@ m_ember
Ich weiß, dass Du das Verhältnis von AT und NT gemeint hast, aber zuJesus Zeiten gab es kein NT und auch keine Mischna, da sie noch nicht kodifiziert war.Die Tohra war das Gebot und nichts anderes.
Und ich habe doch schon gesagt, dasses, wenn es nach Jesus Aussagen selber geht er für sich in Anspruch nimmt, dass er nichtden Sabbat gebrochen hat, sondern dass er es ist, der eben versteht, wofür der Sabbatgedacht ist. Nur was er sagt, steht eben in einem Gegensatz zu den Gesetzen der Thora.
Ich bin es, von dem Mose gesprochen hat, sagt Jesus in einer der ZahlreichenDiskussionen über das Gesetzt, mit seinen Jüngern.
Nimm ein anderes bekanntesBeispiel, z.B. das der Ehebrecherin, die nach den Gesetzten gesteinigt werden soll. Jesusnimmt hier im Bezug auf die Gesetzmäßigkeiten ebenfalls wichtige Änderungen vor. Auf dereinen Seite verschärft er die Vorgaben zur Ehe, wenn er sagt:
Es ist auchgesagt: "Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief." Ichaber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht,daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.
Auf der anderen Seite schwächt er das Gesetzt allerdings ab, wenn es um dieBestrafung des Ehebruches geht, wenn er sagt:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfeden ersten Stein auf sie.
In der Thora ist nichts darüber gesagt, dass nurSündenfreie Menschen die Steinigung vornehmen sollen. Steinigung ist die Strafe fürEhebruch, fertig aus.
Die Pharisäer werfen auch genau deswegen Jesus vor, dass er aussich selbst heraus bezeugt, und das sein Zeugnis deshalb nicht wahr ist; denn es stehtgeschrieben...
Und was nun die Einstellung des Christentums angeht; wenn Du dieAussagen von Jesus nimmst, dann wirst Du hier gewiss keine Verurteilung des Judentums ansich finden, denn wie gesagt war er selber ein Jude. Aber das Christentum besteht ausmehr als aus den Worten Jesu. Für das Christentum sind die anderen Bücher des NT ebenauch bindend, und hier entwickelt sich eben dass, was ich am Anfang unserer Diskussionsagte. Und das betrifft eben nicht nur die katholische Kirche, sondern die christlicheTheologie insgesamt.