@tellarian:
und was war im Garten Eden? Auf jeden Fall hat Gott es zugelassen das dasBöse sich ausbreitete. Warum macht er das? Warum lässt ihr Gewalt zu auf der Welt, wenner doch der liebende Gott ist, der alle Menschen liebt?Du schließt vonden meist falschen menschlichen Vorstellungen der Liebe auf die Gottesliebe, das istabsolut falsch und nicht sehr weit gedacht. Wahre Liebe beeinhaltet auch immer Strengeund ist nicht das alles verzeihende süßlich-weiche Gebilde, wie es die meisten immergerne hindrehen wollen. Gottes Liebe liegt vor allem in der Gerechtigkeit in dem Sinne,daß jeder nur das zurückbekommt, was er auch einmal ausgesendet hat, darin läge beirichtiger Nutzung eine regelrechte Glücksquelle.
Du scheinst deine Rechnungimmer ohne den freien Willen zu machen, so wie du von Gott forderst klingt es, als wärees dir lieber, wir wären seine Marionetten, doch ich wiederhole es noch einmal: wir sindals vollbewußt handelnde Individuen für unserer Taten und Gedanken selber verantwortlichund müssen darum auch logischerweise die Konsequenzen tragen, gerechter geht es nicht.
Gott ist allmächtig, ein Eingreifen in unsere Geschehnisse wäre aber ein Akt derWillkür, doch Allmacht ist damit nicht vereinbar denn es wäre wider die Gerechtigkeit.Mach' die Augen auf, du machst es dir wie Millionen Andere viel zu leicht indem du dieSchuld auf Gott abschieben willst, doch das ist nur eine Ausrede um sich vor der Wahrheitzu verstecken, daß wir an allen Mißständen selber Schuld sind und uns deshalb auchalleine von ihnen befreien müssen.
Aber im Religions Unterricht wird denKindern eingebleuelt, das Jesus für die Sünden der menschen am kreuz gestorben ist, undwarum behauptest du hier das stimmt nicht?
Ist doch fester Bestandteil deschristlichen Glaubens?? Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz, lernt man schon bei derKommunion...?!?Nur weil etwas gelehrt wird, ist es für dich alsoautomatisch wahr? Willst du wirklich so blind sein? Der christliche Glauben heute hatrein gar nichts christliches mehr an sich und handelt stattdessen gottesfern.
Ichhabe dir gesagt, wie es wirklich war, doch eigentlich müßte jeder halbwegs geistig klareMensch bemerken, was für eine schreckliche Lüge hier doch aufgetischt wird, dennderartige Behauptungen können nur von Menschen aufgestellt und angenommen werden, welchenicht mehr das mindeste Wahrheitsempfinden in sich tragen.
Warum kannder Mensch böse werden? Der Mensch wurde doch von Gott erschaffen, also hat sich das Bösevon alleine manifestiert?? Ohne ursache? Blödsinn Sidhe!Zügele mal einwenig deine Worte und lege mir keine Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe!
Nirgendwo habe ich von einer Ursachenlosigkeit geschrieben, nichts geschieht ohneAuslöser, alleine aus meiner Formulierung des "entwickelns" sollte dir klar sein, daß ichdas von dir unterstellte nie ausgedrückt habe, denn wo sich etwas entwickelt muß esschließlich eine Ursache dazu gegeben haben.
Der Mensch hat sich verführen lassendurch die Verlockung, selber gottgleich zu werden und dadurch vorgegaukelte Macht undEinfluß zu erlangen, allerdings nur irdisch. Er ließ sich an seiner Eitelkeit packen undgewährte den materiellen Dingen immer mehr Platz, bis er sie und damit sich selbst aufeinen Thron erhob, den es nie wirklich gab, und anstatt seiner wahren geistigen Naturnach zu handeln, verriet er sie, schadete damit aber nicht nur sich sondern der ganzenUmgebung, obwohl wir Menschen doch fördernd in der Schöpfung stehen sollten. Der Geistwurde immer mehr unterdrückt und was einmal seinen Anfang genommen hatte, fand so schnellimmer mehr Einlaß in die Herzen der Menschen. Aber da wir ja den freien Willen haben,hätten wir ebenso widerstehen können...
Wenn Gott der Schöpfer ist,dann hat er beides erschaffen Gut und Böse. Nichts kommt von alleine, jede Wirkung, jedeEigenschaft, hat eine Ursache.
Wie kann sich das Böse entwickeln? Ich meine dasBöse ist ein Anlage Gut das in jedem Menschen schlummert, es ist wie ein genetischerStrang, der durch diverse soziale gegebenheiten aktiviert wird, also muss der schöpfer,dies mitbedacht haben.Nein da bist du falsch informiert, Gott hatnichts dergleichen erschaffen denn ich sprach ja bereits von einer Entwicklung, nichteiner Erschaffung. In Gottes Nähe wäre jedes Dunkel nicht einmal existensfähig.
"Böses" kann sich nur in weiter Ferne von Gott entwickeln, da eine kleinere Distanzuns automatisch in seinem Willen wirken lassen würde, wie es ursprünglich auch gedachtwar bzw. immer noch ist, zur Förderung unserer selbst und der Schöpfung. Weiteres habeich ja bereits oben beschrieben.