@JesusRettetJesusRettet schrieb:richtig, mose bekam das gesetz, ABER es zeigt, dass der mensch es NICHT halten kann, aber um das verstehen zu können, müsstest du aus gottes geist neu werden, so denkst du immer, boah, in der bibel steht nur furchtbares
Hallo,
meine Frage lautete aber, ob Gott moralisch ist oder nicht. Wäre nett, wenn du darauf einmal eingehst, und es natürlich auch begründest. Zudem habe ich nirgendwo geschrieben, das in der Bibel "nur furchtbares" steht. Ich bin auf explizite Beispiele eingegangen. Soll ich Dir vielleicht die Bibelstellen nennen, in denen Gott ganze Völker auslöscht oder Säuglinge und Kinder tötet?
Du sagst überdies
"um das verstehen zu können, müsstest du aus gottes geist neu werden". Also muss ich zuerst glauben, Gott wäre gut? Dann aber wäre es keine Erklärung; denn glauben kann man buchstäblich alles. Ich glaube aber nun mal nicht an den Gott der Bibel. Eben darum frage ich ja Dich; denn das Du glaubst, stelle ich ja nicht in Frage.
Damit keine Unklarheiten bei der Fragestellung auftauchen, hier noch einmal:
moredread schrieb:Ist es moralisch, wenn man Kinder tötet? Oder Säuglinge? Ich würde sagen, eher nicht. Der biblische Gott aber zelebriert genau das in der Bibel oft genug. Hier sind nur zwei Antworten möglich, nämlich ja oder nein. Wenn die Antwort, ob derartiges moralisch sei oder nicht, nein lautet, wäre Gott amoralisch. Dann wäre man also Anhänger eines amoralischen Gottes.
Wenn die Antwort aber Ja lautet, so würde es bedeuten, das alles, was Gott tut, automatisch moralisch ist. In dem Falle wäre beispielsweise auch ein Genozid moralisch (das macht Gott ja schließlich auch) oder aber, nicht nur den Verursacher einer Tat, sondern auch seine Kinder, deren Kinder usw. zu bestrafen. Auch Folter wäre moralisch, zumindest, wenn man den üblichen Bibelübersetzungen folgt. Auch die Sklavenhaltung wäre in Ordnung. Oder das steinigen von Frauen, die ihre Jungfräulichkeit vor der Ehe verlieren. Zu all diesen Dingen nämlich gibt es sehr deutliche Vorschriften in der Bibel.
Also - ist Gott moralisch, ja oder nein? Wie immer Deine Antwort lautet - erläutere bitte warum.