Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 00:35
>>Nicht alle Gläubigen sind machthungrige Schleimer. Elisabeth von Bingen zB isteine
großartige Person gewesen. Dass sie allerdings nur auf ihrem Platz imChristen-Heim so
herausragende Arbeit hätte leisten können, bleibt eine Vermutung. Ichdenke, entweder ist
ein Mensch mit Mildtätigkeit behaftet und liebt seine Mitmenschen,oder nicht. <<


**Wenn die Elisabeth,
nicht so schöne Beine hätt...**

Nicht Elisabeth
aus Bingen war die von mir angedeutete Mystikerin, sondern die"wilde" Hilde Hildegarde!


Warum ich auf Elisabeth kam, hat persönliche Gründeund in Bingen bin ich ab und
an zu Hause. :)

Aus gegebenem Anlaß hier maleine Vorstellung derjenigen, welche
tatsächlich:


Die Leib-Seele Einheitbei Hildegard von Bingen


Hildegard erinnert uns ständig daran, dass Gott alsUrsprung allen Seins steht. In
Gott selbst lebt die voll­kommene Harmonie. Dieallerheiligste Dreifaltigkeit wird als
Klang, Kraft und Hauch beschrieben. Erlösungdes Menschen und mit ihm der ganzen
Schöpfung geschieht durch die Menschwer­dungGottes in Jesus Christus. Maria ist die
Erstgebo­rene der neuen Schöpfung in derReinheit, die in der endzeitlichen Vision
Hildegards einst die ganze Schöp­fung tragenwird. Ihr „Ja" zur Menschwerdung Christi ist
stellvertretend das „fiat" der ganzenSchöpfung. Je näher wir Gott kommen, desto heiler
dürfen wir sein, desto mehr lebenwir in heiliger Gnade. Denn es ist ein Akt der
göttlichen Gnade, dass wir Menschen unsin diese Annäherung begeben können. Heil werden,
ganz werden kann dann bedeuten, dassich so, wie ich bin, mit meinen Gebrechen, meinen
Leiden, meinen Schwächen in meinemVertrauen auf die heilende Nä­he Gottes heil werde.
Auf diese Weise kann einbehin­derter Mensch im Rollstuhl oder ein Erblindeter oder ein
Mensch mit genetischerVerschiedenheit wie beim Down-Syndrom heiler sein, alsein
Leichtatlethik-Weltrekordler oder ein Wissenschaftler. Auf diese Weise kannein
Schwerkranker heiler sein als ein Gesunder.


Es ist wichtig,diese
Definition von „heil sein" oder „heil werden" den folgenden Überlegungen voranzu
stellen. Diese Art von Heilung ist keine Schönrederei von Defekten, sondern siegeht von
einem Men­schenbild aus, welches nur dann heil sein kann, wenn es sichheiligt, wenn es
in der Beziehung zu Gott die endgültige Heimat für Körper, Geist undSeele sieht. Die
„grünende Lebenskraft, der tätige Vollzug einer allem Lebeneinwohnenden Kraft, die aus
dem Hei­ligen Geist kommt", dies ist nach HildegardGrund­lage des gesunden Lebens. Ohne
diese Kraft ist weder seelische noch körperlicheHeilung möglich.



Seelisch-körperliche Folgen von Abtreibung

Um den Zusammenhang zwischen
unserem aktuel­len Handeln und den kollektiven Folgenzu verdeut­lichen, auf welchen vor
ca. neunhundert Jahren die hl. Hildegard (1098-1179) hingewiesen hat, zitiere ich nun
aus dem Vortrag, welchen die hl. MutterTheresa anlässlich der Verleihung des
Friedensnobel­preises am 10.12.1979 in Oslogehalten hat. Mutter Theresa sagte: „Ich habe
eine Überzeugung, die ich Ihnen allenmitteilen möchte: Der größte Zerstörer des Friedens
ist heute der Schrei desunschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes
Kind in ihrem eigenenSchoß ermorden kann, was für ein schlimmeres Verbrechen gibt es
dann noch, als wennwir uns gegenseitig umbringen? Sogar in der Hl. Schrift steht:
„Selbst wenn die Mutterihr Kind vergessen könnte, ich vergesse es nicht."





Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 01:53
Wurde der Islam schon gennant;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 02:11
Ei freilich! -gg*


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 12:53
Schon oft ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 14:45
Zu oft!



;)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 14:49
Der war gut ~


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 15:47
Zu oft ohne Begründung die nicht Identisch wäre mit den Argumenten der Christen usw.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 15:52
Zu oft und mit Begründung;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 15:58
Die Grundzüge des Christentums und des Islams und damit die EINZIGE WAHRE RELIGION istder Pastafarismus!

