@-Therion- -Therion- schrieb:was ich ausdrücken wollte war, das dass subjektive empfinden und andere faktoren jeder einzelnen person für die einstufung ihrer persönlichen erfahrungen verantwortlich ist.
Das ist natürlich sehr klug ausgedrückt. Vor allem wenn man auch noch "und andere Faktoren" hinzu schreibt. Darunter kann dann auch der religiöse Aspekt verstanden werden, den Du aber ja gerne ausklammern möchtest.
Wie so etwas von jemandem "eingestuft" wird, hinsichtlich einer Erklärung, ist natürlich subjektiver Natur. Allerdings wenn es jemand für sich so einstuft, dass es Gott oder Jesus gewesen ist, dann gehört es auch zur Toleranz, es diesem auch so abzunehmen. Für Dich muss es ja nicht zutreffen, aber für den anderen ist es dann halt so und nicht anders.
-Therion- schrieb:meine überlegungen sind daher ..... wenn es wirklich nur einen gott gibt und wenn dieser einzig wahre gott aus dem christentum kommen soll dann kann es nicht sein, dass je nach persönlichen glauben die individuellen erfahrungen von unterschiedlichen gottheiten stammen.
Deine Überlegungen seien Dir auch unbelassen. Nur warum beschränkst Du sie durch von Dir selbst aufgestellte Bedingungen? "Wenn, dann..."? Völlig unabhängig davon, kann es ja trotzdem so sein wie es zB.
@leserin beschrieben hat.
Wer sagt denn, ausser Dir, dass der einzig wahre Gott aus dem Christentum kommen soll? Das Christentum hat Gott nicht erfunden, sondern aus dem Judentum übernommen. Ob dieser Gott der einzig wahre Gott ist, kann man ohnehin nicht beweisen, das bleibt sowieso reine Glaubenssache.
-Therion- schrieb:schlussfolgernd daraus können es nicht die erlebnisse sein die eindeutig auf EINEN BESTIMMTEN gott hinweisen
Das kannst Du doch gar nicht wissen! Das kann durchaus sein. Muss es allerdings nicht zwangsläufig. Auszuschließen ist es aber nicht!
-Therion- schrieb:wärst du türkischer abstammung, indischer, indianischer oder aus irgend einem anderen kulturkreis dann hättest du andere religiöse bücher zur hand genommen und eine andere gottheit/religion als die einzige wahrheit angesehen.
Und was, wenn sich hinter all diesen Religionen doch immer nur ein und derselbe Gott verbirgt, nur die Vorstellungen davon unterschiedlich ausgeprägt sind? Wer sagt denn, dass Allah ein anderer Gott ist oder Manitu?
-Therion- schrieb:wie ich oben an leserin schon schrieb gibt es verschiedene faktoren wie jemand zu seinem ganz persönlichen glauben kommt und daher ist glaube immer etwas rein subjektives.
Der Glaube schon, die Gottheit an die geglaubt wird, ist entweder oder sie ist nicht. Das können wir aber nicht wissen!
-Therion- schrieb:meiner ansicht nach und aus den oben bereits erklärten gründen sind es nicht die erlebnisse die auf eine bestimmte gottheit hinweisen sondern man selbst ist es die erfahrungen einordnet je nach prägung, kulturkreis ectr.
Ja, Deiner Ansicht nach. Meiner Ansicht nach können solche Erlebnisse sehr wohl auf eine bestimmte Gottheit hinweisen. Ein Atheist kann das nur nicht glauben, weil er eine solche Gottheit aufgrund seiner Geisteshaltung ja bewusst ablehnen muss! Diese Beschränkung hat er sich allerdings selbst auferlegt. Daher muss für ihn dann naturgemäß eine andere Erklärung herhalten.
-Therion- schrieb:wenn man aber genauer hinterfragt und auch selbstkritisch und objektiv sein kann, vielleicht sogar sein eigenes ego etwas herunterschraubt dann habe zumindest ich festgestellt, dass es auch andere erklärungen gibt und nicht immer gott/ die antwort sein muss, erst recht nicht EIN BESTIMMTER gott.
Schon wieder setzt Du ein "Wenn" vor Deine andere Erklärung. Man kann das so sehen, wenn man es so sehen will, muss es aber nicht! Das hat mit genauerem Hinterfragen, mit Selbstkritik oder dem Wunsch objektiv sein zu wollen, oder sein Ego herunter zu schrauben, wenig zutun. Festzustellen, dass es auch andere Erklärungsmöglichkeiten gibt, ist keine große Sache. Die Antwort darauf kannst aber auch Du nicht geben, welche der jeweiligen Erklärungen nun die einzig wahre und richtige ist! Wenn
@leserin und
@morgenrot37 es für sich durch Gott oder Jesus erklären, dann ist das für sie auch so! Warum kannst Du das eigentlich nicht akzeptieren?
