Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:42
@Jeara: Ich persönlich denke, dass fast niemand das glaubt.
Es gehört nurleider
zu den GRUNDPFEILERN des Islams, die absolute und uneingeschränkte Wahrheit desKorans
anzuerkennen.


Ich möchte hinzufügen, zu den Grundpfeilerndes
heutigen Islams.

Ich fände es sehr schön, wenn nur eine Minderheitan die
Unverfälschtheit glauben würde, das wäre ja immerhin etwas, aber zumindest hierhabe ich
immer und immer wieder das Gegenteil lesen müssen, genau wie es beimanchen
Hardcorechristen heißt, die Bibel sei das genaue Wort Gottes :|



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 18:09
Der Koran ist nach meiner Ansicht (auch deswegen) unantasbar, weil sicher irgend einBesserwisser wieder daran herumwursteln würde, anstatt das zu nehmen, was schon da istund er(oder sie) noch nicht mal so viel wie unter seinem Fingenagel ist, verstanden odersogar verarbeitet hat.Damit wäre er bis zum Lebensende und darüber hinaus beschäftigt.Genau so ist's mit der Bibel-da steht genug drin, daß man sein Leben gut danachausrichten kann, wenn man es ernst meint. Es ist vielleicht schon so mit dem, was unsunsere Eltern an guten Hinweisen mitgegeben haben, auf die wir nicht mehr hören wollen,weil wir alles besser wissen. Wahrschinlich tut uns das mal leid, ausser man ist im Haßverbohrt geblieben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 18:19
Es ist uns schon in der Überfülle gegeben worden! Müssen wir jetzt alles zerstückeln undkaputtmachen? Anscheinend ist das Praxis. Ich hoffe, ich kann mich da weitestgehendheraus halten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 19:00
"Der Koran ist nach meiner Ansicht (auch deswegen) unantasbar, weil sicher irgend einBesserwisser wieder daran herumwursteln würde, anstatt das zu nehmen, was schon da ist "

UNd das ist genau der Grund, warum der Islam immer rückständig bleiben wird -wer sich auf die Unantastbarkeit eines Machwerkes aus dem frühsten Mittelalter beruft,lebt de facto auch ideologisch noch in diesem!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 20:39
Ich weiß nur eins!Wenn es ein danach gibt und ich einige Leute wieder da treffen muß willich nicht da hin!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.12.2006 um 02:33
>>Der Koran ist nach meiner Ansicht (auch deswegen) unantasbar, weil sicher irgend einBesserwisser wieder daran herumwursteln würde, anstatt das zu nehmen, was schon da ist <<

Wiedermal ein Irrtum. Der Koran ist nicht unantastbar. Immerhin wurde er in denersten hundert Jahren aufs damalige Allgemeinverständnis zusammengstrichen undschriftlich niedergelegt. Auch später wurden die Suren mittels Hadithe interpretiert undselbst heute noch werden mittels Fatwas (Scharia) die sogenannten Original-Suren demaktuellen Geschehen angeglichen. Im Grunde erfuhr der Koran im Laufe der Zeit eineimmerwährende Aktualisierung. Dass dies heutzutage nicht allen Muslimen klar ist, liegtwohl eher daran, dass die Mächtigen des Islam auf Konventionen sehr viel Wert legten undlegen. So wurde zB die Hochzeit Mohammeds mit einem Kinde nachträglich von Gottgenehmigt. Mohammed selbst gab dies noch zu seinen Lebzeiten bekannt, obwohl dieOffenbarung schon abgeschlossen war. Ebenso wurden sämtliche Kleinkriege und später auchsämtliche Expansionskriege des Islam durch Gottes Geheiss für gut befunden. Wer dieMekkanischen und Medinischen Verse kennt, weiss, wovon ich schreibe.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.12.2006 um 03:26
"Welche Religion ist die "wahr" scheinlichste?"

Einige Seiten zuvorhatten wir die Liebe als beweisfähiges Argument für oder gegen diese oder jene Religionam Wickel. Gehen wir doch mal methodisch nach dem Ausschlußverfahren vor und nehmen an,die Liebe wäre das oberste Gebot einer "wahr"scheinlichen Religion.

ImChristentum heisst es: “Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, am größtenjedoch unter ihnen ist die Liebe.”

Welcher Religion sprecht ihr mit ganzemHerzen den größten Liebescharakter zu?

Dazu müsste man natürlich erstmalfeststellen, welche Liebesrichtung hier zur Anwendung kommen soll.

