Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.
23.08.2015 um 00:01@Nicolaus
Von Eindeutigkeit müssen wir uns bei diesen Themen ohnehin verabschieden.
(falsche, unechte) Persönlichkeit = Ego
(echtes) Wesen = Wesensnatur = wahre Natur des Menschen.
Die Begriffe “Ich” , (“kleines Ich”, großes Ich”) oder “Selbst” , “höheres Selbst”),
Jeder Mensch kann also sowohl gemäß seines Wesens als auch gemäß seiner Persönlichkeit = Egos wahrnehmen, fühlen, spüren, denken und handeln.
Zu einem spirituellen Menschenbild gehört die eigene Gewissheit, dass alle materiellen Dinge und alle Naturkräfte nur verschiedene Manifestationen und Ausdrucksformen einer einzigen, allgegenwärtigen Energie sind (nach Assagioli). Das Wesen und das Ego sind also auch eine solche Ausdrucksform.
Nicolaus schrieb:Dann muss es auch noch ein persönliches Ich geben, sonst kann man das nicht wissen.Ein ICH ja, aber du brauchst nichts Persönliches um zu wissen/sehen/fühlen...
Nicolaus schrieb:Damit widersprichst du aber @Memorylove. Wenn das Bewusstsein bleibt, dann hab ich nix dagegen. Aber ohne Bewusstsein wäre so ein Zustand für mich nicht erstrebenswert.Ja, und verständlich.
Nicolaus schrieb:Das ist richtig. Aber nur, wenn wir als Menschen funktionieren. Vielleicht ist das bei einigen Tierarten auch noch der Fall. Aber warum sind wir überhaupt Menschen? Ich meine, wir könnten ja auch einfach nur Pflanzengewächs sein, das funktioniert für sich genommen ja auch... :):D
Nicolaus schrieb:Das sehe ich nicht so. Denn alles ist zwar miteinander irgendwie verwoben und verbunden und dennoch voneinander irgendwie getrennt, sonst gäbe es auch keine Unterscheidung zwischen Ich und allem was nicht Ich ist... :)Ja, es ist beides, ein paradoxes Nebeneinander.
Von Eindeutigkeit müssen wir uns bei diesen Themen ohnehin verabschieden.
Nicolaus schrieb:Das denke ich ja auch. Aber ohne Bewusstsein wären wir empfindungslose Zombies. Und das Bewusstsein wurde einem ja nach dem Ablegen der Materie durch @Memorylove hier abgesprochen. Beides kann nicht sein! Entweder man hat Empfindungen, dann müssen sie auch einen Adressaten haben und das ist nunmal das Ich, oder sie laufen ins Leere, wenn es kein Ich mehr gibt. Dann gibt es zwar noch Freude, Liebe, Glück aber es gibt kein Ich mehr, was dies empfinden kann...Wenn ich noch mal das Zitat von R. Assagioli anführe, dann liegt der Unterschied einzig darin worauf die Empfindungen oder die Erfahrungen fallen, persönliches / unpersönliches Bewusstsein, aber Bewusstsein ist es immer:
(falsche, unechte) Persönlichkeit = Ego
(echtes) Wesen = Wesensnatur = wahre Natur des Menschen.
Die Begriffe “Ich” , (“kleines Ich”, großes Ich”) oder “Selbst” , “höheres Selbst”),
Jeder Mensch kann also sowohl gemäß seines Wesens als auch gemäß seiner Persönlichkeit = Egos wahrnehmen, fühlen, spüren, denken und handeln.
Zu einem spirituellen Menschenbild gehört die eigene Gewissheit, dass alle materiellen Dinge und alle Naturkräfte nur verschiedene Manifestationen und Ausdrucksformen einer einzigen, allgegenwärtigen Energie sind (nach Assagioli). Das Wesen und das Ego sind also auch eine solche Ausdrucksform.