@-Therion- -Therion- schrieb:Jesus Christus gebot seinen treuen Nachfolgern am 14. Nisan 33 unserer Zeitrechnung (dem Tag des Todes von Jesus Christus) seinem Tod durch ein symbolisches Mal zu gedenken
Das ist schlichtweg falsch!
Erstens ist es kein feiern und zweitens gebot er seinen Jüngern, das Abendmahl, so oft sie es tun, zu seinem Gedenken zu halten. Davon, dass es ausschließlich am 14. Nisan 33 gehalten werden darf, sagte Jesus kein Wort! So oft man es tut, es zu seinem Gedenken zutun ist eher sogar eine Aufforderung es so oft wie nur möglich zu tun und nicht nur an einem ganz bestimmten Tag.
Es zudem nur symbolisch zu tun, hat Jesus auch nicht gesagt! Tuet dies, so oft ihrs tut, zu meinem Gedächtnis! Von rein symbolisch ist da kein Wort zu lesen! Jesus gab seinen Jüngern auch nicht nur symbolisch das Brot und den Wein, sondern tatsächlich.
Und Jesus sprach überhaupt nicht davon, nur diesen seinen Todestag dafür zu nutzen, das Abendmahl zu halten. Es mag laut Bibel der 14. Nisan gewesen sein. Ob es das Jahr 33 war, wissen wir überhaupt nicht, da wir nichtmal wissen, ob unsere Zeitrechnung mit dem Jahre Null überhaupt stimmt.
Für mich ist indes Feiern etwas, wo man sich freuen soll! Wie kann man einen Tod feiern? Soll man sich jetzt auch noch darüber freuen, dass Jesus hingerichtet wurde? Ein Todesgedenken ist etwas anderes für mich, was ich mich feiern nicht in Einklang bringen kann!
-Therion- schrieb:Mit den Worten "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" hat Jesus Christus ein Gebot an seine treuen Nachfolger geäußert, das so genannte "Abendmahl des Herrn", Herrenmahl oder Gedächtnismahl zur Erinnerung an den Tod von Jesus Christus zu feiern.
Das steht so nicht im Lukasevangelium, das sind DEINE Worte! Von feiern steht da nichts!
Und als Gebot betrachte ich es auch nicht. Es ist eine Aufforderung. Ein Gebot ist etwas anderes. Jesus sagte zu einer anderen Angelegenheit: Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. - Das ist ein Gebot!
Wie ich finde, interpretierst Du viel zu viel in den Bibeltext hinein, was da so gar nicht steht!
-Therion- schrieb:du willst christ sein aber kennst den inhalt bzw. die aussage der bibel nicht das ist wirklich traurig ......
Och jetzt kommt wieder mal die persönliche Keule, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen... "Duuuu willst Christ sein?" - "Duuuu?, ausgerechnet Duuuu?" Was meinst, wie oft ich sowas schon gehört habe... Auf solche beleidigenden und herabsetzenden Äusserungen gehe ich gar nicht weiter ein!
Nein, ich kenne nicht jedes Wort von A bis Z in der Bibel, ich habe sie nicht auswendig gelernt. Gott ist das trauuuurig, lol
pere_ubu schrieb: 1. korinther 11
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es+ und sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung+ an mich.“
Wo bitte steht da irgend etwas von feiern? Ich finde das Wort feiern einfach nicht!
Da steht etwas von Erinnerung. Seit wann heißt erinnern feiern???
-Therion- schrieb:du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen ..... hier geht es um ein FESTMAHL !!!
Ja, ein tolles Festmahl, wo man sich freut, dass Jesus endlich am Kreuz hängen soll. Tut mir leid, sowas feiere ich nicht.
-Therion- schrieb:Da das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus, das einmal im Jahr gefeierte Passah ersetzte, sollte das Gedächtnismahl, das Abendmahl, auch einmal im Jahr gefeiert werden.
Ach, nu ist es auf einmal wieder nur ein Gedächtnismahl. Eben war es noch ein Festmahl. Kannst du dich mal entscheiden? Und seit wann bist du Pastor, der anderen vorschreibt wann das Abendmahl gefälligst zu halten ist?
Ich habe das weiter oben schon erklärt, dass man es oft halten soll, was aus den Worten: "So oft ihr´s tut", hervorgeht.
-Therion- schrieb: wenn man die bibel richtig versteht dann vermittelt deren inhalt nämlich nicht, dass jesus geburt gefeiert werden will/soll sondern sein tod das ausschlagebende war.
Aha. Und wie man die Bibel richtig versteht, das bestimmst Du?
-Therion- schrieb:natürlich nicht ..... es geht eigentlich eindeutig aus der bibel hervor, das jesus tod und auferstehung die grundlegenden elemente bzw. die kernaussagen des christlichen glaubens sind. grundsätzlich kann man das gar nicht falsch interpretieren es sei denn man hat die bibel nicht gelesen !
