@Xedion65...einen Kuss kann man nicht so einfach mathematischberechnen...Man müsste sich aber die Frage stellen, warum dies nichtfunktionieren würde. Man müsste wissen welche Grenzen die Mathematik wirklich hat und wieein Gefühl beschaffen ist, dass dieser nicht beschrieben werden kann. Weil ist einfachso, ist ein falscher Ansatz für die Problematik.
Kunst und Politik sindFunktionsweisen schreibst du, nun gut, aber sie sind nicht notwendig und ohne Kunst würdeein Mensch sogar wohl mehr Zeit mit anderen Dingen verbringen.Die sindnotwendig, aber nur innerhalb unserer eigenen Funktionsweise, denn da zeigen siesozusagen ihre Wirkung. Die sind aber nicht für das Universum selbst notwendig, oder fürandere Tiere. Und das Problem daran ist, der Mensch denkt häufig, wenn es für michwichtig ist, so muss es für das gesamte Universum wichtig sein, denn dieses ist der Grundfür das alles. Genau der selbe Grund, warum es einen Sinn des Lebens geben muss. "Washaben meine Handlungen für einen Sinn wenn keiner was davon mitbekommt?", alles die selbeSituation.
Selbstbewusstsein...kann Materie so etwas hervorbringen?Das kann sie, nur der menschliche Verstand stellt meistens einen Hindernis dar dieserkennen zu können. Dahinter steckt eine recht merkwürdige Logik; Ein Mensch macht sichGedanken was Gefühle sein könnten: "Hm, ich kann Steine anfassen und alles andere um michherum, ich spüre sich auch. Gefühle, hm... ich spüre sie aber kann sie nicht anfassen.Das heißt Gefühle müssen etwas übergeordnetes sein. Da die Welt meistens aus Dingenbesteht die ich anfassen kann, so muss es etwas wie eine Welt geben, die über deranfassbaren und sichtbaren steht..."
So ungefähr könnte das Ganze abgelaufen sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, die Thematik hinter der Qualia möchte ich nicht inslächerliche und banale ziehen, denn dies ist es nicht, aber so eine Annahme ist meinerMeinung nach ein falscher Ansatz um verstehen zu können was ein Selbstbewusstsein oderein Gefühl wirklich ist.
Das Problem ist auch, die Erscheinungsweise des Materiellenwird von den Menschen häufig unterschätzt und unnötig herabgewertet. So nach dem Prinzip:"Alles was ich anfassen kann, ist nicht im Stande Gefühle hervorzubringen, denn sonstmüsste man Gefühle anfassen können..."
Wenn das keine minimalistische Denkweiseist...
Die Frage war, warum entwickelt sich so etwas wie ein Bewusstsein,wenn es auch ohne geht?Wie ich schon geschrieben hab, so wie wir jetztfunktionieren ist der Evolution und den Umständen zu verdanken. Die Evolution ist für dieEntwicklung verantwortlich und die Umstände für die Richtung dieser Entwicklung. Damitwir auch funktionieren können, brauchen wir so etwas wie ein Bewusstsein. Deswegen gehtes auch nicht ohne.
Den weg des geringsten Widerstandes, Bewusstseinerfordert aber einen großen Aufwand, wieso gibt es das also?Im Laufe derEntwicklung entstehen immer komplexere Formen, da während der Veränderung immer neueSachen hinzukommen bzw. müssen. Unabhängig davon wie komplex der Mensch wirklich ist, ister für seine Funktionsweise nur aus dem Nötigsten zusammengesetzt.
WAS istdann ein Gewissen überhaupt noch wert?Für das was du jetzt bist hat eseinen Wert, aber es hat keinen Wert für die allgemeine Existenz bzw. für das Universumselbst. Denn würde dies der Fall sein, so gäbe es so etwas wie einen wirklichen Sinn desLebens.
Sobald wir das jedoch gemerkt haben, können wir es hinterfragen unddagegen handeln, trotzdem tut es anscheinend kaum einer.Nein, du kannstnicht wirklich dagegen handeln bzw. deine dementsprechende Handlungen sind starkeingeschränkt. Deswegen kann man auch nicht sagen, die Natur würde uns mit den Instinktentäuschen.
Wieso setzt man sich für das Gute ein...c.) Weil manso denkt und erwartet, dass eine gute Tat einen Wohlgefallen bewirken würde.
Alsoeine Kombination aus a.) und b.).
:)Wenn man jedoch freien Willen negiert,dann ist unsere Entscheidung nur eine Illusion, Einbildung.Also hier ist esmeiner Meinung nach angebracht von einer Illusion zu sprechen.
:)FreieEntscheidungen sind nichts weiter als eine Illusion.
Nun ja, du setzt dirdoch trotzdem immer Ziele, oder nicht?Natürlich. Wie ich schon malgeschrieben hab, meine Handlungen bzw. dessen Hintergrund hat sich dadurch nichtgeändert.
"Warum gibt es diese Kirche da?" - "Wenn sie unnötig wäre, würde essie nicht geben". Gegenfrage, und was ist daran nicht korrekt?
Wenn man das Gehirn auf bestimmte Art und Weise stimuliert und ich hebe meinenrechten Arm, ohne, dass ich es will, dann ist das Bewusstsein für diese Aktion obsolet,oder nicht?In diesem Fall ja, aber dies ist nur auf die Aktion bezogen.Dadurch verliert aber das Bewusstsein für den Menschen/Lebewesen nicht an Bedeutung und.
...eine Notwendigkeit also, dass immer intelligentere Wesen entstehen, diesich über den Sinn des Lebens Gedanken machen..Notwendigkeit nicht, aberein Resultat.
:)