Ramen!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:01
Die Grundzüge des Islams und damit die Einzige Wahre Religion ist der Islam;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:02
@myslam9:
Na schaft du das ohne, wahrscheinlich mässig gut übersetzte, Koranverseoder mit sagen wir 2 Argumenten, die es genau aussagen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:02
Jaja, der übliche Zirkelschluss, der das Dilemma des Islams mal wieder unterstreicht :)

Mohammed war der Gesandte des Fliegenden Spaghettimonsters! Und niemand kann dasGegenteil beweisen!

also gilt: die einizg wahre Religion ist und bleibt derPastafarismus!

Ramen!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:06
Ich steh da mehr auf Süssigkeiten!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:11
Du kannst behaupten was du willst, vileicht ist Parafaratisi für dich die wahre religion,für mich ist der Islam die Religion der Religione;)

Ah ja und der Islam wirdnoch mehr wachsen, von Tag zu Tag gibt es immer mehr Konvertierte


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:12
@myslam9:
Na schaft du das ohne, wahrscheinlich mässig gut übersetzte, Koranverseoder mit sagen wir 2 Argumenten, die es genau aussagen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:15
@Freakazoid

Das Gefühl, Mann, das Gefühl :o)

Bloss schade, wenn die ganzenMoslems nicht zu ihren Grundzügen (gilt auch für die Christen) zurückfinden: demfliegenden Spaghettimonster.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:16
jetzt aber mal im Ernst -:);):(:);):(:);):(:);):(
Sollen wir irgendwelche Sätzeherauspflücken, die dann ein anderer wieder mehr oder weniger kompetent/intelligentwiderlegt? Es kann mal nützlich sein, aber mehr kann man doch von PERSÖNLICHENERFAHRUNGEN profitieren, als von ewigem gekabbel.
Wer hat welche Erfahrung gemacht,die in z.B. im Juda-Chr-Isl-Buddi-nix glauben bestärkt hat. Ich mach jetzt aber malPause.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:21
Den Pastafarismus gibts doch nur in Italien oder? ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:26
@myslam: Alles, was in menschliche Hände gerät, wird mit der Zeit dadurch verändert,leider auch oft von Machtinhabern oder solchen, die nach so einer Position streben, zueigenen Gunsten und auf Kosten der "Gläubigen" ausgelegt.
Ich kann darum nichtverstehen wie man glauben kann, dies sei mit dem Koran nicht passiert und der Islam wäredamit das einzig wahre. Das Wachstum des Islams sagt nicht zwangsweise etwas über dessenQualität aus, für mich ist er genauso falsch geworden wie alle anderen Religionen, dagibt es keine Ausnahme, die Historie lehrt uns das.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.12.2006 um 16:40
Ich kann darum nicht verstehen wie man glauben kann, dies sei mit dem Koran nichtpassiert und der Islam wäre damit das einzig wahre

Ich persönlich denke,dass fast niemand das glaubt.
Es gehört nur leider zu den GRUNDPFEILERN des Islams,die absolute und uneingeschränkte Wahrheit des Korans anzuerkennen.

Wenn alsojemand darüber nachdenkt, ob der Koran nicht eventuell DOCH hier und dort verändert wurdeetc., wird er es nicht laut sagen.

Interessant ist dazu Folgendes:

Um650 herum ließ Uthman ibn Affan die ersten Koranbänder vernichten.
Diese erstenBänder sind entstanden aus der zunächst "losen Blattsammlung" zu Mohammeds Zeiten undwaren in einem Dialekt verfasst, den Mohammed nicht sprach.

Auf Uthman ibn Affangeht auch die heute bekannte Anordnung der Suren zurück.

"Allerdings verzeichnetdie arabisch-islamische bibliographische Literatur noch im späten 10. Jahrhundertunterschiedliche Surenanordnungen der Kodices, ein Umstand, der eine einheitliche,auf den Propheten Mohammed zurückgehende Surenabfolge für viele Kritiker als fraglicherscheinen lässt. Handschriftenfunde in der Großen Moschee von San'a deuten an, dassKorankodices aus dem ersten muslimischen Jahrhundert bedeutende Unterschiede in derOrthographie, in den Lesarten und den Anordnungen der Suren aufweisen."

Sowahnsinnig sicher ist die ganze Geschichte bei Weitem nicht...

Bedenkt man jetztnoch, dass zu jedem Vers mindestens zwei Männer bezeugen mussten, dass es die Worte desPropheten waren, kommt man zu einem noch zweifelhafteren Ergebnis.



melden