Da wäre alsodie Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen, die Liebe Gottes, die Liebe zur Religion,die Liebe der Religion zu Gott und zu den Menschen, die Liebe ohne Gott, die Liebe imUmkehrschluß, die Liebe als solche und die unerwiederte Liebe,(den Liebesreigen bitteselbst vervollständigen).

Und gäbe es nur die Liebe, die Liebe als Anker, dieLiebe als Hoffnung, gäbe es dann noch Religion?

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.12.2006 um 21:33
gsb@
Im Grunde erfuhr der Koran im Laufe der Zeit eine immerwährende Aktualisierung



Richtig denn jede Zeit und sogar jede Stadt setzt unterschiedlichePrämissen voraus und bringt unterschiedliche Entwicklung hervor!

So wie DU dasdarstellst - nach orientalistischer Lesart - war es nicht :)
Denn die"Originalverse" gab es entweder nie (Gefährten des Propheten schrieben ihreInterpretation in ihren Koran mit hinein; dies wurde dann fälschlicherweise als Koranverbreitet, bis Uthman den Koran endgültig niederschreiben ließ, damit Klarheit herrscht,im übrigen weniger als 20 Jahre nach dem Tod des Propheten!) oder sie wurden bis zurVollendung des Korans vor dem Tod des Prophten sws aufgehoben. Die Offenbarung dauerte23, in dieser Zeitspanne wurde der Koran schrittweise offenbart, bis nach der letztenOffenbarung die endgültige Fassung vorlag.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.12.2006 um 13:01
Zitat:

"Zu der von Muslimen immer wieder vorgebrachten Behauptung, der Koran seivollkommen, schreibt Burton: "Die muslimischen Berichte über die GEschichte derKorantexte sind eine Ansammlung von Verwirrung, Widersprüchen und Ungereimtheiten..."
Im Zuge der bereits erwähnten Änderungen des Koran wurden Verse, die dem muslimischenGlauben widersprechen, aus dem Text entfernt, wie zum Beispiel die so genannten"satanischen Verse" in denen Mohammed der Anbetung von Göttinnen, d.h. Töchtern Allahszugestimmt hatte... Es gingen nicht nur Teile des Korans verloren, sondern ganze Verseund Kapitel wurden hinzugefügt. So enthielt zum Beispiel die Koranhandschrift des Ubaieinige Suren die Uthman in seinen standardisierten Text wegliess. Vor dem Text des Uthmanbefanden sich Koranausgaben im Umlauf, die zusätzliche Offenbarungen von Mohammedenthielten, die aber Uthman nicht finden oder nicht gutheissen konnte. Deshalb fehlen siein seinem Text... Wissenschaftler aus westlichen Ländern haben zweifelsfrei nachgewiesen,dass der Text des Uthman nicht den gesamten Koran enthielt und von der Wortwahl her nichtimmer korrekt war.... Die wahre Textgeschichte des Korans ist ein Beweis, dass dieBehauptungen der Muslime in Wirklichkeit Produkte der Fantasie sind und nicht mit denTatsachen übereinstimmen." (Robert A.Morey aus The Islamic Invasion...)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.12.2006 um 16:49
die masse braucht einfach etwas an dem sie glauben soll. wie hält man die masse in denzügeln? mit religion. wie manipuliert man die masse? mit religion. der mensch ist ja einherdentier. es ist ja so einfach das zu machen was der rest macht, und keineindividuellen gedanken zu haben. überrede den menschen dass er nachdem tod ins paradieskommt und überzeug ihm dass du visionen vom irgendeinen überwesen hast und schon frisstder dir aus der hand und glaub dir alles aufs wort.

andererseits, haben solchemenschen wie mohamed, jesus, etc. eins gemeinsam: sie wollten alle die welt verbessern.das geht aber nun mal nicht mit liebe, da es in unsere natur liegt uns gegenseitigwehzutun und zu bekämpfen, wir sind dekadent, gierig und wollen immer mehr. bestesbeispiel: das kapitalismus. die krönung menschlicher dekadenz und gier.

wennder mensch was fürchtet, das wird er vermeiden. sag ihm er kommt in der hölle wen er x,yund z nicht macht, und schon wird er x, y und z machen. ganz einfach. diese ganze leutedie gutes tun wollten, haben oft viel auch in ihr vermächtnis persönliche gefühleeingebaut.

