Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 15:36
Die Stellung der Frau zu beschreiben- das ist für Frauen und Männer die beständige Suche nach einem Geheimnis, das wird jeder, der in langer, ernsthafter (Ehe)-Partnerschaft lebt, doch wissen. Es ergeben sich vielleicht zweckorientierte Arrangements, die mehr oder weniger funktionieren und sich auf die natürlichen oder kulturellen Gegebenheiten beziehen und bestenfalls auf gegenseitigem Respekt und hoffentlich Liebe und Zuneigung basieren.

Die Position der Seele vor Gott wird von uns nicht ergründbar sein, das ist der Bereich des Glaubens, den man erforschen kann.

Im Islam gibt es, wie so oft, klare Vorgaben, die äusserliche Regeln vorgeben und innerliches sich entwickeln lässt.
Wie der Glauben gelebt wird-darin zeigt sich die Entwicklungsstufe des Einzelnen oder der Gemeinschaft.
Ich wiederhole nochmals: Das verdeckte Gewaltpotentials des Westens übertrifft jegliches Mass, das wir uns vorstellen können. Nach meiner Ansicht, weil der Mensch durch das Diktat des Materialismus nicht mehr an seinem Inneren arbeitet. Es ist eine Gesellschaft von Heuchlern geworden, im Dienste des Wohllebens und der Verschwendung. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das betrifft auch die heuchlerische Vorgabe von Emantipation, hinter der sich nach meiner Überzeugung sexistische, gewaltdominante Ausbeutung von Frauen verbirgt. -so wie sich z.B. sogenannte Entwicklungshilfe auch immer wieder als Überdeckung von Imperialistischen Bestrebungen herausstellt.
This is a mens world
and it would be nothing without a womans heart


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 15:38
"Ich wiederhole nochmals: Das verdeckte Gewaltpotentials des Westens übertrifft jegliches Mass, das wir uns vorstellen können."

du würdest anders sprechen,
wenn das selbe gewaltpotential im islam endlich mal thematisiert würde

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 17:52
hat sich nun mal bisher noch nicht entsprechend materialisiert und wird es hoffentlich auch nicht; ich werde alle meine (geringen) Kräfte einsetzen, daß (islamische) Extremisten an Macht gewinnen, ebenso nicht solche 'islamische' Strömungen, die sich dem Westen anbiedern.

Gewalt entsteht aus dem Untergrund, aus ungelösten inneren Bezügen.

Terrorismus und religiöser Fanatismus sind eine Ausgeburt der Hölle, Atomrakentensilos und Gentechnik sind der Hölle noch ein Stück näher.

Wenn Terrorismus absolut verurteile, ist es für mich logisch, daß dies eine Reaktion ist, die dann eine Eigendynamik entwickelt, wie ein rebellisches Kind, das nicht mehr zu bremsen ist.
Dafür sind die Eltern verantwortlich bzw. beteiligt, aber auch die gesamte Weltbevölkerung.
Die Eltern haben dafür zu sorgen, daß sie mit ihrer Situation klar kommen, wenn aber der Druck des environnement zu gross wird, wird es zur Allgemeinverantwortung.
Diese Terroristen sind geistig Unterentwickelt oder verrückt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 18:00
Dorpfarrer scheint sich sehr bedroht zu fühlen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 18:50
was dorfpfarrer macht ist irrelevant,
ebenso wie dein post

bism,
die materialisierung ist eben
was der islam gern verleugnet aber praktiziert
und ausser dem sprach ich von THEMAtisierung

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 18:53
Untergeordnet...was sonst;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 19:05
Deine Phantasie


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 01:37
Es mangelt an so vielen Grundlagen, dass, um wieder zu einer Themabesprechung zu kommen, des öfteren etlicher Umwege bedarf.
Auch zeigen diese Kurzposts mit Unterschrift nicht viel mehr als permanente, einseitige Kotroversität, wenig konstruktiv, aber wenigstens halten sie die Threads in Gang.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 04:27
bism,
und dir mangelt es an der nötigen konzentration.
weder terror noch gewalt ist das thema
sondern die stellung der frau

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 08:24
hm gestern habe ich einen Bericht gesehen. Eine Türkin hat ein Fitnesscenter eröffnet für moslemische Frauen. Ist ja eigentlich okay nicht wahr. Nun sind aber die Männer angeschissen weil sie auf die Kinder aufpassen müssen und die Frau dort zuviel Zeit verbringt. Wow jetzt macht die islamische Frau mal was das ihr erlaubt ist und schon ist das auch schon falsch. Was für eine Stellung....schrecklich!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 08:48
@hornisse

sowas finde ich gut; und bite glaubt mir ich kenne genügend türkische Männer, die staubsaugen, der Frau beim kochen helfen, auf die Kinder aufpassen etc.

aber "leider" sind das nur Aleviten und von Sunniten kennt man so eine Einstellung kaum bis gar nicht.

