@Strange-Birdy Strange-Birdy schrieb:Da du scheinbar wieder normales Diskussionsniveau erreicht hast gehe ich wieder auf dich ein.
Meine Beiträge waren nur die Re-aktion zu den Deinen!
Ich bin wie der Wald, in den du hinein schallst
:DStrange-Birdy schrieb:Es ehrt dich wenn du jeden Tag Jesus gedenkst, und so sollte es ja auch sein. Allerdings muss man sich abfragen ob das bei dem Weihnachtsfest tatsächlich so ist. Du sitzt vielleicht in deiner Gemeinde und ihr gedenkt tatsächlich Jesus, immerhin. Aber was macht das Weihnachtsfest mit den Menschen? Bist du dir im Klaren darüber das es für Konsumterror, Kaufrausch und eben auch Götzenverehrung missbraucht wird?
Ja ich bin mir darüber im klaren, dass Weihnachten oftmals eben nicht so gefeiert wird, dass man dabei Jesu Geburt gedenkt, dass es auch leider sehr stark durch den Konsum, Kaufrausch, Profit machen und dergleichen heutzutage geprägt ist. Und das ist sicher nicht im Sinne Jesu. Die Götzenverehrung klammere ich allerdings aus, denn wie schon hinreichend hier erörtert, beten weder die Christen, noch die Nichtchristen Weihnachtsbäume an.
Von etlichen Christen, die es aber sehr wohl ernst meinen mit ihrem Glauben, wird Weihnachten dennoch anders gefeiert. Und so wenige sind das nicht.
Im übrigen interessiert es mich nicht sonderlich, wie andere Menschen Weihnachten feiern. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Und ich kann den anderen nicht vorschreiben, wie sie gefälligst Weihnachten feiern sollen.
Strange-Birdy schrieb:Mir kann hier niemand erzählen, das Weihnachten im breiten Volk als ein Fest angesehen wird, wo man Christus gedenkt. Es ist doch eher so, das den Leuten die Bibel und Jesus völlig egal sind, und das kommt eben davon weil es kein christliches Fest ist. Natürlich kann man es als christlich deklarieren, und in seinem Kreis/Gemeinde es so feiern und Jesus Gedenken, aber das ist eben meist nicht der Fall.
Mich interessiert das breite Volk aber nicht!
Das kommt sicherlich nicht daher, dass es (wie Du meinst) kein christliches Fest ist, sondern weil die Nichtchristen auch gern dran teilhaben wollen an diesem christlichen Fest. Ich bleibe dabei: Weihnachten ist kein heidnisches Fest. Sein Ursprung war zwar heidnisch, aber da hieß es nicht Weihnachten und hatte auch mit der Geburt Jesu nichts zutun. Weihnachten beinhaltet die geweihte Nacht, in der Jesus geboren wurde. Und das wiederum hat mit Heidentum gar nichts zutun.
Strange-Birdy schrieb:Auch in Japan und China feiern sie Weihnachten und diese Länder haben nichtmal christliche Wurzeln, es wird einfach nur als Konsum-Fest gefeiert. Was natürlich auch perfekt möglich ist, ist ja im Kern auch gar nicht christlich. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben, man soll eben nicht heidnische Feste feiern und diese "umetikettieren" weil was über bleib ist dann eben nicht Jesus, sonder wie beschrieben, Kaufrausch, Konsumterror und Götzenverehrung.
Was interessiert mich Japan und China und wie sie da Weihnachten feiern? Ich muss daraus ja deswegen kein Konsumfest machen!
Und was ist daran wichtig, ob diese Länder christliche Wurzeln haben? Hat Deutschland christliche Wurzeln? Nein! Alt-Germanien war Heidenland
:D Zu uns wurde doch auch erst der christliche Glaube herüber getragen.
Was Du "umettikettieren" nennst, ist aber weit mehr als nur ein anderes Ettiket auf ein Fest zu kleben, da es sich dem Sinn nach und dem Inhalt nach auch völlig verändert hat! Aus der ursprünglichen Sonne als Himmelsstern wurde das Licht Christi.
Ich würde es daher "Ersetzen" nennen statt "Umettiketieren".
Wenn Du bislang einen alten Fiat gefahren hast und jemand ersetzt ihn dir durch einen echten Porsche, dann ist das auch ein Porsche und nicht nur ein alter Fiat mit einem anderen Ettiket.
:DUnd ich bleibe nach wie vor der Ansicht: Mit Götzendienst, wie Du das nennst, hat das nichts zutun!