Der Krieg der Religionen
16.05.2007 um 09:54
Also wo wir hier nun schon über die göttlichen Gesetze diskutieren... da wollen wir dochmal der Reihe nach vorgehen oder?
Zunächst kennen wir die biblischen Geschichtendes Volkes Israel. Und aus diesen wissen wir, dass Gott es sich erwählte um mit ihnen zusprechen. Vorrrangig dabei war Moses, der das Volk aus der Gefangenschaft Ägyptens, derHerrschaft des Pharao befreite und in das gelobte Land bringen sollte.
Das Volkwar befreit und erhielt nun Satzungen, also Gesetze direkt von Gott, gegeben an Moses,die zehn Gebote.
Darin ist als allererstes gesagt:
1. Ich bin der Herr,dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
So gibt sich Gottseinem Volk zu erkennen als der eine, einzige und wahre Gott, auf welchen sie höensollen. Dann folgen weitere Gebote.
Diese sind bindend für das Volk Israel, alsdie Juden. Nun gibt es aber auch noch dazu sogenannte Mosaische Weisungen. Diese aberwaren von Moses gegeben, waren aber ebenso bindend für dieJuden.
Jesus hat diese Gebote nie aufgehoben, denn aufheben hieße:Ungültig erklären. Würde bedeuten: Jetzt dürft ihr auch andere Götter anbeten... jetztdürft ihr lügen, stehlen, morden, ehebrechen usw... kann also nicht sein.
Er,Jesus hat die Gebote erfüllt und hat sie dem Volk versucht ihrem wahren Sinn nach zuerfassen, bedeutet auch: Nicht dem Buchstabensinn nach, sondern dem so wie sieursprünglich gemeint waren. Der Menschen wegen, Gesetze sind für den Menschen da, nichtgegen den Menschen und der Mensch nicht für die Gesetze, sondern die Gesetze fürihn.
Er gab seinen Jüngern aber wohl ein neues Gebot und sagte: Ich gebe euch einneues Gebot: Liebt einander, wie ich ech geliebt habe.
Nun, etwa sechshundertJahre nach Christus kommt Mohammed und gibt den Menschen den Koran. Auch im Koran gibt esGesetze, Gebote. Sie sind aber zum Teil ganz anders. Dazu kommen die Weisungen Mohammeds,so in der Weise wie die Satzungen des Moses.
Frage: Hat Mohammed die altenSatzungen aufgehoben? Jene alten Gesetze des Moses im alten Testament? Hat er siebestätigt im Koran?
Ich würde sagen, weder noch. Deswegen interessiert mich auchwie ihr Muslime es mit den 10 Geboten haltet, es ist meine Gretchenfrage.
Ichkann mir nicht vorstellen, dass Gott seine Gebote, seine Gestze ändert. Was Gott sagt istanders als bei uns Menschen die sich irren können, von ewigem bestand. Daher glaube ichkaum, dass Jesus die 10 Gebote aufgehoben hat. Indem er die Gebote der Gottes undNächstenliebe die es indes auf vorher schon gab, den Menschen wieder ins Bewusstseinrief, indem er zeigte, dass in der Liebe zu Gott und aus Liebe zu den Menschen sämtlicheGebote enthalten sind, kann, wer Gott und seine Mitmenschen liebt, gar nicht gegen diemosaischen Satzungen verstoßen, sondern erfüllt diese und zwar auf eine wesentlicheinfachere Art, nicht Buchstabengeteu aber dem wahren Sinn nach erst gerade.
Damithaben gläubige Juden aber ein Problem, weil sie die mosaischen Gesetze noch immer nachalter Weisung des AT auf das allergestrengste zu befolgen bemüht sind und Jesus ebennicht als den verheißenen Messias betrachten. Ihnen bleibt somit der innere Sinn, in derErfüllung der Gebote durch die Gottes und Nächstenliebe verschlossen.
Und wiehaltet ihr es, ihr Muslime? Sind die Gebote Jesu, der Gottes und Nächstenliebe für euchebenso bindent wie für uns Christen? Oder haltet ihr euch nicht eher ebenso gestreng andie koranischen Gebote und Satzungen Mohammeds? Wie genau ist alles vorgeschrieben, daranhält sich ein frommer Muslim sehr gewissenhaft. So wie die Juden ihre alten Gesetzeebenfalls sehr genau kennen und zu befolgen bestrebt sind. Ihre Gesetze gründen sich aufdie mosaischen Gesetze, den 10 Geboten. Daraus resultiert auch das Gebot, den Sabbath zuheiligen. Natürlich kann man darüber diskutieren, was heißt es, einen bestimmten Tag zuheiligen und wodurch wird er entheiligt? Das ist auslegungssache.
Die Religionder Muslime, der Islam beruft sich auf die wichtigsten Propheten des alten Testaments,nennt sie beim Namen, insbesondere Moses und Abraham. Nun, wie steht ihr zu denmosaischen Gesetzen, den 10 Geboten des Moses?