Christ sein
26.02.2009 um 03:49.... muss man belesen sein um hier mitschreiben zu dürfen???
An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.Ist zwar vers 20 und ned 21, aber Du hast Recht, der hätte super gepasst ;)
Glünggi schrieb:Sicher ist es das eine dass man Gott liebt und darum seine Gebote hält. Aber mir gings halt darum, wieso diese Gebote existieren. Die haben ja einen Sinn und sind nicht blos eine Laune GottesDie Gebote waren im AT Gesetz, für uns sind sie der Maßstab. Damit können wir unterscheiden zwischen "richtig" und "falsch", läßt sich der Wille Gottes für uns Menschen erkennen. Durch Jesu Erlösungstat sind wir vom Gesetz/Gebote "befreit". Wichtig ist, wie Du schon schriebst, dass jeder Christ versuchen wird, nach den Geboten zu leben, aus Liebe zu Gott.
Glünggi schrieb:Das war ja auch der Grund wieso Jesus die Ehebrecherin vor der Steinigung beschützt hat und gesagt hat " Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Wäre da einer gewesen und hätte er den Stein geworfen und die Frau wär gestorben, hätte er selbst gegen ein Gebot (Du sollst nicht töten) verstossen und man hätte auch ihn und alle die sie gesteinigt haben steinigen müssen und andere hätten dann wiederum die steinigen müssen, die die gesteinigt haben, die die Frau gesteinigt haben. usw.Du verkünstelst dich. Ich bin fest davon überzeugt, dass derlei Gedanken Jesus nicht in den Sinn kamen, was ist, wenn die doch gesteinigt wird usw. Eine Dosis Mitgefühl.
Ehebruch ist kein grösseres Verbrechen als Mord. Man kann keine Sünde mit einer Sünde vergellten. Das ergibt einfach keinen Sinn.