dass es trotzdem da eine Parallele gibt. Wie gesagt, Frage nach einem erkennbaren Prinzip, das das gleiche bedeutet.
Ja . ist ersichtlich, das Entstehen eines Menschen IST gleichzeitig das Entstehen eines Universums.
"es ist unten wie oben und oben wie unten."
=> Es ist im Kleinen wie im Großen und im Großen wie im Kleinen.
AnGSt schrieb:Meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. Das sieht man daran, dass Binah und Chokmah schwarz und grau dargestellt werden und nicht schwarz und weiß, wie man von einem dualen System erwarten würde. Die Säulen J. und B. trifft eine duale Sicht schon eher, allerdings ist diese verschachtelt. Das heißt: Weiß ist im schwarz und schwarz ist im weiß. Yin Yang.
Dein Satz ist aber schon mal dualistisch. Wenn du sagst, meine Weltanschauung ist nicht dualistisch.
;) Chokmah und Binah wird traditionell grau und schwarz dargestellt, und Kether weiß.
Wir leben in einer dualen Welt, in Licht und Schatten, Es gibt Ja und es gibt Nein. Es gibt Leben und Tod und Tag und Nacht... Ohne Schatten können wir kein Licht erkennen.