Eigentlich, eigentlich... aber eigentlich auch wieder nicht, lol
Entweder es ist eindeutig oder es ist nur eigentlich deutlich und damit eigentlich auch wieder nicht, dann ist es aber nicht eindeutig.
Ohne Geburt auch kein Tod!
Wie kann man einen Menschen eigentlich ausschließlich auf seinen Tod reduzieren und seine Geburt dabei einfach als unwichtig ausblenden? Wenn das so eindeutig wäre, wäre die Geburtsgeschichte in der Bibel überhaupt nicht erwähnt.
Aber ich merke schon, du bist Pastor, du weißt, was die grundlegenden Elemente, die Kernaussagen des christlichen Glaubens sind und alles was Du dahingehend interpretierst muss richtig sein, weil Du ja schreibst, dass man es grundsätzlich gar nicht falsch interpretieren kann. Also kann natürlich nur Deine Interpretation die einzig wahre und richtige sein, lol
-Therion- schrieb:wenn es wichtig gewesen wäre dann hätte man ein datum genannt oder jesus selbst hätte darauf hingewiesen - was nicht der fall ist.
daher ist die geschichte seiner geburt nur eine rahmenerzählung um seine göttliche abstammung hervorzuheben.
Mit den zeitlichen Daten hatte man es damals noch nicht so wie heute.
Das was wichtig ist, wurde erwähnt und dabei geht es nicht um den exakten Geburtstag an sich, sondern darum, dass Jesus überhaupt geboren wurde als Mensch und nicht gleich als Heiland fix und fertig vom Himmel herunter kam! - Darum geht es!
Das die Geburt eine reine Rahmenerzählung sei, ist wieder Deine Interpretation. Aber nur Die kann ja richtig sein, Herr Pastor
:DWeihnachten zu feiern hat Jesus zwar nicht befohlen, aber auch nicht verboten.
-Therion- schrieb:nur weil etwas nicht befohlen oder verboten wurde ist es noch lange nicht gerechtfertigt oder sinnvoll. erst recht nicht wenn dadurch erkennbar wird das die lehren von jesus nicht verstanden wurden.
Ach, jetzt muss man das Feiern von Weihnachten auch noch rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Vor Dir? Bist du inzwischen schon zum Papst aufgestiegen?
:DOb Weihnachten feiern für eine Person sinnvoll ist oder sinnlos, das bestimmst aber nicht Du! Das bestimmt jeder für sich selbst! Und wer Weihnachten feiert, für den ist es sicherlich sinnvoll, sonst würde er es ja nicht tun.
Aber klar, niemand ausser Dir hat die Lehren von Jesus verstanden, nur Du ganz alleine
:D-Therion- schrieb:denn jesus wollte garnicht angebetet sondern GEHÖRT und VERSTANDEN werden ..... er kam um erkenntnisse zu bringen, um die menschen zu lehren, ihnen den weg zur erlösung, ewigen leben und zu gott aufzuzeigen aber nicht um selbst im mittelpunkt zu stehen - er war (ver-)mittler/ botschafter zwischen gott und den menschen. -----> um seine botschaft geht es grundsätzlich in der gesamten bibel die verstanden werden will !
Dem stimme ich zu. Ich habe gar nichts anderes hier behauptet.
Aber von "Anbetung" reden wir hier nicht! Komischerweise stand Jesus aber damals im Mittelpunkt der Geschichte, auch wenn er es nicht wollte! Als Ver-mittler stand er genau in der Mitte.
-Therion- schrieb:
wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte
Das kannst Du gar nicht wissen!
-Therion- schrieb:doch das kann ich wissen weil ich die kernaussagen der bibel bzw. seiner botschaft verstanden habe
Nein, weil Du glaubst, die Kernaussage der Bibel bzw. dessen Botschaft verstanden zu haben und glaubst, dass Dein Glaube der allein wahre und richtige ist, Herr Pastor
:DWenn jemand nun einmal gerne seine Geburt feiern will, auch wenn Jesus selber keinen besonderen Wert darauf gelegt hat, was spricht eigentlich dagegen?
-Therion- schrieb:dass es nicht sinnvoll ist und es obendrein noch aufzeigt das jesus botschaft nicht angekommen ist.
Wie schon weiter oben gesagt, ob es für denjenigen sinnvoll ist, bestimmst nicht Du! Und was bei wem wie angekommen ist, legst auch nicht Du hier fest!
Meinst, die Jünger sind auch nur dann Fischen gegangen mit ihren Booten, wenn sie vorher Jesus darum um Erlaubnis gefragt haben?
-Therion- schrieb:um die erlaubnis geht es gar nicht ......