Das mit dem Fitness-Center finde ich gut.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 14:22
manche Flaschen erkennen die Zusammenhänge nicht


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 14:49
Ich würde gerne mehr von Frauen hören, wenn auch wiederholt, wie sie ihre Rolle als Mensch und dann als Frau geschlechtsspezifisch definieren. Wie sie sich selbst empfinden, als Mädchen oder als Mutter. Das nicht so sehr auf die heutige Gesellschaftskonstruktion ausgerichtet, sondern aus ihrer ganz persönlichen Innenschau.
Wenn dies dann noch in einen Kontext zu den og. Religionen steht kann, was sicher leicht ist, um so besser.
Mir fehlt dabei die jüdische Komponente, wird auch schwerlich jemand zu finden sein hier, oder?
Die Stellung der Frau ist doch erstmal davon abhängig, wie sie sich selbst wahrnimmt, weniger, wie es von Texten verlangt wird, die zwar einen Anhaltspunkt geben können, aber erst in einen Bezug zur einzelnen Person und dem Einzelschicksal u n d den sozialen Umständen (etwas besser) verstanden werden können.

Habe gerade wieder zur Thora/wiki folgendes gefunden:
Laut traditioneller jüdischer Überlieferung erhielt Israel über Mose jedoch nicht nur diese Schriften (die schriftliche Tora), sondern auch deren mündlich überlieferte Ausdeutung, die den Schlüssel für das Verständnis der schriftlichen Tora liefere
Das hat mir wohlgetan, weil es zeigt, wie differenziert und ausdauernd religiöse Themen behandelt werden müssen, wenn man sich aufrichtig um ein Verständnis bemüht.
Die Geschlechterfrage, die wohl jeden Menschen in verschieder Art und Weise immer wieder berührt, ist dabei weiterhin eines der grössten Geheimnisse.

Einfach schriftliche Vorgaben aus der Bibel oder dem Koran zu posten, kann einen Ansatz zur Klärung auf dieser Ebene bringen, aber das Thema nur oberflächlich anschneiden.

Für mich wichtig wäre wirklich eine offene Beschreibung der Empfindung/Selbstwahrnehmung von Frauen in diesem Bezug.
Ich kenne zwar etliche (auch konvertierte) Muslimas, aus christlicher-jüdischer Sicht greife ich dabei meist auf Aussagen in Reportagen zurück, da neuerliche Gespräche mit Christinnen sich erwartungsgemäss noch um Abklärung anderer grundlegender Zusammenhänge belaufen. Ebenso geht das so ins Eingemachte, dass eine gewisse Distanz und Genug zeit zur Reflektion der Sache vielleicht dienlich ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 17:36
@bism-7-8-6

Du hast recht, es ist ein komplexes Thema und hier kann es nur gestreift werden.

Als Christin, die versucht ihren Glauben zu leben, kann ich ein paar meiner Gedanken und Auffassung äußern.

Vor Gott sind Mann und Frau absolut gleichwertig. christliche Eheleute versuchen daher gemeinsam nach Gottes Willen zu leben. Für mich ist "gemeinsam" wesentlich für eine Partnerschaft. Entscheidungen werden gemeinsam herbeigeführt, alle Dinge des Lebens gemeinsam bewältigt usw. Es steht nicht einer über dem anderen, sondern liebt, respektiert und achtet einander.

Mögen jetzt viele auf mich "einschlagen", aber ich stehe zu der, (aus meiner Sicht) gottgewollten Rolle der Frau.D.H. Frau ist für Familie und Kinder "zuständig" usw.
Ich meine NICHT damit, dass sich Mann deshalb als Pascha, Despot aufführen darf.

Partnerschaftliche Beziehung erforder viel Liebe, Reife, Nachsicht, Geduld und sich selbst zurückzunehmen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 18:47
manche Flaschen erkennen die Zusammenhänge nicht

was meinst du damit?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 18:53
mich

bism,
"Ich würde gerne mehr von Frauen hören, wenn auch wiederholt, wie sie ihre Rolle als Mensch und dann als Frau geschlechtsspezifisch definieren.",
ist zwar interessant,
gehört aber in einen anderen (neuen?) thread

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 23:36
aida
damit kann ich etwas anfangen und ich würde gerne noch mehr lesen, was Dich persönlich bewegt.
Du hast von mir vielleicht schon ein bisschen gelesen, ich versuche wirklich bei mir zu bleiben und habe auch schon einiges gepostet, darum nehme ich mir heraus, nach zu fragen.
Zitat von AidaAida schrieb:Entscheidungen werden gemeinsam herbeigeführt
diese Fromulierung hat mir besonders gefallen
----
Insgesamt ist für mich eine wunderbare Antwort, (die dann auch noch meine Ansicht etwa deckt), weil Du Deine Stellung als Christin aus eigener Sicht beschreibst, nicht abstrakt nach Schriften formulierst, obwohl diese mit Deine Grundlage sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2007 um 23:52
"Ich wiederhole nochmals: Das verdeckte Gewaltpotentials des Westens übertrifft jegliches Mass, das wir uns vorstellen können."

zitat bism_

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.11.2007 um 00:39
und?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.11.2007 um 00:55
und ?
damit hast du einen unglaublichen sprung rückwärts gemacht.
du verweigerst dich fakten

du bist blind gegenüber islamischen übergriffen gegen frauen

nein,
es sind angriffe muslimischer männer gegen frauen in hrem wirkungsbereich

buddel


melden