@leserin leserin schrieb:die wären? vielleicht kannst Du da genauer drauf eingehen.
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit.
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Verstößt gegen die Redefreiheit
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
-Verstößt gegen nichts, aber es ist absolute legal dieses Gebot zu missachten.
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
-Stimmt überein mit Rechts auf körperliche unversehrtheit.
Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
-Verstößt nicht direkt gegen irgendetwas in den Menschenrechten, aber jeder Mensch hat das recht sich scheiden zu lassen und es mit jedem zu treiben, so lange es einvernehmlicher Sex ist.
Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
-Stimmt überein mit dem Recht auf Eigentum.
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
-Verstößt gegen die Redefreiheit. Lügen ist nicht illegal ausser man steht unter Eid.
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
-Neid ist eine der am tiefste verankerten Emotionen. Die ist ganz gewiss nicht illegal sonder absolut natürlich.
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
-Selbe Geschichte wie beim 9. Gebot. Ich hab eh das Gefühl, dass die hier aus der selben Sache zwei Gebote gemacht haben, damits eben 10 werden. Ist eine rundere Zahl als 9.
Man hört nun zwar sehr oft, dass unser Grundgesetz irgendwas mit den 10 Geboten zu tun hat, aber wer das Grundgesetz mit den 10 Geboten vergleicht findet da keine Gemeinsamkeiten
Unser Grundgesetz ist, im Gegensatz zu den 10 Geboten, mit den Menschenrechten im Einklang.
Also wenn dir jemand damit kommt, dass unser Grundgesetzt auch nur im entferntesten etwas mit den 10 Geboten zu tun hat, dann sollten deine Bullshit Glocken ganz laut leuten.
Ich denke was die meisten Leute tatsächlich meinen ist die christliche Soziallehre und nicht die 10 Gebote.
Dieses Argument kann man bringen.
Kleiner Crashkurs fals das Schulwissen etwas eingerostet ist.
Christliche Soziallehre ist ein philosophischer Ansatz der auf einer bestimmten Auslegung des neuen Testaments beruht.
Zentrale Punkte:
Unantastbare Menschenwürde, Solidarität, Subsidiartät(Familie<Gemeinde... etc.) und Nachhaltigkeit.
Diese Punkte findet man allesamt in unserem Grundgesetz in irgendeiner Form.
Allerdings sind das keine exklusiv christlichen Ideen, viel mehr ging diese christliche Soziallehre aus den Lehren der (nicht christlichen) Philosophen der Aufklärung hervor.
Die Kirche erkannte hier, dass der Zeitgeist an ihr vorbeizieht und reagierte mit den berühmten päpstlichen Sozialenzykliken. Die erste kam hier 1891 (Rerum Novarum).
Wie man es auch dreht und wendet, es ist schwer unserem Grundgesetz irgendwelche ursprünglich christlichen Ansätze zu finden.
leserin schrieb:Man könnte auch in 100 oder in 200 Jahren sagen, wer weiß , ob es Dich jemals gab. Die Welt existiert nun mal nicht erst seit 1980.. die alten Schriften erzählen von Moses.
Es gibt viel zu wenige Quellen als das man von der gesicherten Existenz einer Figur wie Mose ausgehen könnte.
Gerade seine Taten hätte ja eigendlich für Aufsehen sorgen müssen, sodass die Schrifter der damalige Zeit voll mit seinen Stories sein sollten. Ist aber nicht so.
Bei Jesus ist es übrigens nicht anders. Man kann zwar hier relativ sicher nachweisen, dass es ihn gab, aber er war nur einer von vielen die damals umherzogen und ein paar Anhänger hatten und ihre Lehren verbreiteten. Er sorgte kaum für aufsehen zu seinen Lebzeiten.
Keiner der Autoren der Bibel kannte Jesus oder hat ihn jemals getroffen. Er könnte genausogut einfach nur ein Platzhalter sein. Während man die existenz der Person relativ sicher nachweisen kann, kann man seine Taten größtenteils nicht belegen. Wie auch, da niemand der Bibelschreiber ihn kannte sind die meisten Taten die ihm zuschreiben wohl einfach nur Erfindungen.
leserin schrieb: aber wer weiß Pharaonen gabs vielleicht auch nicht , und die Pyramiden , ein Fake.. möglich.. **das ist hetzt so gemeint, nur weil wir das nicht miterlebten , kann man nicht einfach sagen, wer weiß ,ob es Moses gab. ****
Du solltest dir evtl. mal ansehen wie Historiker arbeiten.
Wir haben viele Quellen aus diesen Zeiten. Die Geschichtsschreiber damals kommentierten sehr genau was in ihrer Welt vor sich ging. Bürokratie gab es auch damals schon.
Insofern erwartet man, dass historische Figuren spuren hinterlassen.
Mose hat so wenige historische Spure hinterlassen, dass man relativ sicher sein kann, dass seine Geschicht mehr Fiktion als Fakt ist.
Jesus hat einige Spuren hinterlassen, sodass man relativ sicher sein kann, dass seine Person Fakt und nicht Fiktion ist. Seine Taten, wie sie in der Bibel stehen, hingegen sind mehr Fiktion als Fakt.
leserin schrieb:schenl mal einen Ungläubigen eine Bibel , der es für ein Märchenbuch hält-- er wirft es auch ohne Probleme in die Tonne.