Doch, doch. Denn wenn in der Bibel stehen würde: Ich, Jesus von Nazareth gebiete euch, oder wünsche mir, dass ihr einmal im Jahr meinen Geburtstag feiert, dann würdest du nichts, aber auch gar nichts mehr gegen Weihnachten haben
:DInsofern geht es Dir zumindest tatsächlich um ein Erlaubnis für eine Handlung, durch Jesus höchst persönlich bzw. durch sein Wort.
-Therion- schrieb:sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter ....
Es gab da mal so eine Geschichte, wo sie fischen waren und nichts gefangen hatten. Daraufhin sagte Jesus zu ihnen, sie sollen nochmal raus fahren und taten es und dann waren die Netze voll.
Ist mir schon klar, dass sie nicht zum Spass fischen waren. Sag mal für wie blöd hälst Du mich hier eigentlich? Nur weil ich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten habe als Du, musst du mich hier nicht für blöd verkaufen!
So, also wenn ein Sinn dahinter steckt, darf man es tun - Das wäre Dein Standpunkt.
Nun, meinst etwa, die Christen sähen allesamt keinen Sinn darin, Weihnachten zu feiern und tun es trotzdem ohne jeden Sinn und Zweck? Dann würden sie es nicht tun, wenn es für sie keinen Sinn mache. Und ob etwas für jemanden Sinn macht bestimmst wie gesagt nicht Du!
-Therion- schrieb:- also warum sollte man weihnachten feiern wenn es nicht sinnvoll/notwendig ist undwenn es gleichzeitig auch verdeutlicht dass die botschaft von jesus nicht verstanden wurde .......
Wenn jemand partout keinen Sinn im Fest der Geburt Jesu Christi sehen kann, dann sollte er auch kein Weihnachten feiern! Es gibt schließlich auch keinen Zwang, Weihnachten feiern zu müssen! Aber wer sehr wohl einen Sinn darin sieht, der soll es dann auch feiern. Und das bestimmst eben nunmal nicht Du hier für alle Christen!
Weihnachten zu feiern verdeutlicht also, dass alle die Christen, die dieses Fest feiern, die Botschaft Jesu nicht verstanden haben, Herr Pastor? - Weißt Du was du damit sagst? Damit machst Du dich hier für alle Christen zum alleinigen Maßstab und sprichst ihnen allen ein gesundes Bibelverständnis einfach mal eben so ab! Gestatten, Herr Pastor, ich bin da anderer Ansicht! Du darfst mich jetzt zur Strafe exkommunizieren
:DDas Weihnachten als das Fest der Geburt Christi nichts mit der Bibel zutun hat, stimmt ja wohl nicht. Lies mal die Geschichte über die Geburt von Jesus - steht eindeutig in der Bibel! Wie kannst du dann sagen, das hätte nichts mit der Bibel zutun?
-Therion- schrieb:weil du weihnachten automatisch mit der geburt von jesus verbindest - ich hingegen sehe den ursprung dahinter und der hat nunmal nichts mit der geburt von jesus zu tun !
Für mich ist Weihnachten auch das Fest der Geburt Jesu und nichts anderes!
Der Ursprung interessiert mich deshalb nur rein historisch. Ich bete keine Sonne an, von daher ist es mir völlig wurscht, woraus dieses Fest mal entstanden ist. Genauso wurscht ob eine Alufelge früher mal eine Dose war
:D-Therion- schrieb:mir ist es vollkommen egal ob christen weihnachten feiern oder nicht - mir geht es nur darum das die meisten den hintergrund über dessen entstehung gar nicht wissen geschweige denn die botschaft/rolle von jesus werken und wirken als erkenntnissbringer/vermittler zwischen gott und den menschen verstanden haben aber sich dennoch als christ bezeichnen !
Na das nehme ich Dir nicht ab!
Wenn es Dir wirklich so vollkommen egal wäre, würde Dich das Thema hier gar nicht groß jucken. Warum schreibst Du dann hier so viel darüber, wenn es Dir doch alles vollkommen egal ist?
Über den Hintergrund und Ursprung von Weihnachten haben wir inzwischen hier lang und breit zur Übergenüge Erwähnung getan, meine ich. Da bringt es auch nichts, es immer wieder zu wiederholen was bereits eh schon hinreichend genug geschrieben worden ist, dann nochmal und nochmal und nochmal zu schreiben. Ausser es ist einem langweilig oder es fällt einem nix besseres dazu ein
:DJa, gestatten, ich bezeichne mich als Christ, Herr Pastor!
:DWas meinst, wie viele Menschen sich als Christen bezeichnen, und wie Unterschiedlich deren Ansichten so sind in Glaubensdingen. Am besten Du wirst Papst, dann kannste aufgrund deiner Unfehlbarkeit das alles als Dogma festlegen und wer dann anderer Ansicht ist als Du, der wird einfach exkommuniziert und fertig
:D