@LuKanes liegt nicht an den antworten, sondern an der heutigen gesellschaft. wenn nichts dabei raus spring, interessiert es keinen. es ist viel
einfacher etwas zu glauben, wenn man es im fernseher sieht...
Das macht doch wieder keinen Spaß mehr, du versuchst alles wieder in eine Schublade zu stecken, wo du es leicht hast etwas schlecht zu reden. Bleibe doch einmal realistisch.
ich sag einfach mal, medienopfer. ..nur was neu ist, ist geil. es gibt länder und kulturen mit traditionen. sie sind unverändert weil sie seit
tausenden von jahren bestens funktionieren. genau so ist es mit der religion. es gibt nichts zu ändern daran. wenn du alle 2 stunden was neues
brauchst, dann schalte mal fernseher, pc und radio aus... und gib deiner seele ein wenig ruhe.
Was ich kritisiert habe ist die Unfähigkeit der Religion sich weiter zu entwickeln, sie bleiben bei ihren uralten Geschichten, die im Laufe der Jahre tausendfach übersetzt wurden, neu interpretiert wurden, falsch übersetzt und faksch interpretiert wurden. Das ist als ob du einen deutschen Text mit einem Übersetzungsprogramm ständig hin und her übersetzt und dabei zusätzlich einige Wörter herausnimmst oder veränderst. Und das wird als die große Wahrheit von den Religionen verkauft. Der eigentliche Sinn dieser Schriften ist schon längst verloren aber das wollen die Religionen nicht einsehen. Es gibt Leute besonders in USA, die alles dafür tun würden, damit in der Biologie die klassische Schöpfungslehre beigebracht wird. Und du willst mir erzählen, die Gläubigen wären für alles offen und tolerant?
Mal ehrlich, würdest du unter bestimmten Bedingung jemals zugeben, dass einen Gott nicht geben kann?
ich möchte mal ein beispiel bringen. stell dir vor du siehst alles nur 2 dimensional. ich nehme ein blatt papier und durchstosse es mit einem bleistift.
du als 2 dimensional sehender, siehst nur einen schwarzen, flachen kreis. einer der 3 dimensional sieht, dem entgeht nicht was wirklich passiert.
ich möchte damit kein dimensions gelabber starten, sondern nur vereinfacht darstellen, dass die technik noch nicht so weit ist - das ganze bild zu sehen.
Was nützt dieses Beispiel, wenn es an dem Umstand nichts ändert, das Gott ein Wunschtraum der Menschen ist? Glaubst du, dass dadurch Gott realer wird? Wenn das tatsächlich möglich wäre, so wäre der Weihnachtsmann schon längst wahrgewordene Realität. Und Gott ist letztendlich wie der Weihnachtsmann, na gut im Vergleich zu Gott ist der Weihnachtsmann etwas realistischer.
mit dieser aussage hast du definitiv bewiesen wie ignorant du bist. ich gebe dir mal einen einfachen rat. binde deine augen zu, den ganzen tag, wie ein blinder.
gehe durch die welt und sag mir ob sie existiert... obwohl du sie nicht siehst ist sie da oder ?
falls es hilft dämpfe deine ohren um nichts zu hören und trink alkohol um dein körpergefühl zu dämpfen.. sag mir, ist die welt dann noch da oder nicht ?
Weißt was für mich Religion ist?
Kennst du das, wenn du auf so einem Onlineshop ein Angebot findest, wo ein 3000€ teures TV-Gerät angeblich für nur 200€ zu haben ist? Du bestellst das und nach paar Monaten kommt so ein billiger Plastiktoaster aus China, welchen man auf keinen Fall in Betrieb nehmen soll, weil sonst die Bude abbrennt. Genau so ist Religion, große Versprechungen und nichts dahinter. Und es gibt immer noch Typen die darauf reinfallen. Das hat mit Ignoranz nicht zu tun.
Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Besitztümer oder Geschenke, die ich von Gott erwarte, es ist nur so, dass die ganzen "Antworten" nichts anderes als eine Verarsche sind.
Foss schrieb:nun frag ich dich nochmals, ist gott da oder nicht?
Den gibt es genau so wenig wie eckige Kreise. Die Eigenschaften die Gott zugeschrieben werden, sind mit der Logik nicht zu vereinbaren und deswegen kann es ihn nicht geben. Und was es nicht gibt kann man auch nicht sehen. Anderenfalls ist ein Arztbesuch notwendig.
-----------------------------------------------------
@snafusnafu schrieb:Das Universum selbst ist ja Gott. Seh ich auch so.
Ja aber wenn das der Fall ist, dann brauchen wir den Begriff "Gott" nicht mehr. Gott ist nur eine Persönlichkeit, die nach den menschlichen Wunschvorstellungen ausgedacht wurde.