pere_ubu schrieb:das nennt man halt umgangssprachlich "feiertag".
Wenn ein Verwandter von Dir Todestag hat , ist es ein Gedenktag , jetzt frag ich Dich persönlich .. ist das ein Feiertag , wenn ein Verwandter von Dir Todestag hat?
Feiertage und Gedenktage sind bei mir zwei große Unterschiede.., ich kann einen Gedenktag doch nicht einen Feiertag nennen.
morgenrot37 schrieb:Man konnte das schon verstehen, was du gesagt hast. Noch was möchte ich zu der Geburt Christi sagen: Das Jesuskind ist ja auch beschenkt worden, mit Weihrauch, Myrrhe und Gold. :)
ja richtig :-) wie bei der Geburt heute, man beschenkt die Eltern und freut sich mit und feiert..
In Sizilien wird da getanzt .. das ist Feiern.. Auch heilig Abend, man tanzt und singt.., man feiert die Geburt. Und ich sag Euch , die Sizilianer haben ein ganz anderes Temperament, als wir. Sie singen zusammen, sie Tanzen, wie in Griechenland.
Und wenn da Karfreitag ist , dann geht man da an Karfreitag in die Kirche.. das ist sehr still, und wenn man dann am Nachmittag nochmal spazieren geht , durch die Gassen an der Kirche vorbei, dann kreuzig man die Hände entlang der Brust und verneigt sich, vor Jesus in Gedanken.
Aber auch da darf nicht gesungen und gejubelt oder getanzt werden. Das ist ein sehr stiller Tag, man geht in Gedanken, den Leidensweg mit Jesus. Ich auch.., an Karfreitag kullern dann bei mir Tränen. wenn ich daran Gedenke, wie schwer der Gang für Jesus war. Bei uns gibt es dann , an Karfreitag auch kein Festmahl.., es gibt ein Bisschen Fisch , Kartoffeln und Gemüse. fertig. Keine Wurst.. da essen wir dann auf dem Brot Käse. Einfach, ich will einfach damit Jesus meine Liebe zu iihm ausdrücken.., deswegen sind wir zum Gedenken , an diesen Tag , ganz still in Gedanken bei ihm. LG Euch
@Nicolaus ich hatte Dich verstanden.