Aber er ist nicht wütend auf das Buch und er macht sich nicht die Arbeit es zu zerreissen.
Ihm bedeutet der Inhalt einfach nicht.
Wenn man hingegen wütend darauf ist muss der Inhalt doch irgendeine Bedeutung für einen haben, was vorraussetzt, dass man in irgendeiner Form daran glaubt.
So wie Satanisten auch Christen sind, nur dass sie eben die andere Seite gewählt haben.
Aber sie glaube genauso an Gott usw.
leserin schrieb:Ja.. denn Jesus sagt auch : Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet und urteilt nicht, auf dass ihr nicht verurtreilt werdet. Deine Frage: Wenn ja, warum?-- Wenn wir Richten und urteilen, dann tut Gott das auch .
Also sieht Gott all das was im AT steht trotzdem als Sünde an, auch wenn Jesus später kam und lehre, dass man die Sünder nicht mehr töten sollte.
Und genau das wird doch von der Mehrheit der Christen ignoriert.
leserin schrieb:Dein Herz ist aus Muskel und Fleisch, und du hast auch ein Geistliches Herz.. wenn Du sagt:
Ich glaube nicht an soetwas wie Geist oder Seele. Ich sehe keine Anzeichen für die Existenz solcher Dinge.
leserin schrieb:Ich gebe von Herzen gern.., dann meinst Du sicher nicht Dein Herz aus Fleisch und Muskel..
Damit meine ich, dass es mir Freude bereitet anderen eine Freude zu bereiten.
Und mit Freude meine ich elektrische Impulse in meinem Gehirn.
Sprache ist nicht immer 100% wörtlich zu nehmen.
Wenn ich mir den kleinen Zehn am Tischbein anhaue, dann rufe ich ja auch "Scheiße!" obwohl weit und breit keine Fäkalien zu finden sind.
leserin schrieb: nun.. ich schrieb nichts anderes , dass es meine Meinung ist , denn ich schrieb
Du schriebst zudem, dass du weißt, dass du recht hast.
leserin schrieb:Wenn aber nun jemand lebt, der hat nie lesen gelernt , er hat nicht die heilige Schrift und wächst zusammen unter Andersgläubigen auf.., oder unter Ungläubigen auf, der weiß nicht ,
Und genau das sagen andere Religionen über dich und mich.
Wir sind die Blinden, sie können sehen.
leserin schrieb:Wir zwingen niemanden unseren Glauben auf. Wir sind nicht da , um zu urteilen, was richtig oder falsch ist . Wir geben das weiter, was unsere Lehre ist -
Im Koran steht auch, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Sogar noch deutlicher als in der Bibel.
Trotzdem gibt es sowohl Christen als auch Moslems die andere ihren Glauben aufzwingen wollen.
Für mich streiten sich hier zwei Kinder wessen imaginärer Freund tatsächlich existiert.
Beide behaupten, dass sie in ihrem Herzen wissen, dass ihr imaginärer Freund real ist, aber keiner kann echte Argumente liefern.
Ich stehe daneben und sehe nur zwei Kinder die sich streiten.
leserin schrieb:Mohammed wurde nicht als Sohn Gottes im alten Testament angekündigt.
Und Juden werden einen ähnlichen Grund haben warum sie Jesus und das neue Testament nicht akzeptieren.
leserin schrieb:Den Koran kann ich nicht für richtig befinden, denn Mohammed ließ eine Frau steinigen , obwohl Jesus sagte: wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.
Jesus hat doch auch die Gebote des AT missachtet in dem er eine Frau verschonte obwohl sie laute AT getötet werden sollte.
Wenn Mohammed jetzt kommt und das wieder rückgänge macht ist es plötzlich nicht mehr okay?
Das ist für mich so ein Beispiel für willkür, dir gefällt eben das was Jesus gemacht hat besser, deswegen akzeptierst du es während du das andere ablehnst.
leserin schrieb:Ja.. runter mit dem Haupt: steht im Koran geschrieben , das gilt den Ungläubigen und Andersgläubigen.
Hier kommen dann wieder Moslems und sagen du verstehst den Koran nicht wenn du das so interpretierst, so wie du sagst ich verstehe die Bibel nicht wenn ich höre wer laut Gott im AT alles getötet werden soll.
btw: Du glaubst an Dschinns und Dämonen? Das ist meiner Meinung nach auch ein Glaube der unter Christen in der Regel nicht verbreitet ist.
@Koman Koman schrieb:entweder ist es gut oder schlecht, schwarz oder weiß, groß oder klein...
kommt nur darauf an, auf welcher seite man steht und wie man es sieht...
Ja, das sagtest du schon und das ist meiner Meinung nach ein beschränktes, naives Weltbild.
@morgenrot37 morgenrot37 schrieb:Es gibt, so glaube ich, keinen Gläubigen, der was anderes behauptet.
Wir sagen immer: "Wir glauben, und nicht wir wissen."
Ich zitiere mal den Beitrag von
@leserin von vor einer Seite:
leserin schrieb:aber in meinem Herzen weiß ich , dass es so richtig ist , wie ich es hier wiedergebe.