@leserin Ich schrieb:
Für mich gilt nicht unbedingt nur das, was Phillipus geschrieben hat.
Darauf kommst Du dann direkt wieder mit Phillipus...
leserin schrieb: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.
Wenn der Phillipus das so machte ist das für mich völlig ok. Aber das heißt nicht: Alle anderen müssen es bezüglich der Taufe genauso machen wie Phillipus!
leserin schrieb:Jesus gab ihnen die Vollmacht, Phillipus gehörte auch zu ihnen
Das war die Vollmacht Sünden zu vergeben. Vermische das bitte nicht mit der Taufe! Zur Taufe sind alle Christen ermächtigt, egal ob sie eine Vollmacht zur Sündenvergebung haben oder nicht.
leserin schrieb:An einer Tankstelle.. , eine dreizehnjährige will eine Flasche Schnaps kaufen..
auf einem Schild aber steht
Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren.. also ab Erwachsen..
wir könnten jetzt sagen .. ok.. dann versteh ich ab 18 Jahren ab erwachsen sein.
aber...
es steht ja nicht drauf , dass 13 jährige keinen Alkohol kaufen dürfen..., es steht da nunmal nicht geschrieben..
genauso wenig wie geschrieben steht..in der Bibel, dass Babys nicht getauft werden
Deine Beispiele werden immer blöder, sorry.
:)Wenn an einer Tankstelle ein Schild steht: Verkauf von Alkohol "Ab 18 Jahren", dann ist es eindeutig, dass jeglicher Verkauf von Alkohol unterhalb von 18 Jahren nicht erlaubt ist! Sonst stünde da nicht "ab 18 Jahren"!
In der Bibel stehen aber keine Schilder: Taufe erst ab 18 Jahren erlaubt!
leserin schrieb:es steht ja nicht drauf, dass dreizehnjährige keinen Schnaps kaufen dürfen.., es steht wirklich nicht drauf..
Es steht aber drauf Verkauf "ab 18 Jahren". Und ein 13jähriger ist nunmal noch keine 18 Jahre.
leserin schrieb:dann darf die 13 Jährige trotzdem den Schnaps kaufen oder??
Wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nix dafür
:)leserin schrieb:genauso wenig , wie in der Bibel steht .. Babys sollen getauft werden..
Es steht aber auch nicht drin: Babys sollen nicht getauft werden!
leserin schrieb: weil .. mehr als "Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren" steht ja nun wirklich nicht auf dem Schild geschrieben. Das kann man doch interpretieren wie mag ..
Nein, kann man nicht interpretieren wie man mag. Der Ausdruck: "Ab 18 Jahren" sagt alles. Das bedeutet, für alles was altersmäßig darunter liegt, ist der Verkauf untersagt.
leserin schrieb: man muss ja da nicht so das engstirnig sehen.., wenn da steht ab 18 jahren , könnte auch schon gemeint sein , ab 13 Jahre..
Nein, das ist absolut eindeutig!
leserin schrieb:es steht nur nur drinnen.. Männer und Frauen wurden getauft, die glaubten..
Nö, manchmal wurde auch ein ganzes Haus getauft. Aber dann kommst du wieder und sagst: Da steht aber nix von Kindern dabei...
leserin schrieb:und man kann Babys taufen.., weil Phillipus , der von Jesus gesandt wurde, den heiligen Geist empfangen hatte..
Man kann Babys taufen, ja.
Aber nicht WEIL Phillipus den heiligen Geist empfangen hatte. Das sind wieder zwei Paar Schuhe. Man hätte auch Babys taufen können, wenn Phillipus nicht den heiligen Geist empfangen hätte...
Denn es heißt: Machet zu Jüngern. Tauft sie und lehrt sie!
Das gilt nicht nur für Phillipus!
leserin schrieb:aber wer weiß vielleicht gibt es ja auch Tankstellen mit Hinweissschild.. Alkoholverkauf erst ab 18 Jahre.
Ja, die gibt es!
leserin schrieb:manchmal auch ab 17 Jahren,10 Jahren.., 5 Jahren.. ja .. und auch Babys.. wieso nicht ?