und die existenz gottes? nun, ganz einfach: gebt mir ein einzigesbeweis dass es jahwe, allah oder wie auch immer gibt, dann werd ich auch gläubig. washält uns davon ab nicht an isis zu glauben? die war eine gütige und schöne göttin. wennich gläubig werden würde, dann bestimmt isis

ein kleiner anfang: wenn man dieexistenz oder nicht existenz gottes "beweisen will, kann man dies auf 3 arten tun:
1. philosophisch
2. historisch
3.wissenschaftlich

mit 1 sitzenwir bis mittwoch 2567 A.D. und haben immer noch kein ergebnis. naja, philosophie eben...

mit 3 reicht unser wissen nicht dazu

mit 2, da liese sich was damitanfangen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.12.2006 um 18:06
also ich bin der meinung das jede relgion das wahre ist und nicht nur eine man solltemenschen repektieren die eine andere relegion haben und nicht zu demütigen oder sons wasalso wenn ich euch wer würde ich nicht so ein schwachsinn labbern ey


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.12.2006 um 18:20
@ an alle die was gg moslime haben oder was weiß cih also ich find das ehrlich ent ok wasihr da sagt und alleinschon ey dann sag mir mal welchen glauben ihr denn habt ihrschwachköpfe


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 12:13
Ja: von der Ausbreitung ist der Islam die erfolgreichste Religion. So geht es auch denBazillen und Viren.....

Und dennoch: Welche Religion hat es geschafft, trotzgeringster "Personal"-Ausdehnung und massivster Anfeindung jahrtausende zu überleben?Ohne Schwert und ohne Zwangsbekehrungen anderer? Was für eine innerte geistige Kraft mußdoch da vorhanden sein?

Richtig: Den Islam kann man innerhalb von 2 Stundenerklären. Um (freiwillig!) zum Judentum zu kommen benötigt es Monate, wenn nicht Jahre,um (einigermaßen) zum Verständnis zu gelangen.

Das Judentum benötigt keineMasse!

Dies hat allerdings mit der "Richtigkeit" einer Religion nichts zu tun:Aber das Judentum ist ein Weg, der hält was es nichtmal verspricht.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 16:22
@derpate

>>>Das Judentum benötigt keine Masse!

Dies hat allerdings mitder "Richtigkeit" einer Religion nichts zu tun: Aber das Judentum ist ein Weg, der hältwas es nichtmal verspricht.....<<<

Mord, Totschlag a la AT?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 16:30
"""Ja: von der Ausbreitung ist der Islam die erfolgreichste Religion. So geht es auch denBazillen und Viren....."""


Der könnte von Gerhard Polt (bayerischerKabbaretist, den ich bis jetzt genial finde) :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 16:36
"Welche Religion ist die "wahr" scheinlichste?"

Keine... In jeder Religion hates Oberhäupter... Wo Menschen unterschiedlich angeschaut werden, nicht jeder als gleichzählt, da kann nichts wahres dran liegen...
Es gibt noch mehr Beispiele - so ist jadie Frau in monotheistischen Religionen auch nicht gleich akzeptiert, wie der Mann...Also bezüglich den Rechten.

Usw. bla bla...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 21:44
@Fosolif

>>Keine... In jeder Religion hat es Oberhäupter.<<

Im Islam gibt es keinen Clerus!

>>... Wo Menschen unterschiedlichangeschaut werden, nicht jeder als gleich zählt, da kann nichts wahres dranliegen...<<

Was sagt der Koran dazu:

"O ihr Menschen, Wir habeneuch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zuVerbänden und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Der Angesehenste von euchbei Allah, das ist der Gottesfürchtigste von euch. Allah weiß Bescheid und hat Kenntnisvon allem."
(Sure 49:13)

"Ein Araber ist nicht besser als ein Nicht-Araber,und ein Nicht-Araber ist nicht besser als ein Araber. Ein Weißer ist nicht einemSchwarzen überlegen, noch ein Schwarzer einem Weißen. Ihr seid alle Kinder Adams, undAdam wurde aus Erde geschaffen."(Hadith)

>>..so ist ja die Frau inmonotheistischen Religionen auch nicht gleich akzeptiert, wie der Mann... Also bezüglichden Rechten. <<

Der Islam sieht das ganz anders.
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frauen_islam/frauen_islam.html


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.12.2006 um 23:01
Das Problem ist nicht die Religion, sondern die dumm Dödel die sie ausüben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.12.2006 um 21:06
also eigentlich erübrigt sich die frage da alle religionen ein und dasselbe glauben damitmein ich christentum judentum und den islam.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.12.2006 um 23:00
Judentum, Christentum und Islam sind aber nicht alle Religionen, die anderen kannst dunicht einfach so ausblenden^^


melden