@klarabella
Ich kopiere dir mal mögliche Interpretationen der "sieben Himmel":
Es ist in der Tat diese ganze Breite der qur’anischen Botschaft (hitabat), das Umfassende ihrer Bedeutung, die Vielfalt ihrer Hinweise und ihre Art, den jeweiligen Grad des Verständnisvermögens von den einfachsten, ungebildeten Leuten bis hin zu den edlen und hochgebildeten eines Volkes in Betracht zu ziehen und ihm zu entsprechen, die zeigt, dass in jeder Ayah eine Bedeutung verborgen ist, die sich an die ihr entsprechende Volksschicht wendet.
Es ist also auf Grund dieses Geheimnisses, dass die allumfassende Bedeutung von »sieben Himmel« von sieben verschiedenen Schichten der Menschheit auf sieben verschiedenen Ebenen folgendermaßen verstanden wird:
»Und formte ihn zu sieben Himmeln aus.« (Sure 2, 29)
Eine kurzsichtige und engstirnige Schicht der Menschheit versteht darunter die (sieben) Luftschichten (über der Erde), während eine andere Schicht der Menschheit, von der Kosmographie berauscht, darunter die bekannten sieben Planeten (der alten Welt) samt ihrer Umlaufbahnen versteht. Wieder eine andere Gruppe von Menschen versteht darunter die sieben Globen, die unserer Erdkugel ähneln und von lebenden Wesen bevölkert sind. Wieder eine andere Schicht von Menschen versteht darunter das Sonnensystem, unterteilt in sieben Ebenen oder aber Sonnensysteme, die mit dem unseren zusammen sieben solcher Systeme bilden. Und wieder eine andere Klasse von Menschen versteht darunter den Ether (der den Kosmos erfüllt) und unterteilt ihn in sieben Schichten.
Wieder eine andere Schicht Menschen mit einem größeren Vorstellungsvermögen betrachtet den ganzen sichtbaren, mit Sternen geschmückten Himmel, zählt und sagt, dass dies der Himmel unserer eigenen Welt (dunya) sei und zählt noch weitere sechs Ebenen der Himmel hinzu. Was aber die siebente Schicht des Menschengeschlechtes und die höchste Ebene betrifft, so betrachtet sie die sieben Himmel nicht als auf die bezeugte Welt beschränkt, sondern versteht vielmehr, dass die jenseitigen, verborgenen Welten, das Diesseits und die Welt unserer Vorstellungen alle jeweils von sieben verschiedenen Himmeln überwölbt und umkleidet sind.
(aus dem 12. Blitz; Risale-i nur)
zu den "Erden":
Mögliche Interpretationen:
"Wenn wir die buchstäbliche Bedeutung nehmen, so können wir - ebenso wie die himmlischen Sphären über uns - auch sehen dass die Erdkruste aus übereinander liegenden geologischen Schichten aufgebaut ist." (Juusuf `Allii)
"Auch ihresgleichen" bedeutet nicht, dass Allah ebenso viele Erden wie Himmel erschuf. "Von der Erde" bedeutet vielmehr, dass so wie diese vom Menschen bewohnte Erde eine Wiege für die darauf lebenden Wesen ist, Allah weitere Erden ins Universum gesetzt hat, die eine Wiege für die jeweils darauf lebenden Wesen sind. Es gibt klare Hinweise darauf, dass Lebewesen nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Himmelskörpern zu finden sind. " (Maududi)
oder aber:
»Gott ist es, der die sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde ein Gleiches... usw.« (Sure 65, 12)
"Die Ayah sagt also wörtlich: »Er hat auch die Erde wie die sieben Himmel erschaffen und sie zu einer Wohnstatt für Seine Geschöpfe bestimmt.« Sie sagt aber nicht: »Ich habe sie aus sieben Schichten bestehend erschaffen.« Diese Vergleichbarkeit bezieht sich auf die Schöpfung und ihre Erschaffung und darauf, dass sie den Geschöpfen als Wohnstatt dient.
Da nun einmal der Allweise in Seiner Vollkommenheit nichts verschwendet und keine sinnlosen Dinge erschafft und da nun einmal das Dasein der Geschöpfe den mit Bewusstsein begabten Wesen dient und durch diese Wesen seine Vollendung findet und durch diese Wesen erblüht und durch diese Wesen aus der Sinnlosigkeit befreit wird, und da nun einmal, wie wir bezeugen können, der Allweise in Seiner Vollkommenheit, der Allmächtige in Seiner Majestät die Elemente mit unendlich vielen Lebewesen erfüllt, die Luft, die Welt des Wassers und die Erdschicht, und da nun einmal Luft und Wasser kein Hindernis für die Bewegung der Tiere sind, und so wie dichte Materie wie Erde oder Stein kein Hindernis für den elektrischen Strom oder Röntgenstrahlen bildet, so wird auch der Allweise in Seiner Vollkommenheit, der Meister, der niemals untergeht, die weiten Räume und Welten und die Höhlen vom Mittelpunkt der Erde bis hin zum Äußeren ihres Mantels, der unsere Wohnstatt und unser Siedlungsgebiet ist, nicht leer und unbewohnt lassen. Er hat sie sicherlich bewohnbar gemacht und hat auf ihnen und in ihnen mit Bewusstsein begabte Wesen erschaffen, die für (diese Bereiche) angepasst und geeignet sind angesiedelt.
Da diese mit Bewusstsein begabten Wesen von der Art der Engel und vom Geschlecht der Geister sein müssen, ist die dichteste und härteste Schicht für sie das, was das Meer für die Fische und die Luft für die Vögel ist. Selbst die fürchterliche Glut im Kern der Erde muss für sie das sein, was für uns die Wärme der Sonne ist. Da diese mit Bewusstsein begabten Geistwesen aus Licht bestehen, ist Feuer für sie wie das Licht."
(aus der Risale-i Nur)