Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:13
@insideman
Wie ich schon sagte, Lerne erstmal, bevor du anfängst, dir etwas EinzuBILDEN.

Die Sharia ist sagen wir mal in 2 Kategorien zu unterteilen:
- Basics (also fixe)
- und nicht Basics (also veränderbare)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:16
@insideman

ja du verstehst es richtig, du musst dich in den geschichtsbüchern einlesen und dich um die zeit so ungefähr um 1600-1960 in den afrikanischen und arabischen gebieten schlau machen und nachdem schaust du, wie es davor war, vllt verstehst du es dann noch besser

ich bin nicht in jedes land gereist, so dass ich dir berichte ausgeben kann, manche länder im westen scheinen im ersten anblick auch gleichberechtigt zu sein, aber dann merkt man doch, dass es nicht so ist


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:19
@md.teach

du kapierst nicht mal irgendwas.

du versuchst dir hier die rosinen rauszupicken.

das kennen wir zur genüge. das ist nicht der islam, das auch nicht, das auch nicht, und das schon gar nicht.

90 prozent der islamischen länder sind so, aber der islam ist ja eigentlich ganz anders.


die religion ist so, wie die leute sie ausführen. wenn im koran steht dass die frau gar kein kopftuch tragen muss, sie aber in den meisten islamischen ländern dazu gezwungen werden ( auf welche art auch immer ) dann ist er das papier nicht wert.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:20
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das nenn ich mal logik. du hast mir übrigens noch immer kein islamische land genannt, wo die frau dem mann gleichgestellt ist.
Nu mal halblang! In Deutschland z.B. ist die Frau dem Mann auch faktisch NICHT gleichgestellt.
Da sollten wir lieber nicht so ein Fass aufmachen.
Besser ist noch lange nicht gut ;)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:22
@felixkrull

sie darf wählen, auto fahren, ihre zeugenaussage zählt genausoviel wie die von männern, dafür würde sie viele islamische frauen beneiden


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:26
@insideman
die religion ist so, wie die leute sie ausführen.........

........ dann ist er das papier nicht wert.
Aha, also, wenn ein Mann eine Frau Vergewaltigt, ist das Gesetzt (diesbezüglich)
so, wie es die Menschen (also der Mann/die Männer) ausführen ... Interessant. :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:du kapierst nicht mal irgendwas
Woher willst du das wissen? Vielleich Weiß ich mehr als du, wes halb du mich nicht verstehst, wäre ja möglich oder? :D

Ausserdem hab ich ja nicht viel bisher dazu geschrieben.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:26
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Nu mal halblang! In Deutschland z.B. ist die Frau dem Mann auch faktisch NICHT gleichgestellt.
Da sollten wir lieber nicht so ein Fass aufmachen.
Besser ist noch lange nicht gut
immerhin haben die Frauen hier viel mehr rechte als in viele andere arabischen Länder.Das ist eine Tatsache. :)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:27
Als Benachteiligung fassen es in der Regel nichtmuslimische, aber selbstverständlich auch viele muslimische Frauen auf, wenn der Koran bekennt, daß die Männer "über den Frauen stehen" oder, wie eine muslimische Koranübersetzung formuliert, "die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen" weil Gott "die einen vor den anderen bevorzugt hat" oder anders übersetzt, weil er "sie [ergänze: vor diesen] ausgezeichnet hat" (4,34).

Der Korankommentator Ibn Kathir legt diesen Vers aus: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau." Viele bedeutende Theologen haben auf Grundlage der Überlieferungen ausgeführt, daß der Mann vollkommener geschaffen wurde als die Frau und ihr überlegen ist von seiner Intelligenz und Religionsausübung (als Richter, Vorbeter) her, von der Dankbarkeit und als Zeugen vor Gericht (Razi, Baidawi, Zamahshari.).

Einige Überlieferungen - darunter auch ein Ausspruch Muhammads - bezeichnen die Frau als "Spielzeug" oder in einer bekannten Überlieferung auch als krumme "Rippe", die bricht, wenn man versucht, ihre Gekrümmtheit geradezubiegen.
http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M5c6ace43370.0.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:28
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: Woher willst du das wissen? Vielleich Weiß ich mehr als du, wes halb du mich nicht verstehst, wäre ja möglich oder?
wenn du nicht aus der zukunft kommst bezweifle ich das sehr


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:30
@Jupiterhead
Ja, mag sein das sie mehr Recht hat (also der Mann mehr Pflichten), aber ist das automatisch etwas Gutes in hinblick auf die langfristige Zukunft?

