Lieber Freestyler
Ich finde es einfach anmaßend und frech das du es dir erlaubst soüber mich zu urteilen. Ich kenne den Islam sicherlich nicht nur von der CM, ich habe michlange Zeit mit den Islam sehr intensiv auseinander gesetzt, habe Bücher gelesen(Schimmel, Hofmann, usw.) und war sogar in einer Moschee wo ich sogar mit einen Imamsprach. Auch habe ich den Koran gelesen (zugegebenermaßen nicht alles, aber das meiste).Und daher bin ich definitiv kein westlicher Islamhasser, im Gegenteil: Ich achte undschätze den Islam auch wenn ich nicht immer mit den Islam übereinstimme (wenn es z.B. ummanche Gesetze oder die Gebetspraxis geht oder um theologische Fragen wie die GottheitChristi) und ich denke auch das der Islam der christlichen Glaubenswahrheit von allenReligionen noch am nächsten kommt.
Wie ist es mit dir? Hast du jemals eine Kirchevon innen gesehen? Jemals mit einen Priester gesprochen? Kennst du praktizierendeKatholiken? Hast du die Bibel der die Schriften der Tradition schon mal gelesen? (Dusagtest ja selber das du nichtmal den Katechismus lesen wollen würdest). Ich denke mirdas deine Antworten auf die meisten dieser Fragen (wenn nicht sogar auf alle) “Nein”gewesen sein werden, denn sonst würdest du dir nicht so etwas über katholische Priestererlauben. Du denkst wohl das Priester in Limousinen durch die Stadt kutschiert werden unddas man ihnen die Füße küsst. Fakt ist: Priester pflegen einen einfachen und bescheidenenLebensstil, haben nicht mal ein Auto und dürfen auch nicht verheiratet sein und besitzengenerell wenig. Sie müssen ihr ganzes Leben ihrer Gemeinde widmen.
Ps: Das im AT dasSalah praktiziert wird wäre mir neu, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren Jaber btw: Die Bibel ist nicht die einzige Grundlage des christlichen Glaubens.
Lieber Al-Chidr
Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, es war nichtmeine Absicht deine Gefühle oder die anderer Muslime zu verletzen, aber bitte bedenke dasdu und andere hier auch gegen das Christentum gerne polemisieren. Das führt zu nichts undes ist nicht meine Absicht mich zustreiten. Ich bin überzeugt das unser Streit, den wirChristen und Muslime haben, nur ein Ausdruck der unendlich großen Liebe und Hingabe deneinen Gott gegenüber ist welchen wir doch eigtl. gemeinsam anbeten. Ein Muslim ist gegenden Gedanken der Inkarnation Gottes und weist damit die durch ihn somit begründetenMoralvorstellung und Theologie ab aus dem selben Grund weshalb wir Christen sieakzeptieren: Aus Unterwerfung gegenüber Gott.
Freilich finde ich es verwerflich wennMütter ihre eigenen Kinder schlachten (und ich denke das du eigtl. meiner Meinung seinwirst was dies anbelangt) und ich finde es auch nicht gut wenn man die Ehe mehr alsZweckgemeinschaft anstatt als Liebesgemeinschaft sieht. Auch in Sachen Gebet stimmen wirnicht überein: Muslime legen viel Wert auf das Äußere während Christen die geistigeHaltung (Respekt, Ehrfurcht vor Gott und Reinheit) wichtiger sind als “Gymnastikübungen”aber auch der Islam kennt ja das freie Gebet (dua). Vielleicht habe ich die äußere Formendes islamischen Gebets orientiert. Man kann natürlich beten in der Körperhaltung in derman will solange sie Respekt vor der Gottheit ausdrückt, das wichtigste ist das man ausLiebe und nicht aus Pflicht gehandelt und das das innere Gebet des Herzens wichtiger istals die Worte auf den Lippen oder die dabei vollzogenen Bewegungen.
Wichtig istdasuns wohl mehr verbindet als uns trennt. Wir Glauben schließlich an die Einheit Gotteswelches Zentrum unserer beiden Religionen ist.
@magusJa, der Islam istgrundsätzlich eine eher nüchterne Religion und findet sich lediglich im (sehr vonaußerislamisch Religionen geprägten) Sufismus. Dagegen ist das Christentum grundsätzlichmystisch und kann gar nicht nüchtern verstanden werden. Alles im Christentum hat einegewisse mystische Dimension. Die Lehre und das Leben Jesu war Mystik pur und die Briefedes Paulus sind Zeugen einer mystischen Philosophie. Auch sind alle Sakramente, welchedas Leben des Christen begleiten, sind ebenfalls tiefste Mystik.
Was Maria anbelangtso ist sie natürlich keine Erscheinungsform Gottes. Sie war eine Frau die von Gott inbesonderer Weise Gnade empfangen hat. Aber sie war die Mutter Christi, und da Christusder menschgewordene Gott war (was ja auch Protestanten glauben) ist sie mit Recht dieGottesmutter.
Abendländer