Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.
24.08.2015 um 17:09@Memorylove
Wenn du es als Ablehnung begreifst, auch ok....hab ich kein Problem mit, du kannst also weiterhin auf deine Deutung bestehen. ;)
@Nicolaus
Mir selbst fehlen die Worte diesen komplexen Prozess in seinen Einzelheiten zu erklären. Darum greife ich für Interessenten auch hier auf einen Link zurück.
http://pfluger-heist.de/seiten/s6.2.html
@Paulette
Memorylove schrieb:Sag mal kannst du nicht sehen oder willst du nicht sehen wie sehr da Ablehnung ist wenn du von etwas falschem und etwas echtem sprichst? Etwas falsches sehen ist Ablehnung. Du bist auch das was die Person zum Ausdruck bringt. Wenn du dir das eingestehst dann ist da Liebe. Im übrigen gibt es im Geiste den Menschen nicht. Da ist nur der eine Geist der alles ist. Das bin ICH.Nein, ich sehe darin keine Ablehnung, ganz im Gegenteil wurde ja im Anschluss von der Gleichberechtigung geschrieben, dass schließlich ALLES die gleiche Essenz hat, und damit das EINE ist. Keinhe Ablehnung von wirklich Nichts!
Wenn du es als Ablehnung begreifst, auch ok....hab ich kein Problem mit, du kannst also weiterhin auf deine Deutung bestehen. ;)
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Dann muss es auch noch ein persönliches Ich geben, sonst kann man das nicht wissen.Sagt die Logik des Verstandes. :)
Nicolaus schrieb:Doch, denn ein reines Ich als solches gibt es nicht. Es ist immer an eine Wesenheit, sprich Persönlichkeit gekoppelt, gebunden.Wesenheit ist nicht Persönlichkeit, und doch ist nichts voneinander getrennt.
Nicolaus schrieb:Ich mache keinen Unterschied zwischen einem persönlichen Bewusstsein oder einem unpersönlichen Bewusstsein. Das ist für mich ein und dasselbe Bewusstsein. Im Grunde ist jedes Bewusstsein erst einmal ein unpersönliches aus welchem sich dann im Laufe der Zeit eine Spitze herausbildet, die dann das Ich ausmacht, erst dann wird es überhaupt zu einem persönlichen Bewusstsein. Wobei vieles dabei noch immer im Unterbewusstsein bleibt, aber dessen sind wir uns ja eben nicht bewusst, weil es nicht vom Ichbewusstsein durchtränkt worden ist.Ok.
Nicolaus schrieb:Ich bin wäre schon eine Koppelung zum Sein. Und dann kommt die große Frage: Was bin ich denn?Ja, der Frage kann man mal innerlich nachspüren, wenn man will. Dazu gibt es oft den Hinweis im "Ich Bin" zu verweilen.
Nicolaus schrieb:Dazu bedarf es einer weiteren Koppelung zu dem, mit was sich dann das Ich identifiziert.Ja, das "Ich Bin".
Nicolaus schrieb:Dann kann es sagen: Ich bin ein Mensch. Das ist dann auch die wahre Natur des Menschen für mich.Der Verstand kann die Antwort nicht geben, von daher sollte man keine Antwort erwarten.
Nicolaus schrieb:Was bitteschön ist denn für Dich die wahre Natur des Menschen?Die wahre Natur ist für mich das authentische ICH ohne die falsche, aber dafür mit einer gereiften Persönlichkeit, als Ausdrucksform in die Welt, und gleichzeit die Verwirklichung oder Realisierung des Unbennenbaren oder höheren Selbst, sprich, ein erlebtes Gegründet-sein (denn letzlich sind wir das schon immer, aber erleben/realisieren das nicht) in dem was wir wirklich sind, jenseits eines Ich, ob authentisch oder nicht, und was nicht zu beschreiben ist.
Mir selbst fehlen die Worte diesen komplexen Prozess in seinen Einzelheiten zu erklären. Darum greife ich für Interessenten auch hier auf einen Link zurück.
http://pfluger-heist.de/seiten/s6.2.html
@Paulette
Paulette schrieb:Für mich sieht es derzeit so aus, dass ich nicht an die Trennung von Wesen und Persönlichkeit glaube.Ja, jede Trennung ist nur scheinbar, und doch ist das Ich als Persönlichkeit Illusion, wie du ja sicher weißt.