@LuKan LuKan schrieb:kannst du mal deine ansicht des lebens als atheist erläutern? wenn du keine bodymaschine bist die irgendwann mal auf dem schrottplatz (friedhof) landet, was dann... oder ist es nicht genau so ?
Hallo Lukan,
ich greife mal kurz den Ball auf.
Das mit der Ansicht des Lebens ist relativ kurz erklärt. Nimm Deine Ansicht des Lebens mit allen wichtigen Werten, die für das zwischenmenschliche Leben notwendig sind, nimm Deine Neugier zu erfahren, wie die Welt entstanden ist und warum die Dinge so sind wie sie sind. Und nun streiche die Religion und Du bist bei einer rationalen Sicht - nenne sie von mir aus materialistisch - die meine Ansicht des Lebens im Großen und Ganzen widerspiegelt.
Ich glaube auch nicht an die 'Reinkarnation' oder die Auferstehung nach dem Tode an der Seite von xyz und so. Auch die Erlangung einer höheren Bewußtseinsebene ist mir zu mystisch und esoterisch.
Das hindert mich aber nicht daran ein erfülltes Leben zu führen und läßt mich auch nicht in Panik verfallen nach dem Motto - das soll jetzt alles gewesen sein?
LuKan schrieb:hunde gehen raus um zu sterben, oder sterben den freitod wenn sein herrchen stirbt. ob die nicht da was dabei denken oder fühlen?
Das sind ja wohl Anekdoten, die, wenn Sie denn tatsächlich stattgefunden haben, Einzelfälle sind. Das siehst Du jetzt aber durch die rosarote Beziehungsbrille.
Natürlich ist die Bindung zwischen Mensch und Haustier in manchen Fällen stark und auch emotional. Ich habe auch Katzen gehabt, die umgekommen sind oder verschwunden sind. Natürlich war ich auch traurig darüber. Aber das hängt immer von der Gesellschaft ab, in der Du lebst. In Asien ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund/Katze mit Sicherheit eine andere.
Es hängt immer von einem selber ab, wieweit man sich da reinsteigern will.
Und ich möchte nicht wissen, was passiert wenn das Pferd meiner Tochter mal verstirbt ...
Und die freie Natur ist nunmal nicht schön und niedlich. Wir sehen nur immer das niedliche Kätzchen, den süßen Welpen und das ach so liebliche Rehkitz - das Raubtier kümmert sich da einen Dreck drum. Da gibt es keine Emotionen.
Natürlich spüren die anderen Tiere den Verlust eines Herden- oder Familienmitgliedes und 'trauern' vielleicht auch darüber. Haben Sie deswegen eine Religion oder ist es doch nur eine Auswirkung des 'Zusammenlebens'?
Sorry, aber ich bleibe dabei - Religion ist Unsinn, die Kirche als Institution ist unnötig (alle kirchlichen 'Hilfsorganisationen' kann man auch anders organisieren - zahlt bei uns sowieso jeder Steuerzahler mit, auch ich als Atheist), Gott existiert nicht.