@Aida>>>Im AT sehen wir eine Unterscheidung zwischen Gottes Ordnungen, diekonkret auf sein auserwähltes Volk Israel gemünzt sind und ihre Bedeutung haben, und denglobalen, allgemeingültigen Anspruch Gottes. Damit haben sich besonders die erstenChristen, die ja Juden waren, auseinandergesetzt. Sie mussten unterscheiden zwischenausschließlich jüdischen Verordnungen, die nicht für die nichtjüdischen Christen galten,und den übergeordneten Prinzipien, die allgemeingültig und für die Gemeinde Jesu vonBedeutung waren und sind.<<<
Naja, das ist natürlich deine Meinung, aber Jesus as.wurde "nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel" von daher ist das leidernicht ganz korrekt!
>>>Jesus fasst die wesentlichen Merkmale der göttlichenGesetzgebung für seine nunmehr weltweite Gemeinde zusammen; Die gelebte Liebe zu Gott unddie gelebte Nächstenliebe sind die Säulen des Verständnisses der Gebote Gottes, die inder weltweiten Gemeinde – somit auch für dich und für mich - von Bedeutungsind:<<<
Soweit so gut! Da sind sich eigentlich alle im Kern eh einig. Jedochsollte man nicht vergessen, dass Jesus as. betonte nur für die Israelis gesandt worden zusein. Aber was dem nunmal widerspricht ist, dass eigentlich die 10 Gebote auch für dieKinder Israels gereicht hätten!? Nun dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass der Gottdes AT im Gegensatz zum NT ganz anders auftritt, dass bedeutet das da ein Irrtum seinkönnte! Aber auch Jesus as. vollzog den Sabbat, dass bedeutet man sollte es auch gleichihm tun.
>>>"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, vonganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aberist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen beidenGeboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."
Matthäus 22,36-40<<<
SchönerVers
:)Aber man sollte auch berücksichtigen, dass Jesus as. auch andere Dingemeinte:
"17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder diePropheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Dennwahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinsteBuchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines vondiesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen imHimmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."
Ichsehe es anders! Jesus as. war mehr zur Erleichterung für die Kinder Israels gekommen, alsdas Gesetz komplett aufzulösen. Das erkenne ich an der Lebensweise und an seinen Worten.Ich denke nicht, dass Jesus as. es gut heißen würde, wenn man evtl. von einem Satanistenregiert wird. Oder um ein anderes Beispiel zu nennen, dass er sich auch im Notfallverteidigen würde! Jedoch wird das heutzutage soweit umgedeutet, dass dabei absolutzurückhaltendes Verhalten gepredigt wird und man niemals was machen dürfe.
Man sollteauch nicht vergessen, dass viele der heutigen Christen ihr dasein Kriegszügen, mit derAbsicht zu missionieren, zu verdanken haben. Wobei das im Islam auch nicht unbedingtanders ist.