@ doc
Siehst Du, ich sagte ja schon am Anfang, dass wir auf keinen grünen Zweigkommen werden.
Was Herrn Zenger angeht, er ist momentan der anerkannteste Exegetin den biblischen Wissenschaften. Wenn Du seine Arbeit als Konfus ansiehst, dann solltestDu dir schon die Frage stellen, warum er ein solches Ansehen genießt. Wohl nicht, weilWissenschaftler so sehr auf Konfuses stehen, oder?
Darüber hinaus ist es ebennicht nur Zenger, der diese Arbeit ausmacht, er ist im Moment lediglich derjenige, dessenArbeitsbuch den größten Überblick und die beste Zusammenfassung der Forschung darstellt.Es gibt noch viele viele andere. Die Einleitung von Zenger wird momentan als Empfehlungin den Universitäten für die Arbeit mit dem AT angegeben. Und hier zeigt sich wohl amdeutlichsten, warum Wir beiden nicht zusammenkommen werden, da Du letztendlich dieArbeit, die an den theologischen Fakultäten der Universitäten geleistet wird, als konfuserachtest, ohne dass Du dich damit wahrscheinlich jemals ernsthaft auseinander gesetzthast.
doktor2431 schrieb:Mal abgesehen davon das du dich mit der Bibel anscheindenüberhaupt nicht beschäftigt hast.
was deine Argumention
--Sonne und Mond werden amvierten Tag geschaffen, an dem es schon Pflanzen gibt. Ist das eine Beschreibung, die mitder Wissenschaft im Einklang steht? In Gen 1,1 ist eben nicht von einem Sternenhimmel dieRede, sondern von einem Himmel. „Schamajim“. Nix mit Sternen---
zeigt.
Möchtest Du jetzt sagen, dass es so nicht in der Genesis steht?
Genesis1:
14Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tagund Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre15 und seien Lichter an der Feste desHimmels, daß sie scheinen auf Erden. Und es geschah also.16 Und Gott machte zwei großeLichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nachtregiere, dazu auch Sterne.17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sieschienen auf die Erde18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht undFinsternis. Und Gott sah, daß es gut war.19 Da ward aus Abend und Morgen der vierteTag.
Wenn die großen Lichter nicht Sonne und Mond sind, dann erkläre mal, was siesind, und erkläre auch wo Sonne und Mond denn sonst im Schöpfungsbericht auftauchen. Dereinfache Satz „Mal abgesehen davon das du dich mit der Bibel anscheinden überhaupt nichtbeschäftigt hast“ ändert nichts an dem, was im Text steht.
Du sagst ich würdemeinen Quellen nicht nennen. Meine Quellen sind eben zum einen die verschiedenenArbeitsbücher zum AT darunter Zenger, aber auch andere. Ich persönlich benutze noch dieBibelkunde zum AT von Preuß/Berger, und dazu eben jede Menge von Seminarapparaten ausSeminaren zum AT aus der Humboldt-Universität zu Berlin, mit Textsammlungen von denunterschiedlichsten Exegeten. Wenn diese Quellen für Dich konfus sind, dann haben wir inder Tat keine Gesprächsgrundlage.
Wenn ich über die Übersetzungen der hebräischenWörter spreche, dann sind meine Quellen der Gesenius(den Du schon genannt, aber falschzitiert hast) der Ponds für biblisches Hebräisch, und das Wörterbuch zum biblischenHebräisch von Georg Fohrer. Diese drei Bücher sind die Standartbücher, die fürÜbersetzungen benutzt werden.
doktor2431 schrieb:Ausserdem weichst du mir aus oderwiedersprichst meinen Zitaten ohne anzugeben woher du die Angabenhast.
Wer hier Wem ausweicht, ist wohl Ansichtssache...