callida schrieb: wenn ich Deine Interpretation richtig verstehe, der Bettler Deines Erachtens im Vergleich zur Villa diskriminiert wird.
Nein, das verstehst du leider (?) nicht richtig.
@callida "Bettler" ist eine trennende Bezeichnung für einen Menschen, der bestimmte Attribute oder Lebensumstände zugeordnet bekommt.
Die einende Bezeichnung ist und bleibt M e n s c h.
Und Villa ist die trennende Bezeichnung für ein Haus, das mit bestimmten Attributen oder Vorstellungen belegt wird.
Die einende Bezeichnung ist einfach Haus.
Dann würde deine Geschichte das inszenierte Drama verlieren.
Was ist schon dabei, wenn ein Mensch vor einem Haus steht?
Im Gegensatz zum "Bettler" vor der "Villa".
Und ein Auto ist einfach nur ein Auto.
Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du auch verstehen, weshalb Osho zu solchen Mitteln griff.
callida schrieb:ALLES, auch was einend und trennend ist, liegt immer im (subjektiven) Auge des Betrachters. Jede so getroffene Festlegung ist niemals objektiv.
Da kann ich dir wieder nicht zustimmen.
In der erleuchteten und manchmal auch schon in der erwachten Wahrnehmung existiert überhaupt keine Trennung. Es existiert nur das Eine.
Neal Donald Walsch erkärt in seinen Büchern ganz wunderbar "den höchsten Gedanken".
Von dem höchsten Gedanken also ausgehend gibt es nur den (!) Menschen, der immer Ausdruck des Einen ist.
Weitere Unterscheidungen verlassen die Ebene von Einssein.
Nichts dagegen zu sagen. Nur zeigt es Wirkung im eigenen Geist.
In Ein Kurs in Wundern wird diese künstliche Trennung mit der Bezeichnung "Bruder" erzeugt.
Daher kann der Kurs nicht zur Erleuchtung führen.
Bruder ist eine trennende Bezeichnung, denn es gibt in EKiW den Bruder
mit dem Heiligen Geist und den Bruder, der noch
ohne den Heiligen Geist agiert - also polarisierende Gegensätze.
Wohingegen Mensch immer Mensch ist, da existiert kein trennender Gegenpol.
Mensch ist Singular.
The Lolosophian hat, als sie über Hitler schrieb, aus eben dieser erleuchteten Sicht geschaut.
Mensch.
Es erscheint "nur" Mensch.
Da er immer Ausdruck des Einen ist werden seine Taten nicht "ver" und auch nicht "be" urteilt.
Was in dem ganzem Trara um Erwachen und Erleuchtung immer vergessen wird ist die Tatsache, dass das Eine keine Raumzeitebene kennt.
Wenn es also "dich" in Richtung Erleuchtung treibt, dann geschieht das gleichzeitig auf allen Ebenen.
Zu gleicher Zeit also, wie deine egoverhafteten Vorstellungen gereinigt werden, wird auch die Psyche gereinigt, der Emotionalkörper und der Verstand geläutert sowie der Körper durchlichtet.
Alle zur Verfügung stehenden Weisheiten dringen in einem einzigen Moment in deinen Geist.
Du bist gar nicht in der Lage in solchen Momenten trennend zu denken.
Lolo "sollte" vielleicht nur versuchen nicht genau in jenem Moment, wo die Wahrheit in ihrem Geist brennt in einem solchen Forum wie diesem hier zu schreiben.
Ich jedenfalls schreibe hier jetzt wieder, weil der Prozess sich gerade verlangsamt hat.
Meine Lebensgeschichte wird auf meinem Blog aufgeschrieben, das dauert seine Zeit.
Ich weiß aber schon jetzt, dass es danach wieder weiter geht, und weiter und weiter.
So, das war ersteinmal genug für den heutigen ersten Tag.
Nocheinmal sende ich freundliche Grüße in den Äther :-D
p.s. Zum Mensch mit der Bezeichnung Hitler möchte ich noch anmerken, wäre er mit dem, was hier durch mich aufgeschrieben wird geeint gewesen, hätte es niemals zu solchen Erscheinungen kommen können, von der sich, zurecht, der größte Teil der Menschen distanziert.
Daher ist es unumgänglich, dass sich Mensch auf das Erwachen, die Erleuchtung ausrichtet.
Herzensgruß