Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 22:56
Immerhin wollte in der islamischen Welt keine Kinderschänder Partei an die Macht :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 22:57
Obwohl über den Iran der eine oder andere was vorwerfen könnte :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 23:08
Mindesalter in dem im Mittelalter geheiratet wurde betrug 12 Jahre, heute wäre dasauch scharfe Kinderschändererei.


Ist ja auch logisch, denn imMittelalter gaben die Leute ja auch viel früher den Löffel ab... -_-


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 23:11
@arikado

Genau, heißt das geringer Alter legimitierte Kinderschänderei?
Oderwar es keine Kinderschänderei?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 23:16

Genau, heißt das geringer Alter legimitierte Kinderschänderei?
Oder war eskeine Kinderschänderei?


Hmmm... weis es halt auch nicht. -_-

Vielleicht waren die Leute damals ja eben früher erwachsen?

Und sie waren javerheiratet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.02.2007 um 23:20
@arikado

Das denk ich mir auch. Die Reifeprozess hängt sicher stark davon ab wiefrüh man den Kindern ne gewisse Verantwortung übergibt.
Sicher sind sie nie so reifund erfahren wie ein 20 jähriger der dann heiratet aber so gesehen ist ein alter Menschmit 40 oder 50 auch geistig viel höher als ein 20 Jähriger.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 04:33
@ Lightstorm

aber so gesehen ist ein alter Mensch mit 40 oder 50 auch geistigviel höher als ein 20 Jähriger

Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht alsalten Menschen betrachte, danke für das Kompliment. 00000295

Darüber hinaus gibt esnatürlich Viele, die zeitlebens auf der Stelle treten oder sich gar - geistig -zurückentwickeln, von den Demenzkranken gar nicht zu reden. Aber das ist ein anderesThema.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 11:45
@Darth

>>>Nettes Geschreibsel, aber leider sind deine Aufzählungen schon langeGeschichte. Wie perfekt und harmonisch dagegen der aktuelle Islam ist, kann man ja gut imIrak sehen, wo sich Schiiten und Sunniten gegenseitig jeden Tag abschlachten.<<<

Naja, das sei mal dahingestellt ;) Ich glaube das nicht recht, weil ich auch schonwas anderes diesbezüglich gelesen habe. Natürlich brauchen die Besatzer noch zusätzlicheGründe um das Land weiterhin besetzt zu halten und auszubeuten :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 16:48
Ich denke manchmal ohnehin, dass die Ehe überholt ist... Menschen ändern sich eben,entwickeln sich weiter und in verschiedene Richtungen... und irgendwann ist vielleichtdie Liebe weg.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 16:55
@marquis

Es kommt immer darauf an, was man als Ehe definiert!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 16:57
@freestyler

Was meinst du damit? Wie kann man das denn unterschiedlichdefinieren?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 17:06
Benutz die Suchfunktion, vielleicht findet sich der eine oder andere Beitrag von mir überdieses Thema :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 17:08
@freestyler

Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass ich da schnell fündigwerde. Jedenfalls ändern sich eben Beziehungen, das ist normal, denke ich. Es sei dennman hat Glück und entwickelt sich wirklich in die selbe Richtung. Aber das kann man ebennicht beeinflussen. Wenn ich da an meine erste Liebe denke... Damals warich so verliebtund obwohl ich keinen Groll hege, kann ich mir nicht erklären, wie ich zu solchenGefühlen kam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 17:19
Das kann ich mir leider auch nicht erklären !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 17:28
@freestyler

Siehst du? Stell dir vor, du hättest sie heiraten müssen. Obwohl dusoooo verliebt warst. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.02.2007 um 19:35
"Mindesalter in dem im Mittelalter geheiratet wurde betrug 12 Jahre, heute wäre das auchscharfe Kinderschändererei.
...
Ist ja auch logisch, denn im Mittelalter gabendie Leute ja auch viel früher den Löffel ab..."