Nein, die gibt es nicht!
Weil das nicht der Willkür des Tankstellenpächters unterliegt, sondern eine gesetzliche Vorgabe ist!
Und wenn du schon so einen Vergleich bringst, dann gib Du mir erst mal die gesetzliche Vorgabe, dass Kinder unter 18 Jahren nicht getauft werden dürfen?
:)leserin schrieb:vielleicht wirft ein Tankstellenmitarbeiter eine Flasche Schnaps in den Kinderwagen, weil er ahnt , das Baby möchte vielleicht auch Schnaps kaufen..
Deine Beispiele sind mir echt zu blöd!
leserin schrieb:genauso deutlich ist Phillipus , wenn er sagt .. wer glaubt, darf getauft werden .. und genauso deutlich steht , er taufte Männer und Frauen , also Erwachsene..
Jetzt hängst du wieder am Phillipus...
Wenn der Phillipus das so machte, ist das seine Sache. Ist Phillipus das Gesetz?
:)leserin schrieb:Wenn jetzt ein Hinweisschild.. irgendwo steht .. Schulunterricht.. für Siebenjährige..**Erste Klasse**
dann verstehst Du doch auch nicht .. Baby darf auch am Unttericht teilnehmen..
Deine Beispiele sind einfach unpassend!
Solche Hinweisschilder gibt es nicht. Da auch nicht alle Erstklässler genau 7 Jahre sind. Es gibt auch bereits 6jährige, die in die erste Klasse dürfen, manche sind sogar erst 5 Jahre und wenn einer mit 7 rein gekommen ist und gleich beim ersten Durchlauf sitzen geblieben ist, dann ist er in der Folge nun 8 Jahre. Heißt das, dass er nicht mehr in die erste Klasse darf? Entschuldige, aber deine Beispiele sind mir zu blöd!
leserin schrieb:wieso sollte Phillipus also noch dazuschreiben, was und wer alles nicht getauft wird..
er schreibt , die glauben.. dürfen getauft werden..
Nö, das musst du mir erst mal anhand einer Bibelstelle zeigen, dass er das so gesagt hat!
Das schreibt er nämlich so nicht!
Er handelt so. Ich Phillipus taufe nur die, welche vorher Glauben. Aber er sagt nicht: Wer nicht glaubt, darf von niemandem getauft werden.
leserin schrieb:warum soll er dann noch schreiben.., die nicht glauben , dürfen nicht getauft werden.., oder sollen noch nicht getauft werden..
Weil es dann eindeutig wäre!
Er selbst macht das so, wie er es für richtig hält. Das ist ok.
Aber er macht sich nicht zum Gesetz für alle! Das machst hier nur Du!
leserin schrieb: und Aliens, sollen nicht getauft werden..
Ja ne, iss klar ...
:)leserin schrieb:Männer und Frauen wurden getauft.., wer glaubt darf getauft werden. Punkt Ende..
Ich wusste bislang nicht, das du so einen fanatischen Glauben hast...
leserin schrieb:die 10 Gebote..
Du sollst nicht , Du sollst nicht, Du sollst nicht und so weiter.... ok :-) alles was Du nicht sollst ..
:-) :-))))))))
Und ich sag dann.., man darf Pudding essen.. und Du .. das steht aber nicht geschrieben..
Ich bin nicht so fanatisch wie Du! Von mir aus darfst du auch Pudding essen
:)Auch wenn´s nicht in der Bibel steht!
Und von mir aus darf man auch Kinder taufen, auch wenn´s nicht in der Bibel steht
:)leserin schrieb:und ich würde aus Allmystery mich löschen , wenn Du dann sagen würdest , da steht aber nicht drinnen, was man darf..
Tja, dann musst du dich wohl jetzt löschen.
:)Denn es steht auch nicht drin, was man alles darf. Es steht zwar wohl auch drin, was man soll, aber nicht was man alles darf!
Pudding essen steht nicht drin
:)Aber ich versichere Dir: Man darf!
:)