-Therion- schrieb:- es sei denn man will es so aber dann sollte man auch dazu stehen dass es ein rein subjektives empfinden ist das nicht auf wissen oder wahrheit beruht.
Das Gleiche könnte ich auch von Deinen Erklärungsversuchen behaupten!
Für Dich muss es eine andere Erklärung geben, weil es für Dich kein Gott sein darf! Und das ist so, weil Du es so willst! Auch das ist aber eine Erklärung aufgrund deines rein subjektiven Empfindens, welches genauso nicht auf Wissen oder Wahrheit beruht, weil niemand wissen kann, ob es nun einen Gott gibt oder nicht. Wobei ich die Wahrheit hier ausklammern muss, denn ob es wahr ist oder nicht, in Bezug darauf ob es einen Gott gibt, kann nur der wissende beurteilen. Und da wir kein Wissen darüber haben, bleibt dies reine Glaubenssache.
-Therion- schrieb:ich persönlich empfinde es daher egoistisch zu sagen gott/jesus hätte mir geholfen und dies ist daher der einzig wahre gott/religion. das wäre nicht fair gegenüber den anderen religionen/gläubigen die genauso überzeugt sind von ihren glauben/gott und eben nur in einem anderen kulturkreis aufwachsen
Und ich persönlich empfinde es in keinster Weise egoistisch! Was bitteschön soll daran eigentlich egoistisch sein? Wenn jemand davon überzeugt ist, dass Gott ihm geholfen hat, dann ist das seine ganz persönliche Ansicht und hat überhaupt nichts mit Egoismus zutun!
Und was heißt hier, es sei nicht fair gegenüber anderen Religionen? In jeder Religion wird der jeweilige Gott als der einzig wahre dargestellt! Wieso soll eine Religion dann den Kürzeren ziehen gegenüber den anderen Religionen? Und ich weiß auch schon, worauf Du hinaus willst. Das Resultat wäre dann, dass alle Religionen sagen sollen: Wir haben nicht den einzig wahren Gott! Ja, was bitteschön wäre so eine Religion dann überhaupt noch wert? Nein, nein, so läuft das nicht! Und im übrigen ist ja nicht gesagt, dass jede Religion ihren eigenen Gott hat. Womöglich und auch das ist denkbar, steckt hinter all diesen unterschiedlichen Glaubensformen am Ende doch ein und derselbe Gott, ganz gleich wie immer man ihn nennen mag und welche Gottesvorstellungen man in den jeweiligen Religionen von ihm hat.
-Therion- schrieb:- für mich persönlich fällt dies unter den begriff des hochmutes wenn ich nur den christlichen gott als warheit ansehen würde.
Es gibt überhaupt keinen christlichen Gott. Es gibt einen Gott, wenn überhaupt. Aber der ist ja wohl selbst über jede Religion erhaben. Ein Gott braucht keiner Religion anzugehören, um an sich zu glauben. Das brauchen nur die Menschen. Was der Glaube an einen Gott mit Hochmut für Dich zutun haben soll, erschließt sich mir nicht. Dann könnte ich genauso sagen: Für mich persönlich fällt es unter den Begriff des Hochmutes, wenn jemand nur die Nichtexistenz eines Gottes als Wahrheit ansehen würde.
Das sind für mich persönlich alles sehr intolerante Haltungen! Weil hierbei eine Wertung in Form einer bewussten Abwertung vorgenommen wird, weil sie nicht der eigenen Ansicht entspricht. Alles was anders ist als das was ich für wahr annehme als nicht fair, egoistisch und hochmütig zu betrachten zeigt eher, dass jener, der so denkt, wohl selbst nicht sonderlich fair gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden ist, selbst noch sehr egoistisch hierbei nur seine Ansicht als die einzig wahre betrachtet und vielleicht selber über einen gewissen Hochmut verfügt, so über andere zu urteilen.
-Therion- schrieb:daher hat für mich jede religion ihre berechtigung und eine eigene, ganz SUBJEKTIVE wahrheit aus der die menschen ihre kraft beziehen können.
Das hört sich zunächst sehr tolerant an, aber gerade dadurch, dass Du jeder Religion nur eine subjektive Wahrheit (auch noch in Großlettern geschrieben) zuschreibst, nimmst Du sie in Wahrheit gar nicht ernst. Denn für jeden, der an einen Gott glaubt, ist dieser nicht subjektiver Natur!
Ich möchte mit einem Ausspruch von Roman Herzog (ehemaliger Bundespräsident) schließen:
"Die Kultur der Toleranz beginnt damit, zu akzeptieren, dass der andere anders ist."