Naja, leutz - so auch nicht -das war auch damals schon kinderschänderei, nur das es niemand als Kinderschändereigesehen hat (und es damit keine war? :P)

Sache ist die: eine 12 jährige(r) istnunmal so oder so nur bis zu einer gewissen stufe entwickelt , mal ganz von derbiologischen Entwicklung abgesehen, die bei uns Menschen diesbezüglich vorauseilt.
--> eine 13 jährige Mama ist heutzutage nicht so der Hit - einfach weil sie selbstnoch ein kind ist in unseren Gesellschaften. Damals war es ok insofern, als das einejunge (!) Frau sowieso nur ein gegenstand für viele dieser Gesellschaften war und essomit egal war, welche geistige Stufe sie hatte als sie Kinder bekam. Ein grund dafür lagin der geistigen Unterendwicklung dieser Gesellschaften, ein anderer die geringeLebenserwartung und damit einhergehend eine für uns heutzutage unvorstellbaren Verachtungfür 'Leben' und noch eine andere, dass sehr vele Frauen sowieso nicht alt wurden - ebenwegen dem Kinder kriegen (Kindbettfieber etc...).

Was die Lebenserwartunganbelangte, da wurden Leute auch 70-80 jahre alt. Nur halt nicht so viele -"Lebenserwartung" ist eine statistische Größe die für eine Gesellschaft dadurch errechnetwird indem man über einen Zeitraum das Sterbealter einer möglichst großen undrepräsentativen Gruppe dieser Gesellschaft errechnet (wir tun das im nachhinein indem wirdas Alter der Leichen/Skelette auf z. B. Friedhöfen bestimmen und so ausrechnen können,wann im Schnitt (!) die Leute gestorben sind).
Wenn du viele Individuuen in einerGesellschaft hast, die berieits als Kleinkinder sterben, dann senkt das ungemein die"Lebenserwartung", selbst dann, wenn alle, die das Kleinkinderstadium überleben, steinaltwerden. Und das hast du oft bei solchen, mittelalterlichen gesellschaften, da sind von 10Kindern vielleicht 2 mal erwachsen geworden - kommen dann noch so nettigkeiten wiediverse Epidemien, harte körperliche Arbeit, nahrungsmittelknappheit etc... hinzu, dannsterben nochmal viel mehr an diesen dingen, wobei das zuallererst auf die *schwächsten*niederschlägt, also die Alten, Gebrechlichen und Kinder halt. Aber mit Glück, vor allem,wenn du aus relativ reichen verhältnissen stammtest, konntest du trotzdem steinaltwerden, solange du dir nichts eingefangen hast - daher ruhrt wohl auch der respektgegenüber alten Leuten her (weil es eine seltenheit war und diese als lebendes"Geschichtsbuch" oft dienten, vor allem in schriftlosen Kulturen).

Also wenigerda auf Mohammed rumschimpfen, sondern mehr auf all die "Gläubigen", die heutzutage lebenund meinen: weil Mohammed eine 12 jährige heiraten konnte, dürfen wir das auch, auch wennwir in völlig anderen Umständen leben mittlerweilen - Mohammed war eben keinKinderschänder - die Typen sind es bzw. begünstigen es.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:09
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es um die Stellung der Frau im Islamausschaut bezüglich religiöser Posten, also ob sich auch in der Islamgeschichte sowas wie"heilige Frauen" finden lassen. Die römisch, katholische Kirche tat sich dabei ja zu denunterschiedlichsten Zeiten auch schwer, deren Wirken in Punkto Mystik und Würdenämteranzuerkennen, daher meine Frage, wie schaut es bei den muslimischen Glaubensvorstellungenaus ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:25
Anhang: rs32753,1171599926,Frauen_im_Sufismus.pdf

Was für eine Frage.... :)

Siehe Anhang. [ Ich stimme nicht allem in dem Text zu,aber er vermittelt doch einen sehr guten Überblick. :) ]


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:29
@ Sisterhyde

Möchte hier niemandem vorgreifen, aber zumindest für die Sunnitendürfte Aischa hier eine wesentliche, wenn nicht die adäquate Rolle schlechthin einnehmen.Ob es darüber hinaus noch wesentlich bemerkenswerte Frauen im Islam gab, entzieht sichmeiner Kenntnis.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:30
Ups ... too late 00000295


melden