@Sidhe: Du hast eine wunderbare Gabe alles zu relativieren ! So, ich sage jetzt mal sowie die Moslems es mit dem Koran halten: "Die Bibel ist unverfälscht". Beweis mir erstmal das Gegenteil bevor du mir so etwas weiß machen willst, dass die Bibel verfälschtwurde. Besorge dir alte Papyrusrollen, lern Hebräisch, besorg dir einenSachverständigengutachter, schreib eine Doktorarbeit drüber und dann wollen wir malvergleichen wie stark die alten Dokumente von der derzeitigen Bibel tatsächlich abweichen! Behaupten kann man alles mögliche, aber ohne Beweise ist das alles nichts weiter alsDeine persönliche Ansicht !
Was nutzt mir eine Interpretation einer falschenBibel? Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit und nicht nach der Falschheit. Aber ichgebe zu, das ich noch ein Suchender bin und dass ich ein Mensch bin der sich auch irrenkann. Sofern man mich eines bessern wirklich hieb und stichfest überzeugen kann, lerneich gerne noch dazu und ändere auch meine bisherige Sichtweise.
Wenn ich beimKoran "angeblich" sage, dann meine ich das auch so. Von diesem Buch bin ich noch nicht soüberzeugt wie von der Bibel. Vieles im Koran kann ich auch als Wahrheit erkennen, vieleseben, aber nicht alles. Vor allem da wo es der Bibel geradezu widerspricht zB. was dieKreuzigung Jesu anbetrifft. Von daher kann ich auch nur "angeblich" schreiben, sonst wärees nicht ehrlich. Aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben was und wie ich schreibendarf, Hallo? Weder von Dir noch von sonst jemandem.
Wenn Bible oder Korannichts weiter als ein Buch sind, ohne Anspruch auf Wahrheit, kann man genausogut einenRoman lesen. Für Dich ist da vielleicht kein Unterschied - für mich aber schon ! UndRomane als Unterhaltungslektüre haben mich noch nie interessiert.
Was dieHinwegnahme der Sünden betrifft, so habe ich dir bewusst ein Beispiel herausgesucht,damit du von der Wahrheit überzeugt werden kannst, da es in meinem Beispiel nicht anderssein kann als "sofort". Und eben dieses Beispiel zeigt, dass Jesus es mit derSündenvergebung tatsächlich "Augenblicklich" meinte. Und dann kommen wieder solcheBemerkungen, diese Stelle könnte ja später umgedeutet worden sein... So etwas kann manbei Allem sagen ! Dann könnte man die Bibel auch zuklappen und sagen: Alles nur einschönes Märchen...
Ich könnte auch sagen, dass Deine Ansichten nichts weiterals Einbildungen sind. Warum sollte ich Dir mehr glauben als der Bibel? Weißt du mehr alsGott?
Du sagst sinngemäß: Wenn Gott sünden vergibt sei das, als würde Gott seineGesetze alle umstoßen. Nun, Gott hat schon immer Sünden vergeben, seit Bestehen seinerSchöpfung und der Menschen, und die Vergebung von Schuld war von Anfang an Bestandteilder Gesetze und stößt keines davon um. Beweise mir das Gegenteil !
Ich gebe dirin einem Punkte Recht: Erlösung ist ein Weg, es kann ein langer oder kurzer sein. AberSchuldvergebung findet in einem Augenblick statt. Das ist für mich zweierlei. Wenn meinBruder mir eins auf die Nase gibt und es tut ihm anschließend leid, dann kann ich meinemBruder vergeben und dann ist die Schuld in diesem Augenblick weg. Mein Nasenblutenhingegen kann noch eine Weile dauern...
Schuld übertragen kann man in der Tatnicht. Aber es gibt auch bei uns Menschen fälle, wo wir für einen anderen etwas auf unsnehmen können. Schuld kann nur Gott selbst hinwegnehmen. Wenn aber Jesus sagt, dass erdas Lamm Gottes sei, dass hinweg nimmt die Sünden der Welt? Würde er so etwas sagen, wenner es nicht könnte? Wie konnte Jesus der herbeigezerrten Ehebrecherin sagen: Deine Sündensind dir vergeben, wenn er die göttliche Vollmacht hierzu nicht besaß? Er wäre einHeuchler und Lügner gewesen. Das widerspricht aber seinem ganzen Wesen ! Er schrieb dieSünden in den Sand und sie waren nicht mehr !
Ich könnte mir die Mühe machendir noch mehr biblische Beispiele zu suchen, damit du mir nicht unterstellst, ich würdemir nur ein bestimmtes extra herauspicken nur um dich damit zu ärgern. Aber da für Dichdie Bibel ja nichts weiter als ein Buch ist, an dem nicht mehr viel Wahrheit dran ist,kann ich es auch bleiben lassen. Du willst mir ja doch nicht glauben.