Klar, dass auch DU in diesem Thread früher oder später auftauchst.
Du sieht also KEINE Verharmlosung oder Rechtfertigung des Holocaust in denAussagen, dass das nun mal das Gesetz von Ursache und Wirkung sei? "Und wenn sich einVolk als auserwählt hervorhebt und auch so handelt, dann kann es auch sein, das dieserHochmut seinen Preis kostet."
Ist für dich keine relativierung des Holocaust????
abgeflacht, oder überspitzt....das hier die frage...
bibelzitate als grund füreine sperre wegen antisemitischer hetze....klingt fast amüsant...^^
und wiegesagt, wollte ich über politische zusammenhänge und schuldfragen sprechen, dann würdeich mich in anderen threads auslassen...hier geht es um gott und die bibelbzw. religiösekomponenten...
vielleicht habe ich das aber auch nur falsch gedeutet...
die frage* gott, warum hast du nichts getan*, habe ich mir nämlich schon desöfterenstellen müssen...
es hat auch keiner verherrlicht, gib mir ausschnitte wo jemand das gemacht hat
-> ohne den Holocaust hätten die Juden nie ihren eigenen Staat bekommen
-> Deutschland hat für seinen Hochmut auch bezahlt oder? Alle zahlen ihren Preiswenn man gegen gewisse Prinzipien verstößt, nicht wahr????
-> Und wenn sich einVolk als auserwählt hervorhebt und auch so handelt, dann kann es auch sein, das dieserHochmut seinen Preis kostet. Karma hin oder her...
diese frage lässt sich biblisch schon irgendwie beantworten..., aber diewege des herrn sind halt unergründlich....und das wird gewiss auch noch ein ganzesweilchen so bleiben...
sollte ein gott sehenden auges diesem "spektakel" unwirkend beigewohnthaben ist dieser gott als etwas böses abzulehnen. sollte ein gott dieses"spektakel" sogar initiiert haben gilt das gleiche
"spektakel" ist nichtspezifisch auf den holocaust gemünzt
aber ohne einen gott, bewegt sich der logos weiter in seine intelektuelle sackgassehinein...
blaise pascal wusste dies äusserst treffend zu beschreiben...
die logik scheitert letztlich an den nicht zu überwindenden gegensätzen... ohne die vorstellung eines gottes oder eines wie auch immer gearteten höheren wesens,ist der mensch einem treibgut zwischen dem mikro- und dem makrokosmos gleich...