Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.
14.08.2015 um 10:37Paulette schrieb:Nein, das verstehst du leider (?) nicht richtig. @callida@Paulette
"Bettler" ist eine trennende Bezeichnung für einen Menschen, der bestimmte Attribute oder Lebensumstände zugeordnet bekommt.
Oh doch! Das Beispiel mit dem Bettler und der Villa ist prädestiniert, um Dich aus der Alltagskonsensustrance "trennender Bezeichnungen" herauszuführen, wie doch einfach zu erkennen ist, wenn Du die aufsteigende Folge der Reaktionen 1 - 16 betrachtest. Reaktion 16 sieht nicht nur den Menschen im Bettler, der Beobachter erkennt ihn darüberhinaus als einen Aspekt seiner selbst im Sinne von: All-Eins.
Paulette schrieb:Dann würde deine Geschichte das inszenierte Drama verlieren.Richtig! Aber ohne das Drama würde die Geschichte dem Betrachter nicht aufzeigen können, was in seinem Bewusstsein vorgeht. Die Geschichte spielt in der Dualität und perspektivisch nicht in virtueller Singularität, worauf ich ausdrücklich hingewiesen habe.
In dem Beispiel mit dem Bettler geht es um den Grad der Identifikation in der Dualität bis hin zum Kreuzpunkt, der Einheit, wie in Aussage 16 „spiegelt mir einen Aspekt meiner selbst“ andeutet wird.Eine Hauptquelle für spirituellen Irrtum/missverständnisse besteht darin, verschiedene Bereiche miteinander zu vermischen, so, als beständen sie auf gleichen Realitätsebenen. Doch der Hai liefert sich keinen Kampf mit dem Löwen.
Paulette schrieb:In der erleuchteten und manchmal auch schon in der erwachten Wahrnehmung existiert überhaupt keine Trennung. Es existiert nur das Eine.Wie ich das "Eine" sehe, schrieb ich ja bereits:
callida schrieb:Über diesen beiden Konzepten „thront“ die Synthese, der Mensch als Kristallisationspunkt von SEIN und Werden, „ symbolisch = die Mitte des Kreuzes“, in sich vereinigend die beiden Aspekte des EINEN, wobei das JETZT den Schnittpunkt markiert oder besser...den Kreuzpunkt... wo das Nichtlineare gleichzeitig vom Linearen (Illumitation) durchkreuzt wird.Das Eine ist immanent und transzendent. Zwischen dem Absoluten und dem Relativem besteht ein paradoxes Nebeneinander. Ich gehe in dieser Hinsicht vollkommen konform mit Thorsten Brügge:
http://www.connection.de/index.php/blog/entry/der-erdbeergeschmack-des-absoluten-das-paradoxe-nebeneinander-von-absolutem-und-relativem (Archiv-Version vom 05.04.2014)
@all: Der Aufsatz ist empfehlenswert!
Paulette schrieb:Neal Donald Walsch erkärt in seinen Büchern ganz wunderbar "den höchsten Gedanken".Walsch hat aus seiner Prämisse auch jede Menge Unsinn abgeleitet und die Ressonanz darauf, was sein Gott ihm in die Feder diktiert hat, ist durchaus gespalten.
Von dem höchsten Gedanken also ausgehend gibt es nur den (!) Menschen, der immer Ausdruck des Einen ist.
Weitere Unterscheidungen verlassen die Ebene von Einssein.
In Ein Kurs in Wundern wird diese künstliche Trennung mit der Bezeichnung "Bruder" erzeugt.Das muss eine brandneue Erkenntnis von Dir sein. Ohne frühere Aussagen heraussuchen zu wollen, erinnere ich mich daran, dass Du vor zwei Jahren noch EKIW jedermann wärmstens ans Herz gelegt hast, während ich schon zwischen dem theroretischen und dem praktischen Teil des Buches differenzierte. Der praktische Teil hat transformieriende Wirkung, der theoretische Teil indes nicht.
Daher kann der Kurs nicht zur Erleuchtung führen.
Bruder ist eine trennende Bezeichnung, denn es gibt in EKiW den Bruder mit dem Heiligen Geist und den Bruder, der noch ohne den Heiligen Geist agiert - also polarisierende Gegensätze.