@all
Ausserdem sollte man endlich aufhören, die Taten der Menschen als Maß zu nehemen, um den Inhalt eines Buches, wo gewisse Taten aber Verboten ist, zu verunglimpfen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:33
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ja, mag sein das sie mehr Recht hat (also der Mann mehr Pflichten), aber ist das automatisch etwas Gutes in hinblick auf die langfristige Zukunft?
Natürlich,ist es langfristig gut den anderen Geschlecht gleichwertig und mit Respekt zu behandeln ,das dient zu ein harmonischen dasein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:35
@md.teach


der inhalt eines buches ist aber leider sehr unnütz, wenn ihn die betroffenen länder nicht kennen.

somit machst du das leid der frauen lächerlich, indem du zwar sagst, im islam gibts das und das alles nicht, aber kein einziges islamisches land nennen kannst, wo das auch so der fall ist

das bringt den frauen leider nichts, die von islamischen männern unterdrückt werden, gesteinigt werden weil sie vergewaltigt wurden, ect


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:39
@insideman
Willst also sagen, das du mehr Weißt als ich? - Heißt jetzt nicht, das ICH mehr als du weißt, schließlich kenne ich dich nicht. :D

Also dann mal los, "Klugscheisser", wir wollen deine Weisheit hören! :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:39
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:sie darf wählen, auto fahren, ihre zeugenaussage zählt genausoviel wie die von männern, dafür würde sie viele islamische frauen beneiden
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:immerhin haben die Frauen hier viel mehr rechte als in viele andere arabischen Länder.Das ist eine Tatsache.
Ich schrieb es schon: Besser ist noch lange nicht gut.
Mehr Rechte sind nicht gleiche Rechte.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:41
@insideman
Also wirklich, wühl doch mal im Archive meine ganzen Beiträge, da wirst du sicher finden, wie ich die "Islamischen" Länder kritisiere. ;)

So, nun, was soll ich denn noch alles machen? - Vllt die Führer umbringen? Option? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:43
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Heißt jetzt nicht, das ICH mehr als du weißt,
ok, du bist noch realist.

aber du kommentierst gar nichts themenbezogenes mehr.....das ist das erste zeichen, von ...ja von was wohl...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:45
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Mehr Rechte sind nicht gleiche Rechte.
Das stimmt ,aber immerhin bemühen wir uns durch die Verfassung möglichst ein äquivalenz beider geschlechter aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:45
@md.teach


es ist ganz einfach.

für dich ist der islam eine schrift, was auch immer, das kein schwein kennt, und niemand ausführt.

ich bewerte die religion , nach den menschen die sie ausüben.

keines von beiden muss falsch sein, naiver ist aber sicher deine sichtweise


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:55
@insideman
So So, und du bist dir auch ganz Sicher das du das Wort "Glauben" verstanden hast?

Du weißt schon, dass du Gläubigen Menschen gerade Unterstellt hast, das sie sagen wir man "Dumm" sind, oder? :D


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:56
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Das stimmt ,aber immerhin bemühen wir uns durch die Verfassung möglichst ein äquivalenz beider geschlechter aufrecht zu erhalten.
Dass sie sich bemühen könnte ich von den "islamischen Ländern" auch behaupten. Machte das etwas besser?
Wir können nicht alle Welt mit unserem Maß messen und sagen: das ist gut und das ist schlecht.
Was für eine Hybris hat uns sog. zivilisierte Menschen befallen, das wir uns für solches Steinzeitdenken hergeben?
Kant muss sich im Grab herumdrehen, wenn das die Früchte der Aufklärung sein sollen...
Wir haben es in den letzten 50 Jahren nur darum "geschafft" den Frauen so "viele" Rechte zuzugestehen, weil Europa rel. kriegs- und krisenfrei war.
Diese Voraussetzung fehlt vielen der Länder um die es geht nahezu vollständig.
Wir brauchen uns jetzt nicht aufs hohe Ross zu setzen, bloß, weil wir es geschafft haben unsere Konflikte "outzusourcen" und darum ein wenig Luft hatten und auch nur entspr. wenig erreicht haben.
Man könnte sogar sagen, das viele der derzeitigen und jüngst vergangenen Unrechtsregime der Preis waren, den die Welt für unsere Freiheit zu zahlen hatte und hat.
Den erhobenen Zeigefinger können wir feisten "Westler" uns mal ganz gepflegt dahin stecken, wo keine Sonne scheint :D
Sapere Aude!


melden