Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 21:02
Tyranos

"Meiner Meinung nach macht es für das Verständnis des Bewusstseinseinen
Unterschied. Wenn man z.B. die Ansicht vertritt, das Bewusstsein kanntatsächlich
Entscheidungen fällen, so würde es einem deterministischen Universumwidersprechen"


Die Frage ist eben wieweit unser Universum tatsächlichdeterministisch ist. Es ist
nämlich ein Unterschied ob etwas rückblickend kausal,respektive determiniert ist, oder
ob auch die Zukunft determiniert ist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 21:18
@Xedion65

Es ist nämlich ein Unterschied ob etwas rückblickend kausal,respektive determiniert ist, oder ob auch die Zukunft determiniert ist.

Hm..
Wenn es die Vergangenheit ist, so muss es die Zukunft doch auch sein...
Ist aberein anderes Thema.:)


melden
demet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 21:20
Es ist ja logisch das es einen Gott gibt! Darüber brauchen wir nicht einmal zuDiskutieren


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 21:28
Hallo,

Kann denn jenes was ist, überhaupt etwas benennen, geschweige denn >sich<selbst?


Mfg


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 21:32
@demet

was ist denn daran logisch?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 22:18
ob es Gott gibt? Frag ihn doch selber, wenn er die Gesammte Erde geschaffen hat und dichliebt (das sagt die Bibel) wird er dir antworten.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 22:38
Ja und wie is seine Telephonnummer? ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:18
Irgendwann werdet ihr euch schämen darüber diskutiert zu haben


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:21
weshalb wenn es ihn nicht gibt?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:26
@ varian

du hast Demet gefragt was daran logisch wäre wenn Gott existiert,
wieso ist deiner Meinung nach seine Nicht-Existenz logisch?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:30
wenn jemand etwas unglaubliches sagt. glaubt ihm vielleicht keiner. manche fragen dannnach der quelle. hat er eine, kann er es beweisen und man glaubt ihm. hat er keine, dannglaubt ihm auch keiner, weil man denkt, dass er es sich ausgedacht hat.

man kannein "nichts" nicht beweisen, dann wäre es ja kein nichts mehr. es wäre dann existent.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:32
varian

Beim Thema Gott ist das imho was anderes. Habe ich in anderen Threadsaber auch schon zu erklären versucht. Zum einen gibt es subjektive Hinweise darauf (vieleMenschen berichten von solchen Erfahrungen, den Osterhasen hat aber noch keiner gesehen),zum anderen ist Gott (respektive Schöpfer, Sinn, Weltseele whatever) eine legitimeErklärung für eine offene Frage.
Ich will natürlich kein Werturteil abgeben, wasletztendlich wahrscheinlicher ist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:34
@ varian

was du nicht gesehen hast, existiert also deiner Meinung nach nicht :)

Gott ist keine Person die man finden kann


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:39
@Xedion65

>>viele Menschen berichten von solchen Erfahrungen<<

Gott (respektive Schöpfer, Sinn, Weltseele whatever) gesehen zu haben?
es gibtsicherlich auch welche, die osterhasen sehen, werden aber als verrückte abgetan.

@al-fatir

also glaubst du an etwas, dass nicht existiert. [da seineexistenz nicht bewiesen werden kann] >durch mehr als durch die augen.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:44
varian

Glaubst du nur, was du siehst? Wenn das so ist, dann glaubst du alsoauch nicht an deinen gesunden Mehschenverstand?
Nein, verschiedene Menschen,verschiedene Ansichten. Der vergleich mit einem Osterhasen hinkt einfach, weil es eineganz andere Sache darstellt. Zum einen WISSEN wir, dass er Fiktion ist, zum anderenerklärt ein Osterhase nichts.
Wenn man sich als Naturwissenschaftler jedoch Fragengegenüber sieht wie, "was ist das Bewusstsein", "wieso ist nicht nichts", "wie ist derSinn des Lebens", dann stößt man u.U. an eine natürliche Grenze. Dahinter eine höhereMacht anzunehmen ist EINE legitime Antwort.
Gerade neue Forschungen bestätigen eines.Die Welt ist anders als wir sie wahrnehmen. Materie ist nur eine Artikulation vonInformation, eigentlich eine Artikulation des Nichts.
Und dann fragt man sich schon,...was denn nun?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:46
also macht man es sich ganz leicht und sagt: es war g"tt


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:48
varian

Nein, aber man sucht eine logische Erklärung. Deshalb sind die meistenNaturwissenschaftler in dieser Hinsicht auch Agnostiker. Der Gedanke, dass etwas einfachso aus dem Nichts auftauchte usw. ist ja auch nur eine Annahme. Man kann über einigeDinge schlichtweg keine gesicherte Aussage treffen.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:51
das sicherlich. manche meinen auch, dass der urknall mit g"tt gleich gestellt werdenkann, was der anfang unseres lebens darstellt. die kraft war so stark, dass man sieg"ttlich nennen kann.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:53
wenn man sich einmischen darf, Gott ist kein Prinzip oder keine Kraft im nbormalen Sinne,Gott ist eine Persönlichkeit


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

24.08.2006 um 23:57
varian

Nun ja, das nicht unbedingt. Also man kann das sicher so sehen, aberPantheisten (und vergleichbare) gehen da schon noch etwas weiter.


melden