Wohingegen Mensch immer Mensch ist, da existiert kein trennender Gegenpol.
Paulette schrieb:The Lolosophian hat, als sie über Hitler schrieb, aus eben dieser erleuchteten Sicht geschaut.Sie oft wie Lolo bei dem Hitler-Thema die Persektive gewechselt hat und gegenüber Andersmeinenden persönlich geworden ist (im Forum und in ihrem Blog), kann von "Erleuchteter Sicht" keine Rede sein. In ihren Beiträgen war aufgrund von Widerspruch gegen ihre frei flottierenden Ansichten viel Ärger und Angst um den eigenen spirituellen Status im Spiel bis hin zur "verkehrenden" Frustrationsaggression auf deren Höhepunkt alle Widersacher einschließlich der Mods als Faschisten abgewatscht wurden. Die Ausschlussbegründung, wenn Du sie gelesen hast, spiegelte das nur annähernd wieder.
Mensch.
Paulette schrieb:Wenn es also "dich" in Richtung Erleuchtung treibt, dann geschieht das gleichzeitig auf allen Ebenen.Du beschreibst keine Ebenen, sondern Aspekte der Dualität. Auch ist es nicht so als wenn da urplötzlich der "Weiße Riese" erscheint und ratzfatz im Schnellwaschgang die schmutzige Ego-Wäsche säubert. Wie ein Blitz beim Waldspaziergang. ;)
Zu gleicher Zeit also, wie deine egoverhafteten Vorstellungen gereinigt werden, wird auch die Psyche gereinigt, der Emotionalkörper und der Verstand geläutert sowie der Körper durchlichtet.
Alle zur Verfügung stehenden Weisheiten dringen in einem einzigen Moment in deinen Geist.
Du bist gar nicht in der Lage in solchen Momenten trennend zu denken.
Das geht im Individuationsprozess schrittweise vonstatten und selbst noch vorm letzten Übergang stehst Du mit den Füßen auf dualem Boden.
Paulette schrieb:Lolo "sollte" vielleicht nur versuchen nicht genau in jenem Moment, wo die Wahrheit in ihrem Geist brennt in einem solchen Forum wie diesem hier zu schreiben.Ihre Erleuchtung zelebriert Sie ja nun woanders und dort mag kaum noch jemand unter den Bedingungen die sie in eigener Sache setzt mit ihr diskutieren. Kein Wunder, da Sie nur unpersönliche WAHRHEIT ausspricht, und alle, die sich davon berührt fühlen, damit eine gute Gelegenheit zur Schattenarbeit haben.
Wer diese WAHRHEIT persönlich nimmt und als einen Angriff auf seinen spirituellen Status begreift, sollte wissen, dass er damit eine gute Möglichkeit zur Schattenarbeit hat.Hybris!
Paulette schrieb:Ich jedenfalls schreibe hier jetzt wieder, weil der Prozess sich gerade verlangsamt hat.Bei Dir oszilliert das schon seit Jahren (nicht abwertend gemeint) und manchmal denke ich mir schon, es lohnt sich gar nicht mehr zu antworten - abwarten reicht! Wie bei Deiner Meinung zum EKW, dem ganzen Entkopplungskram oder dem Propagieren des "Schwatten Nichts". Nichtsdestrotrotz lese ich Dich gerne, weil ich in den Beiträgen einen überaus wachen und hochintelligenten pfiffigen sowie auch kreativen Geist erkenne. Im Individuationsprozess, wenn man mal das Bild des Flusses bemüht, bedeutet "Verlangsamung" die Herausnahme aus der Strömung und ein Verweilen am Flussrand, worauf meist ein Perspektivwechsel folgt.
Meine Lebensgeschichte wird auf meinem Blog aufgeschrieben, das dauert seine Zeit.
Ich weiß aber schon jetzt, dass es danach wieder weiter geht, und weiter und weiter.
Paulette schrieb:Daher ist es unumgänglich, dass sich Mensch auf das Erwachen, die Erleuchtung ausrichtet.Damit gehen wir schlussendlich völlig konform! :)